Wie feiert ihr Geburtstage an und um Weihnachten?

Hallo zusammen!

Unser kleiner Mann war eigentlich nicht geplant und ich hadere von Beginnn an doch sehr damit, dass er soo kurz nach Weihnachten (Mitte Januar ist für mich kurz danach...) schlüpfen soll. Nun geht es mir nicht besonders gut, und die "Gefahr", dass er tasächlich um Weihnachten herum kommt, wächst täglich #schmoll
Ich fand immer, dass die Kinder um ihren Geburtstag betrogen werden und kann einfach nichts positives daran finden, irgendwann im Dezember Geburtstag zu haben.
Nun kommen wir aber wohl nicht drum herum und ich wollte einmal hören, ob ihr Weihnachtsfamilien- und/oder Freundesgeburtstage um euch herum habt und wenn ja, wie die so gestaltet werden.

Mein Vater hat am 17. und meine Schwester am 20.12. Ich war nicht mal direkt davon betroffen, fand es aber ganz blöd, dass meine Schwester nur ein mal im Jahr Gechenke bekam und vor allem ALLES in Weihnachtspapier #augen Meine Mutter stand spätestes Heilig Abend völlig neben sich und war die restlichen Feiertage nicht mehr wirklich zu gebrauchen ;-)

Klar, dass es für den kleinen unter`m Jahr immer mal ne Kleinigkeit geben wird, aber ballen tut es sich ja doch sehr im Dezember.

Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, ob es hier vielleicht jemand sogar toll findet, dass er jedes Jahr gerade DANN seinen Ehrentag feiert!

Liebe Grüße -
Kristina

1

hallo,

wir haben alle im dezember geburtstag, direkt am und um heiligabend.naja, der geburtstag wird eben direkt an dem tag gefeiert.

geschenke gibt es zum geburtstag in geburtstaggeschenkpapier und es gibt auch keine weihnachtskuchen oder karten, sondern richtig geburtstag eben.
weihnachten gibs geschenke in weihnachtapapier.

mitten im jahr gibs räder, roller, trecker, inliner, an grossen teilen,weil dann sommer ist und man draussen die dinge benutzt, anonsten gibs eben wünsche zum geburtstag oder weihnachten.
ehrlich gesagt empfinde ich es nicht als so stressig.

der einzige tag der etwas anstrengend war, war der kindergeburtstag am heiligabend vormittags, aber der ging nur 2 stunden und danach war pause bis man sich auf heiligabend vorbereitet hat.

ein wenig ordnen was man machen wird und vor allem nie viel stress ums essen machen sich selber machen, vorbereiten oder sachen die schnell gehen.

mein sohn findet es gut, meine tochter weniger , dem jüngsten ist es egal und mir auch. für meinen ältesten habe ich die ersten jahre noch im halbjahr eine kleine feier im sommer gemacht, mit kinder und in der schulzeit am ersten tag im neuen jahr.

l.g.






2

Hallo Kristina,

ich habe morgen Geburtstag und das seit 41 Jahren.
Früher habe ich meine Freundin immer darum beneidet im Juli Geburtstag zu haben, denn sie konnte immer prima draussen feiern, mit Grillen und so.
Aber mein Gott, ich kenne es nicht anders und ich lebe auch noch! ;-)

lg
bruchetta

3

ich habe auch am 20.12#ole
und ich muss sagen -ich bekam als kind immer zum geb. geschenke und dann auch an weihnachten
also bei uns wurde es getrennt



was jetzt blöd ist#schmoll-es hat keiner so richtig zeit zu kommen - weil sie alle im weihnachtsstress sind
dieses jahr -öhmmm-fällt aus#schmoll#schmoll#schmoll
aber ich kann damit leben -weil dann kann ich behaupten -"ich bin garnicht älter geworden;-)



liebe grüße dany

16

aber mausi-3 Tage später kommen deine Eltern #ole#ole#ole#ole#ole#liebdrueck

4

Hi...

Also mein kleiner hat auch im Dezember, direkt nach Weihnachten (27.12.) Geburtstag.
Und wirklich schlimm ist es (bis jetzt) noch nicht. Er freut sich auf Weihnachten und auf seinen 4. Geburtstag und natürlich gibt es Weihnachtsgeschenke in Weihnachtspapier nur zu Weihnachten und Geburtstagsgeschenke in Geburtstagspapier zum Geburtstag.
Man sollte den Geburtstag auf jeden Fall nicht unter den Tisch fallen lassen.
Manche haben an Weihnachten Geburtstag und leben auch noch :-p

5

Meine Tochter hat am 2. Weihnachtsfeiertag Geburtstag und seit 13 Jahren feiern wir an dem Tag Geburtstag.

Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke werden eigentlich von allen getrennt eingepackt. Ausnahmen sind halt wenn es nur 1 Geschenk gibt.

Klar ist es nicht der optimale Tag, aber wir machen das Beste draus und es ist immer wieder schön:-)

Vor allem haben wir an dem tag dann immer die Bude voll, was sich sonst bei Geburtstagen manchmal halt wegen der Arbeit nciht machen lässt.

Die Masse an Geschenken ist halt dann an dem Tag gegeben, das ist nun mal so, aber es gibt ja auch noch Ostern:-)

6

Hallo,

meine Mutter hat am 11.12. (da waren wir heute zum Feiern), mein Sohn wird am 18.12. dieses Jahr 6 Jahre und freut sich schon riesig, meine Schwester hat am 31.12. (Mann, die hat jedes Jahr Feuerwerk#schmoll)
und unsere Nummer 3 wird im Januar kommen...

Und jede/r kreigt seinen Geburtstag mit Geburtstagskarten und Geburtstagsgeschenken in Geburtstagsgeschenkpapier, da wird zwischen Geburtstag und Weihnachten strikt getrennt!

Klappt prima, da ich sowieso drauf achte, daß die Kinder an Weihnachten nicht mit Geschenken überhäuft werden - gibt meist nur 2 pro Kind und die bringt (noch) das Christkind - ist das mit der Geschenkeflut auch kein Thema. Geburtstag darf etwas großzügiger ausfallen, da kann jeder das schenken, was er will und da steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt, aber Weihnachten ist weniger Geschenke- als Familienfeiertag.

Wir kommen damit gut zurecht und die Kinder sind zufrieden!

LG

femalix

7

Meine Mama ist ein echtes Christkind, damals waren die Zeiten halt aders und sie hat darunter gelitten das sie immer nur 1. Geschenk bekommen hat, heute ist das anders, wir Feiern jedes Jahr Hiligabend Ihren Geburtstag ( die Kinder bekommen natürlich auch Ihre Geschenke) aber ein Weihnachtsessen gibt es immer erst richtig Offiziell am 1. Weihnachtsfeiertag...

Funktioniert Super!

LG Nadine

10

Mein Sohn wird am 20.12. 4 Jahre alt, also direkt am 4. Advent. An dem Tag feiern wir dann Verwandtengeburtstag mit Großeltern und Cousinen und am 22.12. ist dann Kindergeburtstag. Natürlich bekommt er an seinem Geburtstag Geschenke, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und wir feiern ihn gehörig. Ich finde, dass besonders für Kinder der Geburtstag der wichtigste persönliche Tag im Jahr ist und nicht untergehen sollte. Seine Geschenke fallen allerdings event. etwas kleiner aus als die seiner großen Schwester, was aber auch daran liegt, dass er viele größere Dinge wie Fahrrad oder auch Spielzeuge einfach mal zwischendurch bekommt sobald er sie benötigt, da sie ja sowieso bei uns rumstehen.

8

Hallo,

meine kleine hat am 23.12. Geburtstag. Habe gerade noch ein Geschenk für sie eingepackt.
Man muß es halt tennen, Geburtstag und Weihnachten. Sie weiß, das sie vor´m Weihnachtsmann Geburtstag hat ( sie wird 3 ).
lg lunalie#blume

9

Huhu,

also ich sehe beide Seiten... ich habe am 25.12 Geburtstag und natürlich ist es nicht so schön wenn man "nur 1 x" beschenkt wird... ABER ... irgendwie hat das alles einen besonderen Flair... alle sind schon in einer gemütlichen Stimmung und gut drauf, ich brauche mir nie Gedanken zu machen ob meine Gäste auf meinem Geburtstag arbeiten müssen (;-)) und überlegen zu welcher Familie wir wann gehen muss ich auch nicht... Heiligabend verbringen wir (dieses Jahr das erste Mal) zu viert und an meinem Geburtstag kommen alle Verwandten (also die mit denen ich feier) zu uns!
Der 26.12 ist ein Aufräum-Resteessen-Freunde kommen Tag...
Als Kind hatte ich es natürlich noch besser weil meine Ma alles organisiert hat... und mal ehrlich wer hat schon das Glück mit so einer tollen Deko, einem geschmücktem Weihnachtsbaum und Menschen in einer absolut feierlichen Stimmung seinen Geburtstag feiern zu dürfen??!

LG
Sandra