WLAN-Router.......Wo finde ich die Nummer?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von chrissie2509 15.12.09 - 20:26 Uhr

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen!

Da ich mein WLAN Router so einstellen möchte, dass mein Laptop kabellos funktioniert, brauche ich meine Sicherheits-Schlüssel-Nummer von dem Router. Leider finde ich diese auf dem Gerät irgendwie net.....
Der Router ist ein Speedport W 500V von T COM.
Leider sind mir die Unterlagen davon, wohl beim Umzug verloren gegangen....

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat!

#danke schonmal im vorraus!

Lg Christina

Beitrag von goldtaube 15.12.09 - 20:39 Uhr

Normalerweise unter dem Speedport auf dem Aufkleber oder auf einem Aufkleber auf der beiliegenden CD. Wobei man die Nummer nicht nehmen muss. Du solltest sowieso die Wlan-Verschlüsselung auf WPA2, mindestens aber WPA stellen. Auf gar keinen Fall WEP. Letzteres ist viel zu unsicher.
Und dann nimmst du nicht die Nummer, sondern denkst dir was aus. Also so wie ein Passwort. Kann Buchstaben und Zahlen enthalten. Das schreibst du dir dann noch auf, dass du es nicht vergisst und fertig.

Beitrag von chrissie2509 15.12.09 - 20:43 Uhr

und wo finde ich die verschlüsselung von wpa2??

Beitrag von seikon 15.12.09 - 21:27 Uhr

Den musst du in der Routerkonfiguration selber festlegen.
Also als Verschlüsselungsstandard WPA2 auswählen und dann musst du eine Netzwerkkennung und einen Netzwerkschlüssel festlegen.