Ab wann CTG?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lilly9999 14.12.09 - 12:28 Uhr

Hallo Mädels,

sagt mal, ab wann wird denn das erste Mal CTG gemacht? Ich freu mich schon so auf den Herzschlag meiner Süßen!

Danke & viele Grüße
lilly & Prinzessin 24. SSW

Beitrag von melli.1812 14.12.09 - 12:29 Uhr

Hi Lilly,

bei uns wurde es bei der letzten VU gemacht, da war ich 24. SSW, mein FA macht das lieber früher sagte er und hat auch schon super geklappt.

LG Melli mit Babyboy 24. SSW

Beitrag von nastja23 14.12.09 - 12:30 Uhr

bei mir wurde es in der 27.ssw das erste mal gemacht...

viele fa machene s wohl erst nach der 30.ssw

lg
nastja23+prinzessin 34.ssw

Beitrag von riki2000 14.12.09 - 12:31 Uhr

Hallo,

bei mir wurde in der 26 SSW das erste Mal ein CTG geschrieben.

Grüßle RIKI

Beitrag von pasmax 14.12.09 - 12:31 Uhr

hallo...

eigentlich immer ab 32.ssw,

lg pas #blume

Beitrag von nini00 14.12.09 - 12:31 Uhr

Huhu

Bei mir in der 28 ssw zum 1. Mal! #verliebt
Das ist eigentlich meistens so ab der 28-30 ssw...

Lg,Nini 39ssw

Beitrag von kainis 14.12.09 - 12:33 Uhr

Ich war auch 24. Woche aber nur am Wehenschreiben. Ich denke mal so ab der 28. Woche macht man CTG mit Herztöne, aber jeder FA handhabt das anders.

Beitrag von blume19802003 14.12.09 - 12:39 Uhr

hallo,
ich bekomme nächste Woche das 1. CTG und bin dann in der 29+5 SSW.

lg :-)

Beitrag von wurmologin 14.12.09 - 12:42 Uhr

bei mir erst, wenn ich den ET überschreite...

Beitrag von danny42006 14.12.09 - 12:47 Uhr

Wie?
Vorher macht dein Arzt kein CTG?
Ist aber gesetzlich vorgeschrieben.

Beitrag von wurmologin 14.12.09 - 12:54 Uhr

nein, CTG ist laut Mutterschaftsrichtlinien erst ab ET vorgesehen. Zur vorsorge gehört es, die Herztöne zu kontrollieren. meine hebamme macht das mit dem Hörrohr und mein FA mit dem doptone...
Wirklich aussagekräftig ist das CTG weit vor ET ohnehin nicht, da die Auswertrichtlinien eben für Kinder um den ET herum gelten.

das gilt natürlich nur für eine komplikationslos Schwangerschaft. Sollte ich Wehen haben etc. würde natürlich eines gemacht werden.

Viele FAs machen trotzdem schon früher ein CTG...

ich bin auch gar nciht böse, dass er und die Hebi es nicht machen...ist mir viel zu langweilig, da 20min zu sitzen...und sitzen kann ich eh nicht so gut...

Beitrag von kathale 14.12.09 - 13:00 Uhr

Und ich dachte schon, ich wäre mit meiner Meinung alleine...

Mein FA macht ab dem 3 Screening immer ein CTG.
Ich meine, ich finde es ja auch nett, mal die Herztöne zu hören, aber ich kann mir auch besseres vorstellen, als da 20 min doof rum zu sitzen.
Und zu den 20 min kommt die restliche Zeit dann noch hinzu (Labor und so). Da wird sich mein Großer aber bedanken.

LG Maria

Beitrag von wurmologin 14.12.09 - 13:24 Uhr

Dann mach es nicht...mein FA macht es im Grunde auch auf meinen Wunsch hin nicht. Ich hatte in meiner ersten Schwangeschaft 2 CTGs und beide male hat der PRinz sich von SL in die BEL gedreht - hat ihm anscheinend nicht gefallen.
Da hatte ich Angst, dass er es irgendwann nciht mehr zurück schafft udn mal meienn FA direkt drauf angesprochen, wie notwendig und vorgeschrieben das CTG nun ist. Und siehe da...ist kein Problem es nicht zum machen. meine Hebi findet es eh quatsch so früh.

Ich kann aufs Herztöne-hören echt verzichten. ich merke mein Baby ja. Mein MAnn hört oft und gerne mit einem selbstgebastelten Hörrohr - das kann ich nachvollziehen, er spürt es ja nicht...und das finde ich auch schön - irgendwie was, was ihm gehört...

Beitrag von baby.2010 14.12.09 - 13:03 Uhr

hi,ich bekam zum ersten mal in 25.ssw (ohne herztöne,nur wehenschreiber)
ab 5.1. dann komplettes ctg,freu mich drauf#freu
allerdings habe ich das vor der 30.ssw in vorherigen SSen nicht gehabt.aber egaaaal;-)

Beitrag von nico13.8.03 14.12.09 - 13:21 Uhr

Hy

Bei mir wurde bei meinen Sohn ab der 27SSW CTG gemacht,aber viele machen es woll erst nach der 30SSW.

LG Nikiükrümel 10+6ssw