Elterngeld bzw Partnermonate***bitte um hilfe

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sternle85 13.12.09 - 21:03 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich seit Tagen verzweifelt am suchen im I-Net bin aber aus diesen ganzen Daten bzgl. Elterngeld und Partnermonate nicht schlau werde, hoffe mir kann von euch jemand helfen.

Zu meinem Stand:
Unser Baby soll laut Berechnung am 28.02 zur Welt kommen.
Ich bleibe 3 Jahre zuhause und beziehe für ein Jahr Elterngeld.
Mein Mann würde gerne direkt nach der Entbindung vier Wochen zuhause bleiben (1. Partnermonat). Den 2. Partnermonat würde er gerne dann im Sommer nehmen (je nach Arbeitslage entweder im Juli oder im August).
Darf man diese Partnermonate überhaupt teilen?
Wo müssen wir denn diese Partnermonate jetzt schon melden? (Ich les immer was von sieben Wochen vor Beginn müsste man das schon mitteilen.) Weil diese Elterngeldanträge kann man ja erst ausfüllen wenn das Kind schon auf der Welt ist, oder? Kann man dann den zweiten Partnermonat auch erst später mitteilen wenn das Baby da ist?

Ich weiß...Fragen über Fragen...aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schonmal
Grüße
Sternle85

Beitrag von susannea 13.12.09 - 22:33 Uhr

Ja, man darf teilen.

Du mußt zwei Dinge Unterschieden, Elterngeld und Elternzeit. Elterngeld wird nach der Geburt beantragt, Elternzeit muss 7 Wochen vor dem voraussichtlichen ET angemeldet werden beim AG!

Beitrag von sonne_1975 13.12.09 - 23:54 Uhr

Das Problem ist aber, ihr müsst im Antrag auf Elterngeld sofort sagen, wann er den 2.Monat nimmt. Und nicht erst im Sommer nach Auftragslage entscheiden...

Die Partnermonate werden immer in Lebensmonaten genommen (die anderen natürlich auch), d.h. wenn das Baby am 28.02. kommt, geht der 2. Partnermonat im Sommer z.B. vom 28.07. bis zum 27.08.

LG Alla