Spiegelreflexkamera Sigma 18 - 200 mm

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von hope23 11.12.09 - 16:44 Uhr

Hallo!

Ich lese mich erst in die ganze Technik ein.

Woran sehe ich, wie stark der Zoom ist?

Bin grad an der Pentax KX mit Sigma 18-200 dran und blicke nicht so ganz durch...

Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von wasteline 11.12.09 - 20:52 Uhr

#kratz Ich verstehe gerade die Frage nach dem zoom nicht.

Sie steht doch da beantwortet. 18 - 200 mm

Beitrag von hope23 11.12.09 - 21:04 Uhr

Ähm, ich kenn mich leider gar nicht aus.

Heißt es, dass es ein 18facher Zoom ist? #gruebel

Beitrag von wasteline 11.12.09 - 22:50 Uhr

Bist Du sicher, dass Du Dir tatsächlich eine Spiegelreflexkamera kaufen willst?

Bei so gar keiner Ahnung wäre vielleicht eine normale Digicam die bessere Ausrüstung.

Lies Dich hier mal durch, damit überhaupt weißt wo der Unterschied ist.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t81697.html

Beitrag von hope23 12.12.09 - 20:40 Uhr

Ganz sicher!

Jeder fängt mal klein an.......


Beitrag von foehny 11.12.09 - 22:48 Uhr

das ist ein Teleobjektiv, dass den Bereich von 18 - 200 mm abdeckt.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

sehr informativ und lehrreich.

Beitrag von magicmulder 12.12.09 - 04:29 Uhr

Ist doch ganz einfach:

Zoomfaktor = maximale Brennweite / minimale Brennweite

Bei dir also 200/18, also knapp über 11.

Wichtiger ist aber, ob man mit dem Bereich was anfangen kann (für Tierfotos in der Wildnis ist 100-400 besser, obwohl es "nur" 4-fach Zoom ist; für Architektur ist 14-24 besser, obwohl es "nur" 2-fach Zoom ist) und wie die Qualität ist.
Mit einem 18-500mm-Objektiv von der Größe deiner Hand wirst du nix Sinnvolles machen können.

Beitrag von hope23 12.12.09 - 20:45 Uhr

Danke schön!

Für das Objektiv habe ich mich entschieden, weil es einen Weitwinkel hat - und das starke Ranzoomen gefällt mir besonders gut.