Hochzeit noch 2009???

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von hopplhase80 15.12.09 - 22:31 Uhr

Hallo!
Ist es wirklich steuerlich günstiger noch 2009 zu heiraten?
Ich bin in der 22 SSW, wir wollten eigentlich im Mai standesamtlich heiraten. Bin mir aber erstens nicht sicher ob das 1 Monat vor dem Termin ok ist und zweitens ob sich es steuerlich dieses Jahr positiver auswirkt?

Kann mir jemand Rat geben???

Beitrag von kanische 15.12.09 - 23:10 Uhr

ja da man dann verheiratet ist bekommt man noch rückwirkend für das gesamte Jahr 2009 bei der Steuererklärung steuern zurück die ihr als verheiratetes Paar nicht mehr zahlen würdet. Ich kenne einige Paare die deswegen noch schnell geheratet habe. Da müsst ihr euch aber jetzt wirklich ganz schnell beeilen!

LG

Beitrag von lachris 16.12.09 - 14:11 Uhr

Interessant ist das eigentlich nur, wenn Ihr in die Steuerklasse 3/5 splitten wollt. Bei 4/4 bleibt alles beim alten.

Es wird aber eng mit den Terminen. Zumindest in Großstädten in unserem Umkreis gibt es keine Termine mehr.

Bei uns sogar noch nicht mal mehr Termine zum Anmelden der Ehe...

VG lachris

Beitrag von steffi2501 17.12.09 - 00:53 Uhr

Also steuerlich eine Auskunft zu geben, ohne Eure Situation zu kennen, ist nicht möglich. Seit Ihr beide berufstätig?
Man muss die Umstände kennen, um das beurteilen zu können. Meist ist es günstiger als Ehepaar. Aber wie gesagt, das wird wohl dieses Jahr eng. Aber man kann das ja berechnen, was das spart oder auch nicht... :-)

Liebe Grüße Steffi

Beitrag von hopplhase80 17.12.09 - 16:40 Uhr

Ja wir sind beide berufstätig und verdienen fast das selbe!
Juhu wir haben am 28.12 noch ein Termin bekommen :-) :-)#huepf