Gibt es hier Experten? Rechtl. Frage Pflegekosten f. Erzeuger

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mueggelline 11.12.09 - 11:51 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht mal ob ich in diesem Forum richtig bin aber ein juristisches Forum gibt es leider nicht.

Nun zu meinem Problem.

Meine Eltern sind seit einiger Zeit getrennt. Ich bin froh, dass meine Mom diesen Schritt gewagt hat, da die Beziehung zu meinem "Vater" wirklich Horror für sie war. Ich bin das einzige gemeinsame Kind der beiden und somit die einzige Erbin meines Vaters, da meine Eltern nicht verheiratet waren.

Ich habe von mir aus keinen Kontakt mehr zu ihm, da er unserer Familie viel Leid zugefügt hat. Jetzt würde ich mich, wenn es geht, gern offiziell von ihm "distanzieren". Das heißt ich möchte, wenn er mal sterben sollte nicht seine Erbin sein und ich möchte auch nicht für ihn zur Kasse gebeten werden.
Also, wenn er mal ein Pflegefall wird, ist es doch so, dass ich dann herangezogen werden kann um die Kosten für das Pflegeheim zu zahlen. Dies möchte ich gern verhindern, weiß aber nicht wie. Gibt es da eine rechtliche Möglichkeit?
Ich sehe nämlich nicht ein für jemanden zu zahlen, der mir Leid zugefügt hat. Von Vater kann auch nicht die Rede sein, sondern eher von Erzeuger. Wie sieht es mit meinen Kindern aus, wären diese verpflichtet zu zahlen wenn ich es nicht kann? Ich will sie auf jeden Fall davor bewahren, denn sie kennen diesen "Opa" gar nicht.