Positive und negative eigenschaften vom Kind (Weihnachtsmann)

Hallo an alle

Meine Tochter (4,5) jahre alt wird diese jahr das erste mal vom Weihnachtsmann ihre geschenke erhalten.#huepf

Jetzt habe ich eine e-mail von unserem gebuchten Weihnachtsmann erhalten und soll ihm Positive und Negative eigenschaften unserer Tochter aufschreiben.#schwitz

Hmmm was schreibt man denn da so auf, die liste sollte mehr positive als negative dinge enthalten.

Bei den negativen sachen ist mir sofort eingefallen was ich schreiben werden (will ihr zimmer nicht aufräumen, hat selten lust sich an oder auszuziehen, ist bockig wenn sie ihren willen nicht bekommt und ist beim essen nur am zappeln und reden)#zitter

Ja aber bei den positiven sachen steh ich echt auf dem schlauch. Natürlich hat sie genug positive seiten,#schwitz aber irgendwie sind das alles dinge die ich als normal / selbstverständlich für ein 4,5 jahre altes mädchen erachte...( z.B. sie spielt toll mit legos, sie malt super gerne und auch ausdauernd, sie will beim tisch deken, kochen oder spülmaschine ausräumen immer helfen, sie ist tags und nachts trocken sie lacht gerne usw usf...)#schein

Nur kann ich das so beim weihnachtsmann auf den zettel schreiben???#kratz

Hmmm helft mir doch mal etwas auf die sprünge...#bitte

Danke schonmal im vorraus...

LG janette und juline

1

Hallo,

ja, genauso würde ich das dem Weihnachtsmann schicken. Nur ich würde nicht schreiben, sie will bei ... helfen, sondern, sie kann schon ganz toll ... oder sie hilft immer sooooo schön ....

;-)

lG

2

Hallo Janette,

ich finde es irgendwie traurig für deine Tochter. Mit was für einem Blick du auf sie schaust...

Ich könnte dir tausend Dinge aufzählen, die großartig sind an meinen Kindern
- sie lachen gerne und viel
- sie helfen mir wo immer sie können (auch wenn es für
mich tatsächlich dann mehr Arbeit bedeutet)
- sie kommen oft zum kuscheln
- sie stellen kluge Fragen und geben noch klügere
Antworten
- sie reden, reden, reden (auch wenn ich den Kleinen
nicht immer verstehe ;-))
- sie sind schlagfertig
- sie sind begeisterungsfähig
- sie sind selbständig
- sie sind neugierig
- sie sind emphatisch
- sie sind großzügig und teilen gerne mit mir und anderen
- sie singen
- sie sind Rebellen mit einer eigenen Meinung
- sie können argumentieren und setzen sich durch
- sie machen mir den ganzen Tag Freude
- sie beherrschen das Chaos
- sie sind mitteilsam
- sie rennen und sehen dabei putzig aus
- sie sind geschickt und motorisch begabt
- sie können so herrlich theatralisch sein
- sie haben sich gerade uns als Eltern ausgesucht
und und und

Ich könnte diese Liste noch beliebig fortsetzen.

Meine Kinder sind die großartigsten Menschen die ich je großzuziehen die Ehre hatte und ich betrachte keine einzige ihrer Eigenschaften als selbstverständlich! Ebensowenig ihre bloße Anwesenheit.

Von mir bekäm der Weihnachtsmann keine einzige negative Zuschreibung, ich halte das für demütigend und unfair. Ich rede nicht schlecht über die Menschen die ich liebe, weder über meinen Mann noch über meine Kinder oder meine Freunde.

Eine frohe Adventszeit wünscht
Kyrilla

3

Hallo und ersmal danke für deine antwort.

