Essensplan -11 Monate -

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von nugi82 11.12.09 - 22:16 Uhr

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann wird im Januar 1 Jahr alt, wollte mal so eure Meinung zu unserem Essenplan hören.

Im Moment schaut es so aus bei uns:

zwischen 8:00 und 9:00 Uhr gebe ich ihm Käse, Roggenbrot und ne scheibe Wurst, also das was wir auch zum Frühstück essen.

gegen 13:00 Uhr gibt es Mittagessen, meist selbstgekocht oder aus dem Glas halt.

gegen 17:oo Uhr Abendbrei- GOB

und kurz vorm schlafen, also gegen 20:oo Uhr die Flasche

und meist kommt er so um 04:Uhr zum Trinken.

Zwischendurch gibt es mal Dinkelstange, Sesamstange, Obstjogurt, Gurken, Kohlrabi etc.

ab dem 1.Lebenjahr werde ihm auch mal Kuhmilch geben, sollte ich diese besser abends oder morgens geben? hält ja nicht wirklich satt oder?

und sollte ich ihm vielleicht abends Abendbrot, anstatt GOB geben?

Danke für Eure Antworten.

LG

Nugi

Beitrag von bienchen48 12.12.09 - 11:30 Uhr

Hallo

da dein Sohn den ganzen Tag über Mischkost ißt ist es unerheblich wann er Kuhmilch bekommt. Du kannst ihm morgens 150ml geben und abends auch 150ml oder nur Abends eine volle Flasche das ist dann dir überlassen.

Das Abendbrot kann wie das Frühstück aussehen allerdings wäre es Ernährungstechnisch wichtig zu dem Brot ein eiweißhaltiges Lebensmittel anzubieten wie z.B Käse, Milch, Joghurt etc.

Morgens kannst du ihm auch ein Kindermüsli anbieten es gibt z.B eines von Alnatura dieses ist sehr fein und die Konsistenz ist wie ein Brei dazu schneidest du ihm noch Obst rein, nun hast du ein vollwertiges Frühstück .

Liebe Grüße
Bienchen

Beitrag von nugi82 12.12.09 - 22:43 Uhr

Hallo Bienchen,

herzlichen Dank :-)

LG