nicht mal im KIGA ist man vor ihr sicher

huhu,

meine schwiegermutter ist alkoholikerin. das wäre für uns nur halb so schlimm bzw. besser zu ertragen, wenn sie nicht im gleichen haus wohnen und uns so täglich über den weg laufen würde.

niclas liebt seine oma. aber ich verneine meist seine frage, ob er zu ihr darf, weil sie - in letzter zeit immer öfter - betrunken ist und das oft schon am nachmittag.

gestern war im KIGA weihnachtsfeier und als wir in die dafür angemietete gaststätte kamen, saß wer schon da? meine schwiegermutter. sie lächelte uns an und war wohl der ansicht, wir würden uns allen ernstes zu ihr an den tisch setzen.

sie hat sich von bekannten aus dem dorf dahin fahren lassen.

das schlimme dabei ist auch, dass einige leute aus unserem dorf und den nachbardörfern auch mitbekamen, dass wir getrennt saßen. die denken sich ihren teil.

ich wäre am liebsten wieder gegangen. aber das wollte ich niclas nicht antun.

wir nehmen sie zu solchen veranstaltungen nicht mit eben wegen der sauferei. da sie das wusste, hat sie einfach bekannte gefragt, ob sie mitfahren darf.

darauf angesprochen meinte sie heute ganz trocken zu uns "ihr nehmt mich ja nie mit". mein mann fragte sie, was sie denn meinen würde, warum nicht, darauf erwiderte sie ebenso trocken "er wisse doch gar nicht, wann sie betrunken sei und wann nicht".

lange rede kurzer sinn. wir waren stock sauer.

sie hat uns wieder mal nen nachmittag versaut. sie erzählt überall herum, dass sie ihre enkel nicht haben darf. STIMMT, aber warum sie sie nicht haben darf, verschweigt sie. wir stehen hier als die bösen da und werden von ihr niedergemacht.

zum dank bauen wir ihr ein haus aus, damit sie endlich aus unserem verschwindet, da wir die von ihr belegten räume für uns brauchen. eigentlich war ihre tochter verpflichtet, das haus auszubauen, aber sie hat keinen bock drauf, schließlich lebt ihre mutter ja bei uns und nicht bei ihr...

also bauen wir ner alkoholikerin ein haus aus und dürfen sie zum dank sogar zur KIGA-weihnachtsfeier ertragen, zu der sie ausdrücklich von uns ausgeladen war.

sorry, vielleicht sinnlos, aber so langsam frisst mich der ganze scheiss echt auf.

fee166

1

Hallo,

bei allem Ärger, den ein Alkoholiker machen kann... Aber dir ist schon bewußt, dass Alkoholismus eine Krankheit ist? Und zwar eine Suchtkrankheit, die man nicht einfach "heilen" kann, nachdem Motto, da nehm ich mal ne Tablette, dann wirds wieder gut.
DU sprichst von ihr, als wäre sie das Allerletzte für dich und egal was sie tut, sie kann es eh nicht recht machen. Schließlich ist sie ja ALKOHOLIKER.
Sorry, aber ihr dies zum Vorwurf zu machen immer und immer wieder hilft euch und vor allem ihr nicht wirklich.
Bietet ihr eure Hilfe an, wenn sie euch wichtig ist oder brecht den Kontakt ab. Aber so...

m.

2

wir haben auch einen alkoholiker in der familie. und diesem immer wieder hilfe anbieten, die nicht angenommen wird?

diese krankheit (#augen) ist immerhin selbst provoziert worden. es hat ihn/sie schließlich niemand zum trinken gezwungen.

aber ja, ich ordne die prioritäten meiner familie gerne diesem erwachsenen (!) menschen unter ... #klatsch

lg

4

Ich denke, Du mußt noch viel lernen.
Du trinkst sicher selbst hin und wieder ein Glas und provozierst damit ebenfalls eine Abhängigkeit.
Du isst und provozierst eine Eßsucht.
Du machst Sport und provozierst auch hier eine Abhängigkeit.
Du arbeitest und könntest zum Workaholic werden.
In all diesen Fällen hätte Dich niemand dazu gezwungen.
Es PASSIERT einfach!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mich hat dein Posting über deine Schwiegermutter echt erschreckt, du schreibst so, als wäre sie das allerletzte. Sie sit krank - sie ist süchtig, manche Menschen sind suchtanfälliger als andere. Wenn es bei dir nicht so ist, hattest du Glück, aber es gibt dir kein Recht, so über sie zu reden. Mit dem Verhalten treibst du sie eher noch tiefer rein.
Vielleicht könnt ihr sie zu einer Therapie bewegen, oder fragt mal bei den AA an, wie ihr helfen könntet. Es gibt glaube ich auch treffen für Familienangehörige.

