37

Guten Abend,

erst einmal vorne weg. Es klingt, dass bei Euch irgendwas nicht in Ordnung ist. Normalerweise müsste es so sein, dass alle Heizkörper, wenn sie auf Stufe 3 stehen, auf die Temperatur hochheizen, auf die der Fühler (also das graue Ding an der Wand) eingestellt ist.

Wichtig ist, dass in dem Raum, in dem der Fühler hängt (bei Euch das Wohnzimmer), der Regler an der Heizung immer auf 3 steht. Der darf nie runtergeregelt werden, da dieser Raum sozusagen den Heizwert vorgibt. Wenn Du den runterdrehst (auf Stufe 2 oder niedriger) ist das so, als ob Du Gas und Bremse gleichzeitig trittst. Der Fühler versucht den Raum auf die gewünschte Temperatur hochzuheizen (fordert dafür ordentlich Gas an, wenn Ihr mit Gas heizt) und der zugedrehte Regler an der Heizung lässt nichts ankommen. Dafür heizen dann die anderen Räume ordentlich auf. Das ist eine immense Energieverschwendung.

Außerdem sollte die Therme recht hoch eingestellt sein. Bei mir geht sie beim Heizbetrieb bis 9 und steht dauerhaft auf 7.

So hat mir das mal ein Heizungsfachmann erklärt. Aber Ihr solltet alles mal anschauen lassen, weil es nicht sein kann, dass die anderen Räume kalt bleiben, wenn der Fühler unter einer bestimmten Temperatur eingestellt ist.

Gruß von der Hedda.

47

Ist zwar schon etwas älter, aber ich will hier kurz noch etwas zu schreiben.

Ihr solltest euch mal die Bedinungsanleitung eurer Heizungsanlage durch lesen. Dort wird drin stehen das, das Thermostat des Heizkörpers auf 5 stehen muss und die Temperatur nur am Regler an der Wand geregelt werden soll.

48

Hallo.

Das stimmt so nicht ganz.
Zum einem habe ich vom Heizungsinstallateur, dass die Heizung auf 3 stehen sollte (ist auch energiespartechnisch am Besten, da bei 3 die gewünschte Temperatur erreicht wird), aber nur in dem Raum, in dem der Fühler (an dem man auch die gewünschte Temperatur einstellt) hängt ... in den anderen Räumen kann man die Temperatur natürlich am Heizkörper nach unten regeln. Nur über Stufe hinaus nützt es in den anderen Räumen nichts, da bei 3 schon der gewünschte Wert, der beim Fühler eingestellt ist, erreicht wird.
Es darf nur eben auf keinen Fall die Heizung in dem Raum, in dem der Fühler hängt, aus sein, da ansonsten der Fühler verzweifelt versucht auf die eingestellte Temperatur zu kommen und der Heizkörper sozusagen Gas und Bremse gleichzeitig drückt ... die Therme schickt und schickt dann Wärme und es kostet extrem viel Gas.

An der Gas-Therme selbst sollte der Regler durchaus auf 5 stehen.
Nichts anderes steht im Übrigen in meiner Anleitung;-)

Gruß von der Hedda.