Kita-Schließzeiten überall gleich????

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sonne.2009 11.12.09 - 11:23 Uhr

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage an alle Muttis dessen kleine oder große Mäuse bereits in den Kindergarten gehen.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wird im Sommer 2010 in die Kita gehen. Wir wollen aber zu der Zeit auch gerne in den Urlaub fahren. Also müsste ich jetzt schon so ungefähr wissen wann die Kita Schließzeit hat. Leider wissen wir ja noch nicht welche von den "gefühlten" Zwanzig unseren Schatz aufnimmt.

Sind denn die Schließzeiten in jeder Kita in etwa gleich? Zumindest in einem Bundesland?

Wohnen in Berlin........

#herzlich Dank.

Beitrag von schneckerl_1 11.12.09 - 11:25 Uhr

Hallo,

nein, die Schließzeiten sind nicht gleich in jedem Kiga. Je nach Buchung und Bedarf der Eltern.
Manche Kindergärten schließen schon Mittags, manche haben bis Nachmittags offen und andere bis spät nachts.

LG und gute Suche,

Birgit

Beitrag von sonne.2009 11.12.09 - 11:35 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort... aber ich glaube du hast mich da falsch verstanden ;-).

Ich wollte wissen, wann so ne Kita "Urlaub" macht. Also die Schließzeit im Sommer.

LG

Beitrag von schneckerl_1 11.12.09 - 14:16 Uhr

ach so, sorry!

Beitrag von schnully00 11.12.09 - 11:39 Uhr

Guten Morgen,

ja in Berlin sind jetzt immer die gleichen 3 Wochen zu ich glaube die ersten....


:-p

Beitrag von sami.flower 11.12.09 - 11:56 Uhr

Hallo,

ich wohne in Rostock und bei uns sind die Kita-Schliesszeiten sehr unterschiedlich. Von 17 Uhr bis 20 Uhr ist alles dabei.

Lg Kathi

Beitrag von sami.flower 11.12.09 - 11:57 Uhr

Oh Gott bin ich blöd. Erst richtig lesen,dann schreiben#schein Peinlich.

Bei uns in Rostock haben nur wenige Kitas im Sommer zu. Yannicks ist durchgänig auf.

Beitrag von nakiki 11.12.09 - 12:02 Uhr

Hallo!

Hier in HH sind die Schließzeiten unterschiedlich. Das hängt vom Träger ab. In unserer Kita gibt es gar keine Schließzeiten. Ich weiß jedoch von 2 anderen Kitas, dass die einen 2 Wochen und die anderen 3 Wochen im Sommer schließen.

Da ihr noch nicht wisst in welche Kita euer Kind gehen wird, wird es dann schwierig. Aber mal ne andere Frage: Wieso fahrt ihr in der Hauptsaison in den Urlaub?
Solange meine Kinder noch nicht schulfplichtig sind, sind wir froh in der günstigeren Nebensaison fahren zu können.

Gruß nakiki

Beitrag von sonne.2009 12.12.09 - 08:28 Uhr

Ja ich weiß........;-) mein Mann macht ne Weiterbildung und da kann er eben nur in den "Ferien". Echt blöd gelaufen...

Beitrag von waldwuffel 11.12.09 - 12:13 Uhr

Hallo,

das macht jede Kita anders.

Unsere hat zB nur "zwischen den Jahren" geschlossen. Sonst ist das ganze Jahr geöffnet.

LG

Beitrag von loonis 11.12.09 - 12:25 Uhr



Wir wohnen in HH.
Unsere KiTa hat bis auf 3 Studientage im Jahr
keine Schliesszeit ...

Das ist aber sehr unterschiedl.

LG Kerstin

Beitrag von ayshe 11.12.09 - 12:27 Uhr

nein, es ist nichts gleich.


hier hat jeder einzelne kiga seine eigenen zeiten, auch ganz unterschiedliche anzahl von schließungstagen etc.


viele haben aber ihre zeiten schon auf homepages angegeben, das erleichtert die suche etwas.

Beitrag von girl08041983 11.12.09 - 12:41 Uhr

Huhu,

nein, also jedenfalls ist das bei uns so, dass sich die Kitas absprechen und das mindestens 1-2 Kitas aufhaben, die dann die Kids von den anderen Kitas übernehmen, wenn die Eltern keinen Urlaub haben und Berufstätig sind.

Lg Lia

Beitrag von susya 11.12.09 - 13:22 Uhr

Soweit ich weiß entscheiden das die Träger der Kitas allein. Hier in unserer Stadt gibt es Kita die gar keine Schließzeiten haben (das hätt ich auch gern), dann machen welche am Anfang und welche am Ende der Ferien. Einige 2, andere 3 Wochen.

Wir haben das Pech, dass unsere Kleine zur Tagesmutter geht, der Große in den Kindergarten, die tagesmutter hat 3 Wochen ab Ende Juni Urlaub, die Kita die 2 Wochen danach, also müssen wir 5 Wochen abdecken. Wie wir das schaffen wollen ist mir noch nicht klar.

Beitrag von kati543 11.12.09 - 13:28 Uhr

Nein, natürlich schließen die Kitas nicht gleich. Die Öffnungszeiten sind total verschieden. Unsere Kita öffnet 7.30. Und dann gibt es 3 Möglichkeiten:
Halbtagsplatz - bis 12.20
2/3 Platz - bis 14.40
Ganztagsplatz - bis 17.00

Wir haben hier aber z.B. noch ein Backup für Notfälle und das ist durchgehend geöffnet.

Beitrag von lollylolly 11.12.09 - 14:06 Uhr

unser kiga hat KEINE schließzeiten.

wir fahren in den urlaub wann es uns passt und geben dann im kiga bescheid wann meine kleine nicht kommt.

bucht euren urlaub doch wann ihr wollt?

Beitrag von milly1407 11.12.09 - 15:53 Uhr

Bei uns gibt es keine, nur zwischen weihnachten und neu jahr. Sonst ist der Kiga immer geöffnet.

Bei Kinder die mit den Eltern im Sommer in den Urlaub fahren, müssen sich in eine liste eintragen von wann bis wann

Beitrag von kathrincat 11.12.09 - 21:23 Uhr

nein, die sind auch von jahr zu jahr unterschiedlich.