Dammschnittrate - was ist viel/wenig?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben ;-)

Ich hatte bei der Geburt unserer Tocher nur einen winzigen Scheidenriss (2 Stiche nötig) und hoffe natürlich, dass es beim Zweiten genauso gut oder sogar noch besser läuft.
Nun hab ich mir grad mal die Dammschnittraten des KH angeschaut, wo unser kleiner Prinz im März auf die Welt kommen soll. Die beträgt 32% - jetzt frag ich mich halt ob das viel ist oder nicht??

Liebe Grüße und Danke schonmal,

Annkatrin (26.SSW)

1

Das ist VIEL ZU VIEL!

Dammschnitte sind unnötig.

Und es darf ohne dein Einverständnis keiner einen machen. Setz den Arzt VORHER über deinen Wissensstand in Kenntnis.

Aktzeptabel wären um die 10% aber das schafft kein KH in Deutschland.

LG

2

Aber ist der Riss nicht viel schlimmer?, meine Freundin ist bis in den After gerissen und beim Ka... riss sie immer wieder auf.

LG;-)

4

...also auch ein Schnitt kann weiterreißen - das ist also keine Garantie, im Gegenteil. Oft wird voreilig geschnitten, ohne dass es eigentlich nötig wäre und dann reißt der Schnitt noch ein Stück weiter #schock

Und normalerweise sagt man, dass ein natürlicher Riss besser heilt als ein künstlicher Schnitt! Ich hab noch keine Hebamme getroffen, die sich für das Schneiden ausspricht!

weitere Kommentare laden
3

bei hausgeburten beträgt die rate um die 5%.
was darüber ist, ist mit sicherheit viel zu viel!

5

...das eine Hausgeburt sehr sehr niedrige Raten hat ist mir klar - mir ist noch keine Hebamme untergekommen, die freiwillig schneiden würde. Das dazu im Vergleich die KH-Dammschnittraten höher sind ist ja klar.
Ich bin eher auf der Suche nach anderen Raten - um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob die 32% für ein KH viel ist.

LG, Annkatrin

6

hallo

für ein KH ist das ganz in Ordnung, objektiv betrachtet aber deutlich zu viel. Und wie schon gesagt wurde, ohne deine Zustimmung darf nicht geschnitten werden.

LG
qrupa

7

...danke für eure Meinungen! Ich weiß, dass im KH die Raten natürlich höher sind als bei Geburten zu Hause oder im Geburtshaus.
Ich hab auch noch nicht entgültig mit dem Gedanken an das Geburthaus abgeschlossen. Zumal ich sowieso ambulant entbinden will.

Danke euch, liebe Grüße

Annkatrin

11

Es kommt wohl auch darauf an, ob in dem Krankenhaus viele Frühchen geboren werden. Bei denen ist anscheinend häufiger ein Dammschnitt nötig, da der Kopf noch nicht so stabil ist um sich seinen Weg zu bahnen.
Wir sind leider auch nicht um einen Schnitt herumgekommen, da unser Kleiner mit Saugglocke auf die Welt kam.

12

Hi annkatrin!
Was interessiert dich die Dammschnittrate?

Kläre vorher ab, dass du nicht geschnitten werden willst, ohne dein Einverständnis in der Situation gegeben zu haben. Ggf. übertrage deinem Partner die Verantwortung und mache gegenüber der Hebamme deine Einstellung deutlich.

Trotz einer Saugglockengeburt habe ich bei meiner ersten Geburt daran festgehalten, dass ich nicht geschnitten werden wollte - und ich wurde auch nicht geschnitten: die Hebamme hat dem Arzt die Schere direkt wieder aus der Hand genommen, als dieser ansetzen wollte.

Also: nimm die Zügel selbst in die Hand und sag, was du willst und was nicht!

LG
cori

13

Hallo,

die Uniklinik Frankfurt hat eine Dammschnittrate von um die 5%. Das sollte für alle KKH Ehrgeiz genug sein, dies auch anzustreben. Ist es wohl aber nicht....

Ma

14

Hallo,

Bei KH bei mir in der Nähe haben über 50%.:-[ Beim ersten bin ich mit dem Schnitt total überrumpelt worden... war überhaupt nicht notwendig. Beim zweiten war ich schlauer und habe aufgepasst, daß mir keiner mit einer "Geflügelschere" zu nah kommt.;-)

LG Jenny#klee