Wie kann ich meine fruchtbaren Tage ermitteln???

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von prinzessin990 15.12.09 - 14:30 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir diese beantworten.

Wie kann ich meine fruchtbaren Tage ermitteln??? Ich habe mir gestern einen Ovulationstest mit 5 Stäben gekauft, weiß aber nicht wie ich anhand meiner Regel dies errechnen kann. Meine letzten drei Perioden waren: 01.09. - 08.09.09, 18.10. - 26.10.09 (habe somit am 16.10.09 meine letzte Pille genommen, wir wollen noch ein Baby) und meine letzte Periode ohne Pille war vom 01.12. - 07.12.2009.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und kurz erklären, wie ich das selber ausrechnen kann.

Dickes Danke
Gruss Peggy

Beitrag von fraeulein-pueh 15.12.09 - 14:43 Uhr

Naja, in der Regel ist der Eisprung ca. 14 Tage vor der nächsten Periode. Dementsprechend musst du eben zurück rechnen und ein bisschen früher mit den Ovus anfangen. Da du aber die Pille erst abgesetzt hast, kannst du auch noch nicht von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen. Deshalb ist es momentan auch schwer, deine fruchtbare Zeit zu bestimmen. Am einfachsten und kostengünstigsten ist es wohl, wenn du mit Tempi messen anfängst. Dazu dürftest du das wichtigste erst einmal hier finden: http://www.nfp-forum.de/hauptseite/faq.html