Wusstet ihr ....

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lorchen1808 13.12.09 - 23:25 Uhr

das es den Weihnachtsmann nur in Afrika gibt ?
Mein Sohn spielt zur Zeit liebend gerne Nikolaus und Weihnachtsmann (der verpackte bei Ihm bis jetzt die Geschenke fürs Christkind). Heute kam er wieder mit seiner Weihnachtsmann-Mütze an und fragt mich: "Mami, wer bin Ich ?" "Du bist der Weihnachtsmann." Protestgeschrei hoch acht: "Nein!!! Ich bin doch der Nikolaus. Den Weihnachtsmann gibt es doch nur in Afrika. Hat der Papa gesagt." Tja, Papa meint und sagte zwar Amerika, aber für meinen Sohn gibt es da wohl keinen so großen Unterschied. #schein
Müssen wohl doch mal genauer auf den Globus schauen.

lorchen1808#schwitz und Moritz#niko

Beitrag von fine2000 14.12.09 - 08:29 Uhr

Wieso gibts denn den Weihnachtsmann nur in Amerika? #kratz Also bei uns wurde er auch schon gesichtet ;-)

Beitrag von lorchen1808 14.12.09 - 17:15 Uhr

Da bin ich unschuldig!!!
Vielleicht war der Papa nach dem 200x ich bin der Weihnachtsmann einfach überfordert??? :-)

Beitrag von courtney13 14.12.09 - 08:40 Uhr

Meine Tochter kam letzte Woche aus dem Kindergarten nach Hause und ich hab sie gefragt, ob der Nikolaus heute im KIGA war.
Sie sagte: Ja aber es war der St. Nikolaus, nicht der - der gestern Abend bei uns war - weil der hatte eine Bischofsmütze auf und nicht so ne komische pudelmütze wie der andere da!
Warum es aber mehrere gibt hat sie nicht hinterfragt!!! ;-)

Beitrag von sakirafer 14.12.09 - 11:20 Uhr

Quatsch, der wohnt in Lappland und das ist in Europa...die Dänen sagen aber, der wohne in Grönland.

Santa Claus ist der amerikanische Weihnachtsmann, der wiederunm lebt am Nordpol. Und dann haben wir wiederum das Christkind...für uns Erwacahsene ist das Thema schon sehr verwirrend und sorgt für viel Diskussion, wie verwirrend muss es erst für die Kinder sein.

Vielleicht ist der Weihnachtsmann deines Sohnes daher aus Protest nach Afrika ausgewandert :-)

Beitrag von lorchen1808 14.12.09 - 17:13 Uhr

Das glaub ich langsam auch !!!;-)

Beitrag von loeckchen_2004 14.12.09 - 19:54 Uhr

Naja weit weg ist weit weg, egal wie das jetzt genau heißt ;-)

Wir versuchen unserer Tochter auch den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann zu erklären und sie weiß auch das es bei uns nur den Nikolaus und das Christkind gibt und keinen Weihnachtsmann (das der eben nur in Amerika kommt) aber die Medien und Geschäfte vermischen das alles so, dass die Kinder da kaum einen Durchblick haben können

Beitrag von fine2000 14.12.09 - 22:48 Uhr

Der kommt aber nicht nur in Amerika. Der hat seinen Ursprung in Europa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann