Harz4 und umziehen von Minden nach Gütersloh, wie läuft das?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von deniseschmidt 14.12.09 - 14:43 Uhr

Hallo,
ich möchte gerne nach Gütersloh ziehen da mein Freund hier wohnt und diese Fahrerrei immer echt zu viel wird. Nun bekomme ich noch Geld vom Amt, meine maus ist gerade erst 2 geworden und ich will schauen ob ich hier dann zu anfang des Jahres nen Kindergartenplatz finde, dann will ich sofort auch wieder los...
Doch wie läuft das bis dahin. Eine Wohnung die im, mir zustehendem, Rahmen liegt hätte ich. Doch wie geht es dann weiter?
Muss ich mich hier in Gütersloh bei der Stadt melden oder muss ich mich zuerst mit meiner in Minden in Verbindung setzen???
Kann mir da wer weiter helfen?

Beitrag von susanne85 14.12.09 - 15:09 Uhr

hallo,

ich schätze du ziehst alleine in die wohnung ein oder?

dann müsstest du zuerst nach minden und einen umzug genehmigen. den bekommst du nur bei wichtigen gründen: z.b . arbeitsaufnahme oder andere dinge.

bekommst du keinen genehmigt, musst du kaution , umzugsgebühren, doppelte mieten und co selber tragen, kannst du das? ist die miete in gütersloh höher oder niedriger? IST SIE angemessen?

LG SUSANNE

Beitrag von woodgo 14.12.09 - 16:01 Uhr

Melde Dich am besten bei Deinem Freund an! Da könnt Ihr ne Menge Geld sparen#schein
Umzuziehen des Freundes wegen, aber schön vom Staat finanzieren lassen#augen

LG

Beitrag von blahblah 14.12.09 - 16:59 Uhr

Du musst zuerst in Minden das OK für den Umzug haben , dann nach Gütersloh dort Hartz4 erneut beantragen mit allem was dazugehört, dann in Gütersloh die Wohnung genehmigen lassen und dann kannste Umziehen.
LG
#bla

Beitrag von lebelauter 15.12.09 - 12:51 Uhr

oder du suchst dir erst nen job und kinderbetreuung und ziehst dann um.

wenn das eh schon im Januar stattfinden soll, kannste solange ja auch noch warten.