FA Ende 15SSW, Was wird untersucht, falls kein US gemacht wird?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von veti2009 14.12.09 - 15:33 Uhr

Hallo,

was macht die FÄ, falls sie keinen US macht???
Bis jetzt hat sie jedesmal nen Sono gemacht...
Um die 16SSW ist ja eigentlich kein US vorgesehen.
Werden dann die Herztöne abgehört, damit ich weiß, dass es der/dem Kleinen gut geht?
Freue mich so darauf, wenn ich anfange es zu spüren, damit ich auch ohne FA-Termin weiß, das alles ok ist.

Danke im voraus!
Und eine weitere schöne Kugelzeit.

LG
veti

Beitrag von mupfel83 14.12.09 - 15:35 Uhr

Bei mir hat sie Herztöne gehört und auch nochmal Baby geguckt. macht sie eigentlich immer. Wenn auch nur ganz kurz

Beitrag von lebelauter 14.12.09 - 15:38 Uhr

üblich:
blutdruck messen
gewicht messen
pipi untersuchen
fundusstand ertasten
nach krampfadern und ödemen schauen
fragen klären
evtl vaginale untersuchung zur mumu-untersuchung
evtl ultraschall über den bauch
evtl Blut abnehmen für Untersuchungen

eher unüblich:
ctg in der 15. woche


wenn du das letzt mal vor der 13. woche da warst, wird wahrscheinlich doch mal ein schneller Blick per Ultraschall gemacht, um einen MA auszuschliessen.

Sonst bitte doch einfach um ultraschall :-)

Beitrag von schmuse_mausi 14.12.09 - 16:05 Uhr

bei uns kostet der US 25euro, wenn er nicht vorgesehen ist aber von uns gewünscht.
für uns auf jeden fall wert.