Genervt vom Tages-Kind...

Hallo zusammen

Leider bin ich als Tagesmutter eben auch nur "Mensch" und heute möchte ich hier einfach nur mal kurz meinen Ärger loswerden - in der Hoffnung, dass ich den Rest des Tages besser durchstehe...
Habe mich im Sommer als Tagesmutter gemeldet und hüte nun seither 2 Kinder - 2 Tage pro Woche, immer Donnerstags und Freitags.
Der Junge ist 4,5 und das Mädchen bald 2,5. Ich selbst habe 2 Jungs im Alter von 6 und 2,5.
Das Mädchen ist süss und ich habe mit ihr kaum nennenswerte Probleme.
Aber der Junge - tia, da laufe ich oft auf dem Limit....
Habe im Nov/Dez einen Basiskurs für Eltern gemacht und im Januar folgt der Aufbaukurs - und ich hoffe, dass ich danach mit gewissen Situationen besser umgehen kann.
Was mich öfters "auf die Palme" bringt, ist, dass der Junge so wenig kann und Anweisungen kaum befolgt.
Immer wieder fällt mir auf, dass der Junge kaum Fortschritte macht in seiner Entwicklung.
Jetzt waren die beiden Kinder 2 Wochen lang nicht bei uns, weil die ganze Familie einer ziemlich schweren Grippe erlag - und wir haben uns wirklich sehr darauf gefreut, dass sie endlich wieder kommen. Doch heute hat mein grosser Sohn gesagt: Eigentlich macht es gar keinen Spass, dass sie da sind - er macht uns ja bloss wütend...
...ich bitte ihn zu Tisch...und erst, wenn ich etwas schärfer ausspreche, dass er nun der Anweisung unverzüglich Folge zu leisten habe, kommt er endlich zu Tisch....beim Essen wird immer gemotzt - er ist heikel und isst nur, was ihm passt - gesundes lehnt er kategorisch ab...
Er räumt alle Spielsachen aus - und ist ein Held darin, diese im ganzen Haus zu verteilen - aber aufräumen - das will er nicht - er spielt einfach weiter - tut - als ob er gar nichts hört - nicht da ist, nicht er angesprochen wurde - spielt und spielt und spielt - Regeln - ne so was find ich ganz mühsam, Hose selbst zuknöpfen - kann ich nicht, Jacke richtig anziehen und schliessen kann ich auch nicht - eben so ziemlich alles, was eben nicht "spielen" ist - kann er einfach nicht....und gespielt wird ausschliesslich mit Autos, Lego und Eisenbahn - mehr geht nicht, kann er nicht.... kein vernünftiges Spiel, kein Puzzle, Malen kann er auch nicht, Basteln ist eh was ganz blödes, Knete - was sol man denn damit? usw. usw.
Mit der Mutter halte ich monatlich eine Sitzung - in der wir ungestört Meinungen, Sorgen und Probleme besprechen können....
aber im Moment scheint es mir, als würden all meine Anregungen nicht wirklich greifen - obwohl die Mutter weiss, dass klare Defizite bei ihrem Sohn vorhanden sind und sie beteuert, dass sie daran arbeitet...
Aber gerade jetzt, da werd ich einfach das Gefühl nicht los, dass die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit eben doch Oberhand gewinnt....

So, jetzt geht es mir etwas besser....
Danke fürs Lesen.

orcababy :-(

1

Hallo,

wenn du wegen solchen Nichtigkeiten eines 4,5 jährigen!!! KINDES!!! genervt bis, dann lass es und such dir was anderes.

keine Grüße, m.

2

Hallo

Naja die Aufgabe der TG ist es sich um die Kinder zu kümmern.

Und dann passiert sowas nicht: Er räumt alle Spielsachen aus - und ist ein Held darin, diese im ganzen Haus zu verteilen.

Mein Sohn kannst du mit puzzeln jagen.


Rat an die Eltern des Kindes:
Eine kompetente Tagesmutter zu suchen

LG

3

hallo!
also ich kann nicht ganz verstehen wo genau das problem liegt....

so sind 4 jährige nunmal!
er spielt den ganzen tag???na das ist doch fantastisch!er mag autos eisenbahn und lego?find ich klasse!

stell dir vor,mein sohn mag nur lego!ist er unnormal?wohl kaum...
nicht jedes kind malt und bastelt gern.mein sohn hat in seinen inzwischen 8 j. nie ein puzzel gemacht,weil er es hasst.na und kein problem.

und wenn er in dem alter noch ein bisschen hilfe braucht,beim jacke schließen usw. find ich das nicht unnormal.

wegen dem aufräumen-hilfst du mit?ein 4j. altes kind,ist oft überfordert mit aufräumen,vorallem,wenn niemand mithilft.

mein eindruck ist eher,du magst den jungen nicht.und das du der mutter immer wieder sagst wie zurückgeblieben ihr kind doch ist,finde ich sehr frech und anmaßend.sind deine kinder perfect?hackt jemanden auf den schwächen deiner kinder herum?

lg

4

hopla...müssen deine kinder stramm stehen??
das ist doch alles ganz normal in dem alter, sie testen die Grenzen aus.
wieso machst du als Tagesmutter wenn du in solchen situationen schon die nerven verlierst?
das arme kind sage ich nur.