Es ist ja nicht so das ich keine positiven eigenschaften meines kindes wüsste.:-D

Aber ich hab scheinbar einfach eine andere sichtweite als du. Ja mein kind hat auch negative eigenschaften wie wohl jeder mensch. Ich findes das nicht demütigend jemand auch mal eine schlechte eigenschft an den kopf zu werfen. Das ist für mich erlichkeit. Kein mensch ist Perfekt weder ich, noch du oder mein oder deine kinder.:-p

Und ja ich finde einige der eigenschaften die du aufgezählt hast als selbstverständlich. Denn von einem 4,5 jahre altem kind erwarte ich eben so ein paar sachen, die dann für mich selbstverständlich sind.#schwitz

Und ich liebe mein kind,#verliebt auch wenn ich ihre negativen eigenschaften kenne und diese nicht aus dem auge verliere.

Dir auch eine schöne adventszeit und nochmal danke für deine antwort

LG Janette

PS: viele eigenschaften die du aufgeschrieben hast hat meine tochter auch, das ein oder andere werd ich mir davon abkucken und werde versuchen nicht alles was sie kann oder tut als selbstverständlich zu sehen.#danke

8

#rofl

weitere Kommentare laden
4

unser weihnachtsmann soll zb sagen, dass sie schon ganz toll mit im haushalt hilft wie zb spülmaschine ausräumen oder wäsche aufhängen. sie ist da echt ne fleißige.

negativ zb zimmer nicht aufräumen...das übliche ;-)

5

Nimm die selbstverständlichen Dinge niicht selbstverständlich, sondern zeige deine Anerkennugn hierfür!

Auch, wenn es für dich selbstverständlich ist, ist es eine leistung des Kindes, die gewürdigt werden muss (es ist ja erst 4,5 Jahre alt und hat in der Zeit schon viel gelernt!!)

So sachen wie: liest gerne Bücher, kann schön spielen, erzählen, zuhören, mit anderen Kindern spielen, ist freundlich, geht auf Toilette, zieht sich (manchmal) schon selbst an, aber nicht immer (IMMER positiv formulieren!).

Viel Spaß!!!

6

Hallo,

auch dir erstmal danke für deine antwort.

Wenn meine tochter mir hilft, oder sich alleine anzieht dann lobe ich sie schon dafür, aber eben so sachen wie lego spielen oder bücher kucken sind dinge die für mich selbstverständlich sind.

Ich werde mich behmühen nicht mehr so vieles als gegeben und selbstverständlich zu sehen.

Vielen dank!

LG Janette

7

Hallo!
Dieses positiv/negativ finde ich nicht so gut.
Kann man nicht neutral bleiben?
Finde nicht, dass der Weihnachtsmann zur Kindererziehung beitragen sollte.

9

Hallo, der weihnachtsmann soll auch nicht zur Kinder erziehung beitragen. Hier sagt niemand wenn du nicht lieb bist bekommst du keine geschenke vom weihnachtsmann!

Das finde ich blödsinn.

Der weihnachtsmann möchte eine liste mit Positiven und Negativen eigenschaften/angewohnheiten damit er etwas aus dem goldenen buch vorlesen kann.

Ich finde das schon ok, wenn die positiven dinge überwiegen. Hab jetzt schon ne menge positiver sachen aufgeschrieben und 2 negative die ich -wie ich finde- wichtig sind.

Das soll aber keine erzihungsmaßname sein, sondern eher ein anstupsen von "ausen".

LG Janette

14

Hallo Janette!

"sondern eher ein anstupsen von "ausen". "

Mir wäre das super peinlich gewesen, als Kind.#hicks Da ist der Weihnachstmann über meine Unordnung informiert.
Aber ich war (und bin) eigentlich eher ein Sensibelchen.

Ich finde allerdings sehr gut, dass der Besuch individuell auf das Kind abgestimmt wird, also viel Spass mit dem Weihnachtsmann!#snowy

weitere Kommentare laden
21

Mein Rat wäre: schreibe nur ein oder zwei Dinge auf jeder Seite auf! Das bleibt eher im Gedächtnis als eine lange Liste, die abgearbeitet wurde. So kannst du später, z.B. wenn sie sich mal wieder nicht anziehen will, mal daran erinnern: "Weißt du noch, was der Weihnachtsmann dazu gesagt hat?!"
Das klappt nicht, wenn er 20 Punkte abgehandelt hat, denn danach schwirrt einem blos noch der Kopf und man weiß überhaupt nichts mehr.
Gruß,
Ulrike