Unterschied Ultraschall Gelbkörper / Follikel??

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von nilifer 10.12.09 - 22:52 Uhr

Hallo,

kann man im Ultraschall die beiden unterscheiden??
Und woran kann denn der FA im Ultraschall sehen, ob der ES schon war oder nicht.
Mich wundert nämlich, daß der Clearblue Monitor heute morgen endlich 2 Balken angezeigt hat und heute beim Ultraschall meinte der Arzt, der ES wäre gerade gewesen, es könnte noch nicht lange hersein F (bin gerade ZT 14).
Ich habe aber auf dem Bildschirm US einen Follikel deutlich gesehen, aber man glaubt ja erstmal, was einem gesagt wird ... nur glaube ich mich zu erinnern,
daß man die beiden Follikel und Gelbkörperzyste nicht unterscheiden kann.
Aber an den Hormonen im Blut sieht man es dann wohl.

LG
nilifer

Beitrag von bennisundferdismama 10.12.09 - 23:23 Uhr

Schau mal hier


http://www.kinderwunsch-uni-muenchen.de/kinderwunsch.php


Lg

Beitrag von nilifer 10.12.09 - 23:28 Uhr

Danke dir, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich, nämlich ob der Arzt den Unterschied zwischen beiden im US sehen kann und woran er sehen kann,
ob man einen ES hatte.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?!

Danke und LG
nilifer

Beitrag von lillystrange 11.12.09 - 00:22 Uhr

Ja man kann das sehen, der Gelbkörper ist kurz nach dem ES leicht entrundet bzw. gezackt, ein Follikel ist glatt und rund.Normalerweise kann gerade ein FA den Unterschied sehr wohl erkennen, ich weiss aus eigener Erfahrung dass die Monitore nicht immer zuverlässig arbeiten.Also trau deinem FA und nicht irgendwelchen Tests...
Hattest du nur einen reifen Follikel?Vielleicht sitzt da noch ein kleinerer Folli....
Schönen Abend
Lillystrange und Bauchzwerg(14 ssw.#ei)

Beitrag von nilifer 11.12.09 - 10:06 Uhr

Danke!
Das ist ja interessant.
Was ich gesehen habe, war eher rund und mein Clearblue zeigt auch heute 2 Balken an ...
Aber ich habe gestern Blut abgenommen bekommen,
spätestens daran kann man wohl erkennen,
ob schon ein ES war.

LG und eine schöne Kugelzeit!
nilifer

Beitrag von 1grit 11.12.09 - 10:54 Uhr

Hallo,
ich habe meine FÄ das auch mal gefragt, sie sagte:
Nach dem ES befindet sich Flüssigkeit im Bauchraum die dann beim US auch erkannt wird. Also kann man das wohl am Bildschirm als Arzt ganz gut erkennen.

LG 1grit