Frage zum Mutterschutzgesetz????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sandra-daniel 11.12.09 - 10:36 Uhr

Hallo ihr lieben...

hab mal ne Frage zum Muschu..also ich bin Krankenschwester in Teilzeit und in der 16.SSW
Nun muß ich ja als KS auch am WE arbeiten,so nun hatte ich die Woche frei und muß also morgen zum Dienst hab grad angerufen und gefragt wie ich arbeiten muß/soll also Früh/Spät ok aber nun sind bei uns einige Krank und es stellt sich raus das ich jeweils an beiden Tagen eine Stationsseite alleine machen muß(normalerweise sind wir zu dritt und jetzt nur noch zu zweit).

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt??

Man muß sich das so vorstellen es waren mal 2 Stationen die mitlerweile zu einer zusammengelegt wurden also zwischen den beiden Stationen ist ein breiter Flur!!
Auf einer Seite dann ich und auf der anderen ne Kollegin!!

Die 2.Frage ist wenn ich am WE gearbeitet hab d.h. diesen Sonntag Spät darf ich dann überhaupt am Montag Früh arbeiten???Habe nämlich gelesen das ich nach dem WE 24h frei haben müsste!?!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und Vielen Dank im vorraus...

lg Sandra

Beitrag von shy 11.12.09 - 10:45 Uhr

es ist laut muschu-gesetz verboten dass dun sonn-und feiertags arbeitest und du darfst nicht zwischen 20:00 und 6:00 uhr morgens arbeiten.

tust du dies doch(auch wenns freiwillig ist) macht sich deine arbeitsstelle strafbar!

muschu hat schon seinen gründe,also ich würde denen das mitteilen und es nicht machen,geht ja um dein kind!

LG Melli