Ideen fürs Silvester Buffet gesucht

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von darkmoon66 14.12.09 - 12:06 Uhr

Hallo

wir feiern Silvester mit ein paar Freunden und den Kindern,anstatt Raclette zu machen (wie sonst immer) haben wir uns dazu entschieden das wir ein Buffet machen wollen da sollte von Herzhaft bis süß sowaohl kalt bis warm alles vertreten sein,nur was????

Beitrag von nastja23 14.12.09 - 12:14 Uhr

ein paar klassiker:
kalt:
kartoffelsalat, nudelsalat, caprese (tomate-mozzarella), wurst-und käseplatten, käse-trauben-spießchen, baguette,ciabatta oder brötchen

warm:
chili con carne (dazu reis oder nudeln..kann man super aufwärmen), kohlrouladen mit kapü, lasagne, nudeln mit käsesoße (oder eine andere soße).....

süßes:
blätterteig gefüllt mit kirschen und süßer kondensmilch, schokobrunnen mit früchten, blechkuchen, waffeln zum selberbacken....

vllt. ist ja hier was für dich dabei....

lg
nastja23+prinzessin 34.ssw

Beitrag von darkmoon66 14.12.09 - 12:21 Uhr

Hallo

Dank Dir für Deine Vorschläge

Beitrag von isi-maus 14.12.09 - 12:24 Uhr

Hallo,

also ich mache am Liebsten Fingerfood-Buffets, so dass man nicht großartig Braten usw. auftafeln muss...
Hier also einige Ideen:

kleine Hackbällchen
Minischnitzel
Würstchen
Hähnchenbeine

Käse-Obst-Spieße
Tomate-Mozarella-Spieße (Cocktailtomaten und Mini-Mozarella-Bällchen)
Obstigel (Obstspießchen auf einer halben Ananas oder Honigmelone)

Pumpernickel-Scheibchen mit Frischkäsecreme
kleine Schnittchen
Partybrötchen

ansonsten halt
verschiedene Salate

oder auch

verschiedene Suppen...

Viel Spaß!
Gruß
Isi

Beitrag von darkmoon66 14.12.09 - 13:11 Uhr

dank Dir denke auch das es auf Fingerfood hinauslaufen wird

Beitrag von gedankenspiel 14.12.09 - 15:48 Uhr

Hi,

auf unserem Syvesterbuffet dürfen die gefüllten Eier nicht fehlen.
Die sind immer am schnellsten weg.

Dazu diverse Salate, Käse-, Wurst- und Fischplatte,
Frikadellen, gebackener Leberkäse oder Spießbraten, Cracker und Gemüsesticks mit Dipp, verschiedene Brot- und Brötchensorten.

Man könnte auch ne Partysuppe hinstellen, die ist leicht warm zu halten.

Als Nachtisch stehen bei uns meist 2-3 Kuchen und ne Dessertcreme... bayrische Creme oder Baileys Creme oder so.


LG,

gedankenspiel

Beitrag von darkmoon66 14.12.09 - 15:59 Uhr

Hallo

hast Du ein Rezept für so eine Dessertcreme?
Hören sich beide lecker an....

Beitrag von gedankenspiel 14.12.09 - 17:10 Uhr

Hier die Baileys-Creme:

200 g Zartbitterkuvertüre
100 g weisse Kuvertüre
4 Eier
150 ml Baileys Likör
600 ml Schlagsahne


Schokolade im Wasserbad schmelzen
Sahne steif schlagen
Eier schaumig schlagen
Likör und Schokolade unter die Eier mischen
Sahne unterziehen
Mousse ´mind. 2 Stunden kalt stellen

Als Deko streiche ich immer geschmolzene weiße und dunkle Kuvertüre auf Backpapier und lasse sie erkalten.
Dann breche ich die Schokolade in STückchen und lege sie "eisschollenmäßig" auf die Creme.

Hier ist die
Bayerische Creme:

http://www.chefkoch.de/rezepte/152611067069028/Bayerische-Creme.html

Die schmeckt uns am Besten mit dick Schokoraspeln darüber :-)

LG,
gedankenspiel

Beitrag von darkmoon66 15.12.09 - 07:39 Uhr

#danke