Mein Sohn ist endlich nachts "sauber"!!!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von iris.s 15.12.09 - 10:46 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist seit September 4 Jahre alt. Die Windel tagsüber! braucht er schon lange nicht mehr. Ich glaube er war 2,5 Jahre alt...
Nur nachts war sie noch notwendig. Die Windel war sehr oft sehr nass, frühmorgens. Mein Kinderarzt meinte immer, ich soll ihm Zeit lassen, was ich auch tat.
Er wollte zwar schon öfter die Windel weglassen und das haben wir auch öfter mal versucht, ging aber sehr oft noch daneben.

Nun haben wir die Windel vor 2 Tagen mal wieder weggelassen. Und siehe da! Er stand sogar nachts alleine auf und ging aufs Klo. Gut, es kann schon sein, dass noch ab und zu was daneben geht, aber neue Windeln kaufen tu ich nicht mehr.

Bin sooo stolz auf ihn!

Es ist mir auch egal, ob andere Kinder schon früher keine Windel mehr brauchten. Mein Sohn hat hier halt etwas länger gebraucht. Was total okay ist, denn er ist sonst überall sehr schnell am lernen.

Lg

Iris#niko

Beitrag von mabo02 15.12.09 - 11:24 Uhr

Hallo Iris,

das ist doch toll.
Und das er Nachts mit 4 Jahren noch eine Windel gebraucht hat ist doch noch vollkommen im Rahmen.

LG Mannu + #nikolas (3 Jahre/4 Monate)

Beitrag von sani020976 15.12.09 - 14:58 Uhr

hi freu mich für dich wir üben schon seid dem sommer nun endlich seid knapp 4 wochen schafft sie es gut ohne windel am tag ok sie ist auch heute erst 2 einalb geworden werd ihr auch jede zeit geben die sie braucht wennich da an meine zeit denke da wurde man mit anderthalb gedritst werd auch oft gefragt von oma tanten ect ich sag dann na und wenn sie die zeit brauch soll sie sie haben ist doch egal dafür wars ei mit dem laufen früh dran ist mit 10 moanten schon gelaufen wo ihr bruder gerade damit anfängt grins die werdensoschnell gross schnief
schönen nachmittag dir noch

Beitrag von tannibalk 15.12.09 - 15:36 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch endlich so weit. Mein " Kleiner " ist sogar schon 4,10 Jahre. Er ist auch schon seit er 2,5 ist tagsüber trocken , aber nachts brauchte er immer noch eine Windel, da er super fest schläft. Wir hatten es auch immer mal wieder ohne probiert, aber leider immer mit Unfällen. Und jetzt, siehe da, vor knapp 2 Wochen kam er an und meinte er wollte es noch mal ohne probieren. Und es klappte sofort, bis jetzt ohne einen Unfall#huepf... !!
Da kann man wieder mal sehen, dass anerziehen gar nichts hilft, sondern dass die Kinder es von selber schaffen , wenn sie reif dafür sind und dieses bestimmte Hormon freigesetzt wird!!!

Also, allen nur Mut, bei denen es auch länger dauert!!!!;-)

LG Tanja!!:-)