Was kann ich einem 45jährigen behinderten Mann schenken?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von ungeduldige81 15.12.09 - 08:32 Uhr

Guten Morgen,

einmal die Woche helfe ich einer älteren Dame im Haushalt. Sie hat einen 47jährigen behinderten Sohn. Er sitzt im Rollstuhl und ist auf dem geistigen Stand eines 4jährigen (soll jetzt bloß nicht abwertend klingen).

Außer den ganzen Tag essen oder Fernsehen macht er leider gar nichts.

Am Samstag helfe ich der Dame das letzte mal vor Weihnachten und möchte ihm gerne eine Kleinigkeit schenken. Habe aber überhaupt keine Ahnung was ich schenken könnte!#kratz Seine Mutter meinte nur, dass ich bitte nichts zu essen schenken soll und Filme hat er ca. 200Stück.#klatsch

Ich verstehe mich sehr gut mit ihm und er freut sich immer wenn ich komme, da sollte schon eine Kleinigkeit drin sein.;-)


Habt Ihr denn ein paar Ideen für mich?

Danke und LG
Nadine#blume

Beitrag von sasi77 15.12.09 - 10:08 Uhr

Hallo

ich arbeite mit Behinderten und kann dir nur sagen, das er sich wahrscheinlich über alles freuen wird! #pro
Wenn er viel Fernseh schaut: eine DVD?
Pralinen oder sowas mag er sicher...
Irgendwelche Steckspiele oder so, die nicht so ganz kindisch aussehen?
Buch? (mit vielen Bildern)

Blume?

LG

Beitrag von knutschka 15.12.09 - 10:31 Uhr

Hm... Du hast den ursprünglichen Beitrag schon gelesen, oder? Da stand doch ausdrücklich keine Esswaren und Filme hat er auch genügend...

Für die TE:

Wie wäre es mit einem Hörspiel?
Vielleicht auch eine kuschelige Decke für den Rollstuhl oder kosmetische Produkte - die meisten Menschen denken nämlich, dass Behinderte ihre Körperpflege so ziemlich egal wäre und irren dabei gewaltig...

LG Berna

Beitrag von sasi77 15.12.09 - 11:55 Uhr

ups hab ich echt überlesen

Beitrag von coco_maus 15.12.09 - 11:02 Uhr

Hallo Nadine,

was ist denn mit einem Wärmekissen?

Oder eine schöne Wärmeflasche oder sowas.

Was mag er denn sonst besonders gerne?

LG Coco

Beitrag von ungeduldige81 15.12.09 - 12:43 Uhr

Ja, das ist schwer.......#schwitz

Wenn ich bei ihnen bin, dann erzählt er mir eigentlich immer nur von seinen Filmen.

Er hat auch kein Wärme- oder Kälteempfinden, daher ist eine Decke oder ähnliches wahrscheinlich auch nichts sinnvoll......... aber wie Ihr schon geschrieben habt, wahrscheinlich würde er sich über alles freuen.

Vielleicht bekomme ich ja heraus wer sein Lieblingsschauspieler ist.#gruebel Aber für Autogramme bestellen ist es wahrscheinlich schon zu spät#aerger


Danke Euch allen.....

LG
Nadine

Beitrag von maunzer 15.12.09 - 17:59 Uhr

Hi Nadine,

wir haben einen Behinderten Onkel in der Familie der mitlerweile auch schon 62 ist :-)
Wie sein geistiger Stand ist kann ich gar net so genau sagen.
Würde auch sagen so 4-6 Jahre.
Dennoch weiss er viel über die Vergangenheit und kann sich auch selber waschen und sich mal nen Tee machen.

So, nun zu deiner Frage:
Ich hab ihn letztes Jahr ein After Shave gekauft.
Darüber hat er sich total gefreut weil er sich wie ein Mann vor kam ;-)

Dann klassisch für ihn sind auch CDs ( am liebsten mit nem Mädel drauf ;-)
Über Süßigkeiten freut er sich auch immer total.
Aber das hast du ja geschrieben hat er schon.

Malt er vielleicht noch gern?
Dann schenk ihm schöne Stifte und ein gutes Papier dazu....

Oder eine schöne Decke.

Mehr fällt mir leider auch net ein...

Lieben Gruß
maunzer

Beitrag von karo_austria 15.12.09 - 18:55 Uhr

Hallo!

Also "unser" Hans (der Ziehsohn unserer Vermieterin) wohnt auch nebenan und er freut sich am meisten über Schokolade.

Auch er ist so ca. 50 Jahre alt und hilft auch sehr viel bei der Landwirtschaft und über die Jahre konnte er sich auch schon sehr viel merken. Er ist auch bei ca. 4-5 Jahren eingestuft.

Ebenso schaut er gerne fern.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich über ein T-Shirt mit aufgedrucktem Motiv (zB Foto von ihm, seiner Mama, von dir, von einem Lieblingstier oder von irgendeinem Star, .....) sehr freuen würde. Das kann man bei jedem Copyshop machen lassen!

Oder du schenkst ihm einfach einen Gutschein für einen Ausflug in den Zoo oder Eintrittskarten. Vielleicht auch Kino???

Hmmm.. da gibt es sicher noch vieles!

Liebe Grüße

Petra

Beitrag von ungeduldige81 15.12.09 - 19:30 Uhr

Huhu,

danke für Eure vielen lieben Antworten.:-D

Leider sitzt er im Rollstuhl, da er sich als dreijähriger die Wirbelsäule gebrochen hatte. Und er wiegt über 200kg. Damit ist er leider sehr eingeschrängt.

Aber die Idee mit dem AfterShave und dem T-Shirt finde ich gut. Fahre gleich morgen mal in die Stadt und versuche mein Glück.

Danke und LG
Nadine