HILFE, Bildaschirm vom Lapi zeigt nur noch halb an, Rest weiß????

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von sternentage 12.12.09 - 09:55 Uhr

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Habe eben meinen Laptop angemacht und das Bild auf dem Bildschirm ist nur noch halb zu sehen, der untere Teil ist weiß.

Was kann das sein??? Gestern funktionierte er noch einwandfrei und heute Nacht über stand er ganz ruhig auf dem Schrank, also es war niemand dran.

Habe ihn dann mal ausgemacht und 5 Minuten ruhen lassen. Aber jetzt ist wieder das selbe.

Kann mir jemand helfen?

Danke und LG, Tina

Beitrag von snoopster 12.12.09 - 22:06 Uhr

Hallo,

ist das mit dem Bildschirm über alle Schritte so, die der Computer beim Hochfahren durchläuft.

Meist kommt zu beginn der POST (power on self test), wo der Speicher geprüft wird etc... (Textmodus).

Danach kommt bestimmt eine Meldung, die anzeigt, dass Wind*ws oder Linux hochgefahren wird.

Also wenn das mit dem halben Bildschirm in jedem Schritt der Fall ist, dann würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Wenn nicht, dann Softwarefehler. Nachdem die Dinger sehr kompakt gebaut sind, wird wahrscheinlich nur der Blick eines Fachmanns Abhilfe schaffen. Bei einem Softwarefehler einfach das Betriebssystem neu installieren und das hoffentlich vorhandene Backup wiederherstellen.

LG Karin

Beitrag von sternentage 15.12.09 - 11:32 Uhr

Hallo Karin,

danke für deine Antwort.
Das Problem trat die ganze Zeit auf, der Lapi ist bereits beim Händler zur Reparatur, hab zum Glück noch Garantie.

LG, Tina