Brauche Hilfe bei Knobelaufgaben

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von wilderacker 13.12.09 - 17:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat drei Knobelaufgaben bekommen.

Bin mir mit den Lösungen icht 100 % sicher.

1. Simon hat vier Hosen und fünf T-Shirts.
Er überlegt, " Ich möchte jeden Tag anders gekleidet sein."

Wie viele Möglichkeiten hat er?

Ich dachte an 20.

2. Zum Geburtstag bekommt Simon weitere drei T-Shirts geschenkt. Leider zereißt er sich eine Hose.
Wie viele Möglichkeiten hat er jetzt noch?

Dachte an 24.

3. Simon und seine fünf Gäste stoßen mit Orangensaft an.
Wie oft klingen die Gläser, bis jeder mit dem anderen angestoßen hat?

Dachte an 25

Freue mich auf Eure Lösungen.

Gruß

wilderacker

Beitrag von femalix 13.12.09 - 20:25 Uhr

Hallo,

uff, ich bin da immer total schlecht drin und mach sämtliche Denkfehler, die es zu machen gibt, aber trotzdem macht es immer Spaß.

1. ja, würde auch 4 x 5 rechnen = 20

2. 3 x 8 = 24

aber bei 3. bin ich am Grübeln.

Es sind 6 Leute, die je 5 andere zum anstoßen haben,
also bei mir wären es 6 x 5 = 30

Diese Angaben erfolgen aber ohne jegliche Gewähr!

LG

femalix

Beitrag von tinaxx 13.12.09 - 20:37 Uhr

Hallo!

Nr. 1 und 2 sind richtig, Nr. 3 aber nicht!

zu 3.:
Simon stößt mit 5 anderen an. Das zweite Kind stößt dann nicht mehr mit Simon, sondern nur mit 4 anderen an. Das dritte Kind stößt nicht mehr mit Simon und dem zweiten Kind an, sondern nur mit 3 anderen usw.´
Insgesamt klingen die Gläser dann 5+4+3+2+1=15mal.

Du kannst auch 6 mal 5 rechnen (jedes Kind stößt mit 5 anderen an), dann kommst du auf 30. Dabei hast du aber alles doppelt gezählt, also musst du 30:2 teilen = 15!

LG,
Tina.

Beitrag von femalix 14.12.09 - 14:25 Uhr

Hi,

gratuliere, ich hab das jetzt echt aufmalen müssen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...
Sag ja, tapp da immer in JEDE Denkfalle, die es nur gibt!

LG

femalix