Gibts (Geheim)Tipps gegen die schmerzenden Brustwarzen?

Hallo zusammen...
Ich bin ziemlich neu im "Stillgeschäft". Meine Tochter ist gerade erst 5 Tage alt.

Aber ich sterbe inzwischen bei jedem Stillen. Die linke Seite macht mich wahnsinnig, das fühlt sich an als würde jedes Saugen eine Messerspitze in die Warze schieben.

#schock

Meine Hebamme war gerade da, es ist nichts entzündet. Sie meint ich müsse leider abwarten bis sich die Brust daran gewöhnt hat. Ich könne auch Lansinoh kaufen, das sei aber recht teuer.

Was meint ihr, kennt jemand die Salbe? Oder hat sonst jemand einen Tipp was man da machen kann?

Ich danke euch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ich habe auch Lansinoh benutzt und fand es recht gut. Hab noch ne unbenutzte Tube da, aber das Porto hier von Malta aus wird wohl teurer als die Salbe.

Ansonsten half bei mir nur Zähne zusammen beissen und durchhalten. Das wird schnell besser.

Drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße aus Malta!
schmupi

2

Hi,

die Salbe hab ich und kann sie wirklich empfehlen (ich hab PureLan, ist aber das gleiche). Außerdem kannst du Teebeutel (nach dem Ziehenlassen) mit schwarzem Tee auf die Warzen tun, die Gerbsäure macht sie etwas unempfindlicher!

Viel Erfolg, toennchen (kämpfe auch grad mit dem gleichen Problem, meiner ist aber schon 3 Wochen alt)

3

Hallo,

die Creme ist super und jeden Cent wert. Eine kleine Tube reicht auch lange!!

LG, muedie

4

Hallo,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach einiger Zeit bekommt man aber eine "Hornhaut" an den Brustwarzen und dann gehen die Schmerzen weg.

Lansinoh-Salbe ist klasse. Du musst sie aber nicht unbedingt teuer in der Apotheke kaufen. Manche Drogerien (z.B. Rossmann) haben sie auch im Sortiment. Hier gibt es auch eine ganz gute von der Hausmarke (Babydream Brustwarzensalbe). Benutze ich selbst.

Ansonsten kannst du auch etwas Mumi auf die Brustwarzen streichen und an der Luft trocknen lassen.

Dann viel Spaß beim Stillen
LG
frierschaf + Lämmchen Max (7 Monate)

5

Die Brustwarzensalbe von Rossmann und vom DM sind saugut und kosten echt nicht die Welt- nach jedem Anlegen draufmachen und vorm anlegen nur mit der Stilleinlage wegwischen.

Das Ansaugen tut meist so 2-3 Wochen weh, so dass man das Gefühl hat die Fußnägel krempeln sich hoch :-p, aber es lohnt sich das durchzuziehen!

Und achte mal drauf wie lange dein Kind wirklich trinkt und wann es ins nuckeln übergeht- wenn sie nur noch ein paar Mal zieht, wenn du sie rausziehen willst und dann wieder einschläft, dann würd ich die Mahlzeit beenden, denn nur nuckeln belastet jetzt zu Anfang auch noch sehr.

LG

Gabi

6

Huhu!
Ich hab das Spiel auch grade durch mit meiner Kleinen und aufgrund extremster Beschwerden bis hin zur absoluten Stilluntauglichkeit quasi alles ausprobiert was es so gibt. Lanisoh hat mir persönlich jetzt nicht wirklich was gebracht obwohl echt alle drauf schwören, Multimam Kompressen auch nicht-die haben teilweise ziemlich gebrannt, Weißkohl nur zum schnellen kühlen nach dem stillen ganz angenehm, Bepanthen Wund und Heilsalbe war ganz gut aber das allerallerbeste war simpler Magerquark nach dem Stillen mit dem Messer auf eine Stilleinlage geschmiert.
Davon gingen die riten Stellen und Entzündungen sofort weg.

7

Hallo,

was bei mir immer sehr gut hilft, wenn Hagen die Brustwarzen wund geschnullt hat und ich beim ansaugen die Wände hochgehen könnte: nach dem Stillen noch etwas Milch aus der Brust herausdrücken, diese auf der Brustwarze sanft verstreichen und an der Luft trocknen lassen. Erst wieder "einpacken" wenn sie trocken ist. Wenn ich das regelm. mache, schüzt das auch vor erneutem "wundwerden".

Gute Besserung an deine geplagten Brustwarzn und blos nicht deswegen mit dem stillen aufhören :-)
LG
nia

8

Huhuu,

leider ist das am Anfang so :-(. Es hilft aber auch die Brustwarzen nach dem Stillen an der Luft trocknen zu lassen. Am besten mit ein wenig Muttermilch drauf. Halt durch.

LG

9

Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durch gelesen. Mein Tip:

Johanniskrautöl aus der Apotheke.
Muß vor dem Stillen nicht abgewaschen werden und du kannst es beliebig oft drauf machen.

Es "gerbt" die BRustwarzen" etwas- sie werden etwas unempfindlicher ( das verschwindet aber wieder, wenn man nicht mehr einreibt- also keine Sorge ;-))

Mir hat es wunderbar geholfen damals. War ein Tip von meienr Hebi.

sparrow