LG Sriver

35

hey,

sorry, aber sie ist das allerletzte.

wir leben hier mit ihr zusammen. sie trinkt nur hier, wenn sie zu ihrer tochter fährt, bleibt sie diese zeit nüchtern.

sie hat unsere hilfe stets abgelehnt.

sie hasst ihren sohn und mich natürlich auch. sie rennt meinem sohn hinterher, wenn sie besoffen ist. sie jammert überall herum, dass sie die kinder nicht haben darf, nur warum, schreibt sie nicht.

wenn ich dir alles erzählen würde, wärest du der gleichen meinung, aber dann würd ich hier nen buch schreiben.

fee166

6

lasst euch doch bei einer suchtberatungsstelle beraten wie ihr mit der schwiemu umgehen könnt/sollt.aber mal gefragt:wollt ihr denn wenn sie vom alk weg kommt mit ihr familie leben?und wollt ihr der omi überhaupt dabei behilflich sein?weil das müsstet ihr schon,denn dazu braucht sie unterstützung und liebe.müsst euch überlegen ob ihr das aufbringen könnt...wenn nicht arg schade!dann fehlt da wirklich viel liebe.

7

Hallo

Du schreibst dass ihr als die Blöden dasteht...

Dann sagt doch den Leuten mit den ihr zu tun habt und vor denen ihr blöd dasteht die Wahrheit über euer Verhältnis und warum es so ist wie es ist.
Sagt aber auch bitte den Leute wie ihr über eure Schwiegermutter denkt und sagt auch dabei dass ihr lieber bei Urbia über sie ablästert anstatt ihr Hilfe anzubieten #aerger

Diese Frau ist krank. Sie ist süchtig und bedarf Hilfe.
Blöde Sprüche und Erniedrigungen von Euch kann sie am Allerwenigsten gebrauchen.

Und wer eine Weinachtsfeier vom Kindergarten in einer Gaststätte feiert muss damit rechnen dass am Tresen betrunkene Menschen sitzen #aha

8

Hallo

Du bist so voööer haß deiner Schwiegermutter gegenüber.

Imm www. über jemanden herziehen der dazu keine Stellung nehmen kann ist ja auch nicht die feine Art.

Kümmert euch doch mal um sie als Familie.

Einsamkeit treibt viele zum Alkohol.

So wie du hier schreibst bist du ein echter #drache.

LG


9

"also bauen wir ner alkoholikerin ein haus aus und dürfen sie zum dank sogar zur KIGA-weihnachtsfeier ertragen, zu der sie ausdrücklich von uns ausgeladen war"

Wer solche Kinder hat, braucht keine Feinde mehr.
Dir ist nicht bekannt, dass Alkoholismus eine KRANKHEIT ist?

Gruß,

W

12

Hallo fee166,

ich habe so ziemlich das gleiche durch mit meiner Schwiegermama, es ist keineswegs einfach, ich kann verstehen wie es dir geht.

Es war ein langer harter Kampf, aber heute ist sie trocken und das bereits seit 5 Jahren, allerdings hat es bei ihr auch *klick* gemacht, da haben wir alle sie unterstützt.

Wenn du möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben und #liebdrueck

Grüße

13

Hallo fee!

Hmmm... ich kann verstehen, dass Du da keine Lust mehr drauf hast, aber ganz ehrlich... die Frau tut mir auch total leid.... Es ist immerhin auch eine Krankheit. Das darfst Du dabei nicht vergessen!
Ist natürlich viel verlangt, aber ich finde es schon echt hart, dass ihr sie so ausschließt.

Wenn die dann alleine wohnt.. oh je, da geht die doch total vor die Hunde, meinst Du nicht?

Pink1

15

Lass die keine Vorwürfe machen oder ein schlechtes Gewissen einreden. Entweder deine Schwimu kommt zu euch in 100% Liebe, also vollkommen clean ohne alkohol, ohne Unruhe und Durcheinander zu stiften, nur unterstützend und liebend euch gegenüber. wenn sie den respekt und liebe euch gegenüber nicht hat, dann ist das eine ganz bewusste und knallharte Boshaftigkeit deiner schwimu euch gegenüber und Ihr solltet solange Sie euch gegenüber boshaft ist keinen Kontakt zu Ihr haben, d.h. auch räumlich von Ihr entfernen. Und Ihr müsst Ihr auch nicht ein Haus ausbauen. Sie muss selber stark genug werden Ihr leben selber zu meistern 100% allein.

liebe Grüße,

Andreas

16

erste Zeile lautet:

Lass dir keine Vorwürfe machen oder ein schlechtes Gewissen einreden.