Guss für Zimtsterne

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von delfin03 14.12.09 - 17:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habe inzwischen meine Zimtsterne abgebacken was mich viele Nerven gekostet hat. Der Teig hat total geklebt und ließ sich kaum ausrollen. Habe dann die Arbeitsplatte mit gemahlenen Nüssen bestreut und dann ging es einigermaßen.

Nun habe ich gelesen, dass der Guss / die Glasur eigentlich vor dem Backen auf die Zimtsterne gestrichen wird. Dafür ist es ja nun zu spät.

Welche Glasur (außer Puderzucker mit Zitronensaft) könnte ich denn nun nachträglich noch auf meine Plätzchen machen???

Liebe Grüße
Anke

Beitrag von lilly7686 14.12.09 - 18:59 Uhr

Hallo!

Du kannst jede Glasur nehmen, die du magst! Wenn du die Zitronen Glasur nicht magst, dann nimm doch Punschglasur oder Schokolade (da gibts weiße Schoko, Vollmilch oder Dunkle Schoko).

Aso ehrlichgesagt, ich hab noch auf keine Kekse die Glasur vor dem Backen gegeben. Das Einzige, was du vor dem Backen machen kannst, ist, dass du die Kekse mit Eigelb einstreichst, damit sie schön glänzen oder so. Aber eine Glasur hab ich immer erst nach dem Backen draufgetan. Die wird ja flüssig wenns heiß wird.

Beitrag von delfin03 14.12.09 - 19:17 Uhr

Hallo Lilly,

das mit dem Guss für die Zimtsterne hat mich auch etwas gewundert. Aber es stand so ziemlich in jedem Rezept, das ich gelesen habe.

Die Punschglasur hört sich interessant an. Hast du die schon mal auf Zimtsternen ausprobiert? Wie macht man die denn?

LG und danke
Anke

Beitrag von lilly7686 14.12.09 - 19:48 Uhr

Die Glasur bekommst du fertig im Kaufhaus. Ist meist so ein rosa Becher.

Ich habs noch nie auf Zimtsterne gegeben. Aber jetzt wo du mich drauf bringst bekomm ich Lust drauf... Werds morgen mal versuchen :-)

Beitrag von delfin03 14.12.09 - 20:52 Uhr

Habe ich tatsächlich noch nie im Supermarkt gesehen. Aber vielleicht könnte ich die mit Glühwein und Puderzucker ja auch selber machen.

Müsste ich mal probieren, danke nochmal für den Tipp :-)

Beitrag von kaktus1984 14.12.09 - 19:35 Uhr

Hallo!

Die Glasur von Zimtsternen kommt voher drauf, da es sich um Baiser handelt.

Glg Christel