Teufelchen

5

Puh, zum Glück haben meine Kinder keine Tagesmutter. Schrecklich, wenn sie an so eine Person wie Dich geraten würden.
Und für sowas zahlen manche Eltern Geld. #contra
Du hast echt den falschen Beruf. Sattel lieber um auf Hundetrainerin.
LG,
Sandra

6

Hallo
also ich möchte dich mal nicht so verurteilen denn ich erlebe z.zt mit meiner tochter bald 3,5 das gleiche, sie ist zwar sehr selbstständig aber auch unglaublich stur und irgendwie schaltet sie dauernd auf durchzug.

jedoch musst du damit tatsächlich lernen klar zu kommen und ruhig zu bleiben.


wenn es vllt auf dauer nicht klappt dann gib ihn halt wieder ab, die symühatie muss schon stimmen
und die mutter soll ja auch zufrieden sein.

manche kinder sind halt auch anstrengender als andere das ist so.


gruss tanja

ich finde es auch nicht gut was die anderen schreiberinnen da so geschrieben haben
schließlich ist das ja auch kein einfacher job.

9

Aber ich weiß doch vorher,dass es einfach unterschiedliche Kinder mit völlig unterschiedlichen Charakteren gibt.
Und wenn ich den Nerven nicht gewachsen bin,dann betreue ich keine Kinder...

Vielleicht hätte sie auch erst eine Qualifikation machen sollen und dann ihre "Dienste" anbieten sollen.

Lg

10

"schließlich ist das ja auch kein einfacher job."

Behauptet auch keiner aber wenn man in so einem Job arbeitet MUSS man 100% kompetent sein.
Würdest du dein Kind zu einer Tagesmutti schicken, die mit solchen Nichtigkeiten nicht zurecht kommt bei geradeeinmal 2!!!! Betreuungstagen?
Ich sicherlich nicht!

LG Steffi

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
guter Rat:Sag der Mama von den Kids,dass sie sich eine andere Tagesmami suchen soll.

Das was du hier erzählst,sind keine DEFIZITE vom Jungen #augen

Sondern für mich Nichtigkeiten und teilweise "normales" Verhalten eines 4-Jährigen.

Du könntest in einigen Punkten von meinem Sohn sprechen.Mit dem angeblichen Nicht-Können.Er kann es,stellt sich nur oft auf stur ;-)
Und mein Sohn hat mit Sicherheit keine Defizite.

Lass´den Job sein und such dir etwas anderes.

8

Hallo,

es kommt eher so rüber als könntest du den Jungen nicht leiden, weil er nicht auf zupfeifen sofort pariert..........
echt traurig :-(
Kleine Kinder sind nunmal so!!!
Wie bist du denn Tagesmutter geworden? und Warum? Wegen des Geldes? Oder weil du Kinder magst?
Ich finde vor allem das 2 Tage die Woche doch echt kein Ding sind, wie beschäftigst du dich denn mit den Kindern? Was wäre denn ein vernünftiges Spiel? Find deine Aussagen sehr komisch.

Der Mutter würde ich ans Herz legen ihren Sohn lieber in einen Kiga zu schicken, denn du bist anscheinend nicht wirklich kompetent...#kratz
Monatlich von einer Person, die anscheinend pädagogisch nicht besonders bewandert ist, gesagt zu bekommen mein Sohn wäre zurückgeblieben#schock unglaublich


Steffi

11

Hallo!

Darf ich dich mal fragen, was du vorher gemacht hast, bevor du "dich als Tagesmutter gemeldet" hast?
Ich meine: was hast du gelernt?

Also irgendwie kann ich den anderen fast nur zustimmen.
Alles was du schreibst, finde ich für einen 4.5 jährigen jetzt nicht soooo schlimm... #kratz
Ich bin selber Erzieherin und habe auch einige Zeit im Kiga gearbeitet, bevor ich selber meine Zwillis bekommen hab.
Ich weiß genau, dass es Tage gibt, an denen einem alles bissle zu viel wird und an denen man auch (sorry ;-)) so manches Kind mal zur Tapete machen könnte. ;-) (was man natürlich nicht macht ;-))
Will nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn man genervt ist.

ABER: ich kenne das von ganzen Gruppen, die man teils wochenlang (wenn die andere krank ist etc) alleine führen muß... aber du hast die 2 Tageskinder grad mal 2 Tage in der Woche.
Ich will mir nicht anmaßen, dich einzuschätzen, aber meinste nicht vielleicht, dass das nicht so ganz das richtige ist, wenn dich das schon so auf die Palme bringt?
Ich mein, was hast du dir denn vorgestellt? Dass da nur "brave" oder gar "völlig gehorsame" "superschlaue" Kinder daherkommen, die dir aufs Wort "parieren" und dann auch nur das machen, was du grad meinst?

Sei doch froh, wenn der Junge so gerne spielt...

Es könnte gaaaaanz anders sein! #aha

Lg, Claudi