Geschwisterbonus?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von selen27 15.12.09 - 11:01 Uhr

Hi,

Wann bekommt man Geschwisterbonus?

Mein erstes Kind ist am 08.03.2008 geboren. Das ET für das zweite ist der 08.03.2010 !

Meine Freundin meint, geschwisterbonus bekommt man nur wenn das erste noch keine zwei ist. Ab dem zweiten Jahr kriegt man geschwisterbonus. Stimmt das? Wer weiß es!


Selen

Beitrag von norwegian_girl 15.12.09 - 11:04 Uhr

...auch meines Wissens nach kriegt man den Bonus nur, wenn das erste Kind bei der Geburt vom Zweiten noch keine 2 Jahre alt ist.

Beitrag von jindabyne 15.12.09 - 11:07 Uhr

Ich hab den Geschwisterbonus (75 Euro zusätzlich zum Eltengeld) bekommen, bis mein erstes Kind drei Jahre alt wurde.

Lg Steffi

Beitrag von norwegian_girl 15.12.09 - 11:08 Uhr

...jetzt hab ich mal gegoogelt:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

Geschwisterbonus gibt es, wenn man ein weiteres Kind hat, dass noch keine 3 Jahre alt ist!
Wird das erste Kind allerdings im Laufe des Jahres wo man für das zweite Kind Elterngeld bezieht 3 Jahre alt, fällt der Bonus weg.

Bei uns ist es so: Das Zweite kommt Ende März auf die Welt. Unsere Große wird Ende Juni 3 Jahre alt. Wenn ich das von dem Link richtig verstehe, kriegen wir 3 Monate lang den Bonus von 75€.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
LG, Annkatrin

Beitrag von miau2 15.12.09 - 11:24 Uhr

Hi,
ich schließe mich mal Annkatrin an: Geschwisterbonus bekommt man so lange, bis das ältere Kind 3 Jahre alt wird.

Ob das Kind nun schon zwei oder noch keine zwei bei der Geburt vom Geschwisterkind ist ändert nur was an der Auszahlungsdauer - denn Geschwisterbonus für die volle Zeit Elterngeldanspruch kann es dann natürlich nur geben, wenn das ältere Kind noch keine zwei ist.

Wir hatten z.B. für 6 Monate Anspruch auf Geschwisterbonus ("netto" wegen Mutterschutzgeld dann nur 4 Monate). Max war 2,5 Jahre, als sein Bruder auf die Welt gekommen ist.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von snudine29 15.12.09 - 11:28 Uhr

hallo, ich war grad mal auf dem elterngeldrechner vom bundesministerium für familie und habe meine daten eingegben. (grosser 16.6.07, baby vor.2.8.10) und da wäre der grosse ja schon drei...und ich würde den geschwisterbonus bekommenhttp://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html

lg

Beitrag von baby-no-2 15.12.09 - 12:12 Uhr

Hallo,

also ich meine, da wäre was mit 6 Jahren gewesen, denn wir haben Ihn knapp verfehlt!!!!

Celine ist im Februar 6 geworden, und im August ist Romy geboren!

Beitrag von mamajo 15.12.09 - 15:29 Uhr

Hallo!

Unser Kleiner wurde im April diesen Jahres geboren und der Große wurde im Mai 3.
Wir haben für diesen einen Monat den Geschwisterbonus bezogen.

LG mamajo #blume