Geburtsvorbereitungskurs...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bibshase 14.12.09 - 13:54 Uhr

ab wann meldet man sich denn da an?

Ich bin noch am Überlegen ob ich es in dem KH mache, wo ich entbinden möchte oder in einer Hebammenpraxis. Bin jetzt auch erst in der 26. Woche, aber ich weiß nicht so recht, ob es "Wartelisten" gibt oder wie das so abläuft #kratz

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Beitrag von waffelchen 14.12.09 - 13:56 Uhr

Ich hab in der 27.Woche schon keinen Platz mehr bekommen und nur per Zufall noch was bekommen.
Mach dich ruhgi auf die Suche, lieber zu früh als zu spät.
Wenn was frei ist bekommst du oft per Post deine Abnmeldebestätigung, wo du Sachen ausfüllen musst wegen KK und so weiter, die schickst du zurück und am ersten Tag gehste einfach hin.

Beitrag von bountymouse 14.12.09 - 13:57 Uhr

Hi,

hast du keine Hebamme? Meine Hebamme gibt diesen Kurs bei sich.

Ich fang im Januar damit an, damit unser Würmchen nicht kommt bevor ich den Kurs gemacht habe, bin dann ca. 27 SSW

Gruß

Beitrag von keep.smiling 14.12.09 - 14:00 Uhr

erst 26. Woche? Na dann mal los. Vielleicht bekommst du gar keinen Platz mehr.
Hast du eine Hebamme, die dich nach der Entbindung zu Hause betreut? So eine würde ich mir suchen und bei der auch den GVK machen, da lernst du sie schon gut kennen. Sie betreut dich dann nach der Entbdinugn und bei ihr machst du auch den Rückbildungskurs - so kenne ich das.

LG k.s

Beitrag von plia28 14.12.09 - 14:02 Uhr

Hallo,

also ich würde mich auch JETZT nach einem Kurs umsehen. Denn es können schon Kurse ausgebucht sein, weil andere früher dran denken.
Beim Schwangerschaftsvorbereitungskurs bei meiner Tochter habe ich in der 28. Woche gestartet, das waren dann, glaube ich 6 Termine.
Jetzt, fürs 2. Kind, mache ich so einen "Auffrischungskurs", das sind nur 4 Abende und er beginnt, wenn ich etwa in der 32. Woche bin.

LG Plia