Mann will mich ausbezahlen (Haus) Wie geht man da vor?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von anaja67 15.12.09 - 10:47 Uhr

Hallöchen!

Habe eine Frage: Mein Mann und ich leben seit kurzem in Trennung und möchten noch vor der Scheidung die Sache mit unserem Haus über die Bühne bringen. Wie geht man da vor? 100.000 Euro sind schon abgetragen, davon sind 32.000 Euro Eigenheimzulage. Mein Mann wird das Haus behalten und will mich ausbezahlen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!:-D

Beitrag von muggles 15.12.09 - 11:34 Uhr

1. Verkehrswert bestimmen (von neutraler Person)
2. vom Verkehrswert die Eigenheimzulage und den Abtrag abziehen
3. Vom Rest bekommst Du die Haelfte.

Viel Glueck!

Claudia

PS: Kleiner Tipp: Sieh zu, dass Du aus der Schuldhaftentlassung herauskommst

Beitrag von joy1975 15.12.09 - 16:09 Uhr

Warum soll man den Abtrag rausrechnen?

Die TE hat ja auch mit abgetragen. Nach Deiner Logik würde dann bei einem Haus, das voll bezahlt ist, der eine Partner gar nichts kriegen, das macht ja keinen Sinn.

Der TE gehören ebenfalls 50% vom Abtrag. Bei der Eigenheimzulage kann man streiten, da sie ja vom Staat kam. Der Fairness halber würde ich diese wohl herausrechnen.

Also ganz einfach: Verkehrswert ermitteln, z.B. 200.000€
minus Eigenheimzulage 32.000€ = 168.000€

-> 84.000€ muß er Dir ausbezahlen

Beitrag von nakiki 15.12.09 - 22:20 Uhr

Hallo!

Aber auf dem Haus sind doch auch noch Schulden, oder?
Meiner Meinung nach würde die TE nur 50% des Abtrages, sprich 50.000 Euro erhalten.
Der Mann trägt die restliche Schuldsumme allein, sprich die TE müsste zusehen, dass sie aus dem Kreditvertrag rauskommt. Ob das möglich ist, bezweifle ich.

@ TE: Ich würde mich an einen entsprechenden Anwalt wenden, gerade auch wegen der Entlassung aus dem Kreditvertrag.

Gruß nakiki