Wie hoch Kinderbetreungskosten von der ARGE

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sternschnuppe020202 15.12.09 - 21:06 Uhr

Hallo

Ich frage hier für meine Freundin ;-)

Also es sieht folgendermaßen aus:

Meine Freundin,ihr Mann und ihre beiden Kinder beziehen leider zusätzlich Hartz IV.Meine Freundin hat einen 400€ Job und ihr Mann macht seid Anfang Dezember eine Weiterbildung über die ARGE.Nun muss meine Freundin zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten und ihr Mann muss zur Weiterbildung,aber leider hat der KIGA zu.Nun will eine Nachbarin auf die Kids (6 jahre und 4 Jahre) aufpassen.Und aus diesem Grund möchten sie bei der ARGE Betreuungskosten beantragen.Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 15 Uhr

Weiss einer von euch wieviel man da von der ARGE bekommt???Denn die Nachbarin möchte das gerne im Vorfeld wissen...

Ich freue mich auf Antworten #freu

Vielen lieben Dank für eure Antworten #blume

Ich wünsche euch schöne Feiertage #niko

LG sternschnuppe020202

Beitrag von anyca 15.12.09 - 21:18 Uhr

Ist denn dafür die ARGE zuständig? Bei uns zumindest laufen die Kinderbetreuungskosten übers Jugendamt!

Und die zahlen nur für Tagesmütter, die entsprechende Kurse gemacht haben, nicht für die x-beliebige Nachbarin.

Beitrag von sternschnuppe020202 15.12.09 - 21:34 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort...

Also meine Freundin hatte bei der ARGE angerufen und hat die Lage geschildert und da meinte die ARGE,dass sie die Kosten für die Betreuung übernehmen und sie von der Betreuung ein Schriftstück brauchen wo drin steht,dass sie die Kids von dann bis dann betreut...

Hatte meine Freundin schon gefragt,warum sie nicht sofort bei der ARGE nachgefragt hat,was sie zahlen und da meinte sie sie hat es vergessen#aerger

Naja,ich danke dir trotzdem für deine Antwort #blume

Beitrag von king.with.deckchair 15.12.09 - 21:41 Uhr

Es sind 130,- €/Monat.

Beitrag von sternschnuppe020202 15.12.09 - 21:49 Uhr

Danke für deine Antwort #blume

Ähmmm,weisst du wie sich das dann berechnet,da es ja nur die 4 Tage sind #gruebel Sind dann die 130€ pro Kind oder wie rechnet man dass???

Sorry für die Fragerei,aber ich kenn mich damit nicht aus #hicks

Beitrag von king.with.deckchair 15.12.09 - 22:13 Uhr

Das ist eine Pauschale pro Kind und ich denke mal, die müsste dann aber nur anteilig gezahlt werden (da die AfA immer mit 30 Monatstagen rechnet, also 130/30*4*Kinderzahl).

Gruß
Ch.

Beitrag von sternschnuppe020202 16.12.09 - 00:39 Uhr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort #blume #blume #blume

Dann werde ich es mal ohne Gewähr ;-) weiterleiten :-)

Wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr #fest

Beitrag von king.with.deckchair 15.12.09 - 21:39 Uhr

Während einer Maßnahme der ARGE ist sehr wohl die ARGE für zusätzliche Betreuungskosten zuständig und die zahlen auch für eine Nachbarin, die einspringt!

Beitrag von schubidu-50 15.12.09 - 21:48 Uhr

Guten Abend

Ich mach zur Zeit eine Umschulungsmaßnahme von der Arge. Ich bekomme ein Betreuungpauschale von 130,- € im Monat. Das ist PAuschal kostet die Betreuung mehr übernimmt den Rest das Jugendamt kostet es weniger hast Glück.

Komme aus MEcklenburg Vorpommern, weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist .

LG

Beitrag von marion2 16.12.09 - 09:39 Uhr

Hallo,

nichts. Kinderbetreuungskosten sind Privatvergnügen und werden abgelehnt.

(Jedenfalls hier)

Gruß Marion

Beitrag von marion2 16.12.09 - 09:40 Uhr

Tschuldigung, ich hatte die Weiterbildung überlesen.

Wenn die Weiterbildung von der ARGE angeordnet wurde, werden die Kosten übernommen.

Beitrag von sternschnuppe020202 16.12.09 - 11:39 Uhr

#danke für deine Antwort

LG sternschnuppe020202