Atem- /Entspannungsübungen für Geburt

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kiki.08 14.12.09 - 14:45 Uhr

Hallo,

ich habe leider nicht die Möglichkeit, an einem GVK teilzunehmen und frage mich, ob es vielleicht gute Internetseiten oder Böcher zum o.g. Thema gibt.

Kennt sich jmd aus?

Danke und Gruss
Kiki


Beitrag von lebelauter 14.12.09 - 14:46 Uhr

wenn du die möglichkeit nicht hast, kann dein FA dir ein rezept für einzelunterricht bei der hebi geben... die kommt dann zu dir nach haus eund zeigt dir und deinem mann alles.



LG

Beitrag von kiki.08 14.12.09 - 14:51 Uhr

Echt? Da habe ich noch nie etwas von gehört und die Hebamme meines FA hat mir auch nichts dazu gesagt als wir drüber gesprochen haben, dass ich nicht gehen kann.

Geht das auch bei der 2. Geburt?
In meiner letzten SS habe ich einen Kurs gemacht, aber die hebamme war so schlecht, dass wir gar nichts gelernt haben

Beitrag von lebelauter 14.12.09 - 15:07 Uhr

ja, das geht echt.

du musst übrigens nicht zur hebi deines fas gehen, es gibt nicht nur freie arztwahl in deutschland sondern auch freie hebammenwahl-


warum kannst du denn nicht zum GVK gehen?

LG

Beitrag von holly20.. 14.12.09 - 14:54 Uhr

Ja genau und lass dich nicht abwimmeln, manche FA stellen das Rezept nicht gern aus. Bei mir musste erst meine Hebi selbst in der Praxis anrufen. Die taten dort so, als gäbe es das garnicht #aerger.

Lg Holly 36. SSW :-D

Beitrag von hebigabi 14.12.09 - 16:51 Uhr

Es kommt ja wohl auch immer darauf an aus welchen Gründen sowas ausgestellt wird - schließlich kostet 1 Stunde Einzelunterweisung fast 3 x so viel wie eine Gruppenstunde.

LG

Gabi

Beitrag von hebigabi 14.12.09 - 16:50 Uhr

Die Sache mit der Einzelunterweisung gilt eher für Frauen, die es aus medizinischen Gründen nicht dürfen oder - wie ich es schön öfter hatte- z.B. gehörlos sind.

Aus mangelnder Zeit , keinen Babysitter oder kein Auto wird das nicht verschrieben.

Allerdings kannst du deine Hebamme mal Fragen ob sie mit dir vorher einen Termin macht- viele Fragen und eventuelle SS-Beschwerden abklärt und dabei kann sie dir dann auch mal das Atmen zeigen.

LG

Gabi