Tipp zum Thema Weihnachtsbaum

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von suzie86 14.12.09 - 20:08 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da ich schon häufiger entdeckt habe, dass viele Weihnachtsbäume recht schnell anfangen zu nadeln, dachte ich mir, ich geb euch mal einen Tipp :-)

Wir haben uns letztes Jahr Glycerin in der Apotheke besorgt und was soll ich sagen? Obwohl der Baum schon wochenlang irgendwann im Garten lag - er hatte im März immer noch teilweise grüne Nadeln, aber verloren hat er die nicht :-D

Also ab in die Apotheke, Glycerin ist bei vielen kurz vor Weihnachten sogar schon fertig abgefüllt.
Wir hatten eine 100ml-Flasche und haben noch knapp 3/4 des Inhalts übrig gehabt.

Der Baum sollte noch ein bis zwei Tage Zeit bekommen, sich nur mit Wasser vollzusaugen und dann kann das Glycerin mit ins Wasser gekippt werden.
Das bewirkt (wenn ich richtig informiert bin), dass die Poren verschlossen werden, demnach dauert es sehr lange, bis der Baum so trocken wird, dass er anfängt zu nadeln.
Dennoch sollte er regelmäßig nachgegossen werden.


Liebe Grüße und eine schöne restliche Adventszeit,

Susanne

Beitrag von kikpower 14.12.09 - 20:11 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp,aber leider kann ich damit nicht viel anfangen,hab zwei Stubentiger hier ,die immer aus dem Weihnachtsbaumständer trinken:-(

LG

Tanja

Beitrag von suzie86 14.12.09 - 20:12 Uhr

Hallo Tanja,

es gibt doch diesen Nagerzaundraht, kannst du den nicht einfach um den Weihnachtsbaumständer wickeln?
So kommen die Tiger nicht ans Wasser heran.


LG,

Susanne

Beitrag von kikpower 14.12.09 - 20:16 Uhr

Hallo,

hm daran habe ich noch garnicht gedacht,das ist ne super Idee,dank dir:-D

Gruß
Tanja

Beitrag von suzie86 14.12.09 - 20:19 Uhr

Gern geschehen, ist mir so ganz spontan mal eingefallen ;-)


LG,
Susanne

Beitrag von wasteline 14.12.09 - 22:06 Uhr

http://www.zeit.de/2000/52/200052_stimmts.xml

Beitrag von kikpower 15.12.09 - 09:07 Uhr

OK,danke:-)