Moby Wrap

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von worshippy 12.12.09 - 21:42 Uhr

Hallo

kann mir jemand seine Erfahrungen schildern zu diesem Tragetuch? Welche Vor- und Nachteile hat es?

Danke.

lg
worshippy

Beitrag von mini1986 12.12.09 - 22:20 Uhr

Hi!
Habs mir jetzt erst gekauft! Ist gestern gekommen...#huepf

Und ich muss echt sagen das ist toll! voll einfach zu binden, kann man gut vorher machen, einfach so um einen rum das man denkt da passt doch kein kind rein! ist ja elastisch und dadurch passt das dann...
ich kam mit normalem tuch nicht klar und manduca find ich für den kleinen zu umständlich durch sitzverkleinerer!

man kann das tuch einfach anlassen, hatte es heute den ganzen tag an und wenn er rein wollte einfach rein und gut war! beim einkaufen kind aus maxi und ins tuch und los gings... toll!
es ist bequem damit zu tragen.... bin sehr begeistert!

Ich hab bis jetzt noch keinen nachteil festgestellt!:-D

Lg mini

Beitrag von worshippy 12.12.09 - 22:33 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Hört sich ja alles schon mal sehr gut an.

lg
worshippy

Beitrag von manai 12.12.09 - 22:36 Uhr

Hallo,

wir hatten auch einen MobyWrap, als meine Tochter klein war: sehr praktisch, weil zuerst ohne Kind gebunden wird und das Kind dann reingesetzt.

Man muss also nicht mit einer Hand das Kind an den Körper pressen, während man mit der anderen das Tuch drumwickelt.

Nachteil: die Babies sind irgendwann für diese elastischen Tücher zu schwer. Bei uns war es bereits mit sechs Monaten so, dass Martha "durchhing" bzw. das Tuch aufgrund ihres Gewichts nicht mehr richtig hielt. Sie war/ist allerdings auch recht schwer.

Unter Umständen müsste man dann noch ein anderes Tuch kaufen oder auf eine Tragehilfe wie Manduca / Beco / Ergo umsteigen.

LG
Manai

Beitrag von booo 13.12.09 - 09:21 Uhr

Hatte ich auch! Super klasse mega geil das ding, weil es weich, dünn und elastisch ist. Die anderen Tragetücher fand ich grausig weil sie mir viel viel zu dick waren.

Beitrag von sonne_1975 13.12.09 - 12:11 Uhr

Nachteil: nach ein paar Monaten kannst du es nicht mehr nutzen, weil das Kind zu schwer und das Tuch nicht mehr gut stützt. Du kannst es auch nicht so gut ans Kind anpassen wie ein richtiges Tragetuch (weil vorgebunden).

Ich würde immer ein richtiges TT kaufen.

LG Alla

Beitrag von mias.engel 13.12.09 - 20:20 Uhr

Hallo
Ich hatte auch ein Moby..war wirklich klasse..einmal gebunden und dann rein damit.
Als er etwas schwerer wurde, hab ich mich nicht mehr an Moby Wrap anleitung gehalten, sondern die normale Wickel-Kreuztrage.
Er hat sich immer frei gestrampelt.
Habe aber dann mit 5 Monaten ein festes Tuch genommen, nun ist er wieder friedlich im festen Tuch.

Nun überlegen wir uns noch ein Manduca anzulegen,damit mein Freund wieder mittragen kann.

lg mia

Beitrag von worshippy 13.12.09 - 22:23 Uhr

Scheint eine gute Investition zu sein dieses Tragetuch, zumindest für die ersten Monate. Aber dann kann man sich ja immer noch ein festes Tragetuch zulegen.
Danke für eure Meinungen!

lg
worshippy

Beitrag von jolokina 14.12.09 - 15:19 Uhr

Hallo

ich würde immer zu einem gewebten TT raten. Ein elastisches Tuch hat nur auf den ersten Blick Vorteile.

Zum einen muß man viel viel genauer binden, damit das Baby wirklich gut gestützt ist, das schaffen viele anfangs leider nicht.
Je nach Geburtsgewicht ist es nur sehr kurz nutzbar und man kann die gleiche Wickeltechnik auch mit einem elastischen Tuch binden.

Wenn du noch keien Erfahrung im TT binden hast, würde ich immer lieber zu einem gewebten Tuch raten, oder wenn es denn unbedingt ein elastisches Tuch sein soll, einem Mam Eco.

Guck doch mal, ob es bei dir in der Nähe eine Trageberaterin gibt. Da könntest du dir beides mal genau zeigen lassen, anfassen udn ausprobieren bevor du dich entscheidest.

Liebe Grüße
jolokina