Wie Hand-/Fußabdrücke machen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von annesusanne 15.12.09 - 09:46 Uhr

Hallo, liebe Leut!

Ich mache so eine kleine Eltern-Kind-Gruppe freitags von meiner Fachhochschule aus und diesen Freitag wollen wir, quasi als Weihnachtsgeschenke für Eltern, Großeltern usw., Hand- und Fußabdrücke von den Kids machen und diese noch bemalen.

Das Zeug hab ich schon gekauft im Bastelladen (sone Art Gips), aber habt ihr eine Idee, wo ich diesen reintun soll, wenn die Abdrücke gemacht werden?
Ich suche also nach Ideen für runde oder eckige Formen.

Und klebt der Gips dann beim Rausnehmen oder kann ich ihn einfach lösen? Wenn ich z.B. eckige Pappschachteln nehmen würde als Form, würde das gehen?
In meinem Bastelbuch wird geraten, so runde Käseschachteln zu nehmen, aber wo kriegt man die denn her...?
Mir kam auch schon die Idee, Backformen zu nehmen, aber da macht man sicher die Beschichtung kaputt, oder?

Ich hoffe auf Ideen von euch und schonmal danke dafür!
Gruß
Anne und Jonathan, 27 Monate alt

Beitrag von muffin357 15.12.09 - 09:55 Uhr

hi,

von plastik und metall kann man gips ganz leicht abwaschen -- wir haben damals tupperdosen genommen...

lg
tanja

Beitrag von bb77 15.12.09 - 11:33 Uhr

Huhu!

Also wir haben im letzten Jahr auch so etwas gemacht!

Beim Orthopädiefachhandel haben wir uns so Kartons geholt wo man normalerweise Fußabdrücke macht umd Einlegesohlen zu bekommen. Das ist so ne Art Schaumstoff, nur krümelig.

Da haben wir die Hand und Fußabdrücke von den Kindern reingemacht, dann mit Gips ausgegossen, antrocknen lassen und dann nach 2 / 3 Stunden die ausgegossenen Abdrücke rausgemacht.

Dann noch schön mit ner Zahnbürste (o.ä.) säubern und fertig ist der Fuß oder die Hand!

Im schwarzen tiefen Rahmen von Ikea, mit ner schwarzen Tonrückwand sieht das super aus!!!

LG
Betty

Beitrag von gaensehaut 15.12.09 - 14:32 Uhr

Wir haben das in einer Gruppe auf einem einfachen Pappteller gemacht. Kann dann gleich darauf trocknen.