amoxycillin + vagiflor

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von taba77 11.12.09 - 15:39 Uhr

hi,

habe eine kurze frage: muss seit gestern penicillin (amoxycillin) wegen einer blasenentzündung nehmen. der fa hat mir auch gleich vagiflor-zäpfchen zur vorbeugung gegen eine mögliche pilz-infektion aufgeschrieben (hatte ich in der und meiner ersten ssw leider häufig). ich hab jetzt gestern schon eins genutzt, jetzt aber gerade im internet gelesen, dass diese häufig erst nach der penicillin-behandlung angewendet werden. hat da jemand erfahrung mit? mein fa hat leider seit 12:30 uhr keine sprechstunde mehr...

Danke schon mal,
lg,
taba

Beitrag von binci1977 11.12.09 - 15:43 Uhr

Hi!

Eigentlich erst danach, wenn eine Infektion da ist. Vorbeugend kannst du da eigetlich nichts machen.

Das Penicillin stört halt evtl. die Schleimhäute, die dann evtl. anfälliger für Bakterien sind.


Also warte, bis das antibiotikum fertig ist und nimm vagiflor nur, wenn du wirklich eine Pilzinfektion hast. Das kann passieren, muß aber nicht.


LG bianca

Beitrag von taba77 11.12.09 - 15:49 Uhr

danke, ja, ich glaube ich werde auf jeden fall bis montag warten mit dem vagiflor, da nehme ich die letzten penicillin tabletten.

lg + ein schönes wochenende,
taba

Beitrag von lucahase 11.12.09 - 15:53 Uhr

Hallo,

wenn eine Pilzinfektion da ist, hilft Vagiflor alleine auch nicht mehr.
Ich würde es schon vorbeugend nehmen damit der vaginalflora aufgebaut wird und so ein Pilzinfektion vermieden wird.

LG, Lucahase

Beitrag von manja. 11.12.09 - 16:46 Uhr

Ich glaube nur aus Kostengründen danach, weil das AB einen Großteil der guten Bakterien auch gleich wieder killt. Schaden dürfte es nicht. Ich würde es auch gleich nehmen oder für die Dauer der Behandlung Nystatin-Ovula (das mildeste Pilzmittel)
Manja