Frage zum Ersttrimester-Screening

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schnuffeltuch 14.12.09 - 13:41 Uhr

Hallihallohallöle.... :-D

hatte heute endlich wieder FA-Termin #huepf#huepf und unser Krümel hat fleissig geschwommen. #rofl
Er/sie hat bestimmt schon Seepferdchen. *lach*

Neues US-Foto in VK ;-)

Aber nun zu meiner Frage....Anfang Jan. soll ich zur Feindiagnostik....fein...endlich mal schöne Fotos ;-) hab dann in einer Praxis dafür angerufen und die meinten, das würde 200 Euro kosten!!! #schock #kratz

Mein FA sagte mir noch, dass ich eine Überweisung bekomme....hab dann mehrfach hin und her telefoniert...aber die blieben bei ihrer Meinung, dass 1. Screening würde NIE von der Kasse bezahlt!!!

Und die beim FA sagten...hää??? (nicht wörtlich natürlich #rofl ) das haben wir ja noch nie gehört!!!

Hatte zum Glück noch eine 2. Nummer, wo ich das machen lassen kann.....komisch....dort geht es ohne Probleme auf Überweisung!!! #huepf #huepf

Aber komisch isses schon....wie war das denn bei euch??
Musstet ihr das Screening selbst bezahlen??
Ich meine nicht, wenn ihr Fotos mitgenommen habt....das ist klar, dass man die zahlen muss.

Danke euch schon mal.

Grüssle Claudia

Beitrag von carlag 14.12.09 - 13:42 Uhr

Nein das muss man nicht selber zahlen!!! Nur 3D Fotos musst du evtl. selber zahlen!!! Alles andere wird von der Kasse übernommen!!!

Beitrag von waffelchen 14.12.09 - 13:43 Uhr

Das erste Screening muss man nicht bezahlen, eine Feindiagnostik ist aber auch nicht dasselbe wie das erste Screening. Mit Überweisung dürfte das aber nichts kosten, vllt ist die Parxis aber auch eine von den pickfeinen Privatpraxen gewesen

Beitrag von schnuffeltuch 14.12.09 - 13:48 Uhr

Huhu...

was ist der Unterschied zwischen Screening und Feindiagnostik???? #kratz
Dachte, es wär dasselbe.

Grüssle Claudia

Beitrag von jules22 14.12.09 - 13:53 Uhr

die ersttrimesteruntersuchung ist ca. 12 - 14 ssw. da wird die nackenfalte gemessen,. daraus kann man eine wahrscheinlichkeit berechnen, ob das baby trisomie hat.
das muss man selber bezahlen. die feindiagnostik ist um die 20. ssw und wird mit überweisung von der krankenkasse übernommen.

LG Julia mit Selina (19.09.2008)

Beitrag von pantalaimon0815 14.12.09 - 13:50 Uhr

Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Das Ersttrimesterscreening beinhaltet Nackenfaltenmessung und Blutentnahme zur Erkennung von Chromosomenanomalien. Das muss man selber bezahlen.
Bei der Feindiagnostik werden per Ultraschall die einzelnen Organe des Kindes untersucht auf Auffälligkeiten. Das bezahlt die KK, wenn du eine Überweisung hast.

LG PAn

Beitrag von schnuffeltuch 14.12.09 - 13:53 Uhr

Aaaaaahhhhh.....ok, ganz lieben Dank für deine Aufklärung!!!

*lach* Da hat man schon fast 3 große Kinder und hat eigentlich immer noch keine Ahnung.

Aber sowas hab ich damals alles nicht gemacht/gebraucht.

Grüssle Claudia

Beitrag von pantalaimon0815 14.12.09 - 13:55 Uhr

#bitte
Das sind dann wohl die Tücken der neumodischen Medizin ;-)

LG Pan

Beitrag von finnundole 14.12.09 - 13:54 Uhr

hallo,

ersttrimesterscreening ist was anderes als feindiagnostik und wird nicht von der kasse bezahlt, leider. ich hatte das ersttrimesterscreening in der 10./11.woche und neben großem ultraschall wurde dann noch blut abgezapft um die werte einzugrenzen.
feindiagnostik geht per überweisung über die kasse.

lg katja

Beitrag von eisschnute 14.12.09 - 13:55 Uhr

Hallo,

das Ersttrimester-Screening muss man selber zahlen...Das findet zwischen der 11.-.14. SSW statt. Die Feindiagnostik kommt erst später, die wird auch bezahlt.
Ich habe ebenfalls Anfang Jan einen Termin und rechne mit 180 €.

Alles Gute.
Eisschnute