"Weihnachtsgeld" für Bauarbeiter

Hallo,

wir bauen gerade unser Häuschen und nun steht ja Weihnachten vor der Türe.... Wir möchten den Handwerkern dann ein wenig Geld schenken.

Wieviel findet ihr angemessen oder was macht ihr so für die Arbeiter zu Weihnachten?

Ach ja, wir stellen leider nie Essen oder Trinken für die Bauarbeiter bereit, weil wir sehr weit weg wohnen und meist nur kurzfristig oder am Wochenende auf der Baustelle sind. Also die sind nicht gerade verwöhnt von uns #hicks

Wein o.ä. möchten wir nicht schenken, da das dann nicht jeder gerne mag....also lieber direkt bares ;-)

1

Ich hätte gern auch etwas Weihnachtsgeld von dir ..

Scherz beiseite...

Ihr bezahlt doch die Handwerker doch schon. Ich würde auf gar keinen Fall Weinachtsgeld schenken. Macht doch eine andere Geste, z.B. Weihnachtsessen zusammen oder einfach einen Schoko-Nikolaus für jeden. Da freut man sich auch darüber, dass jemand an einen denkt.

An wieviel bares hast du gedacht? 10€ oder 100€? 100€ ist ziemlich viel, aber 10€ in bar. Wie schnell hast du 10€ heutzutage ausgegeben? Geld ist unpersönlich. Ich finde andere Kleine Sachen viel schöner und würde mich mehr freuen.

Es ist die Geste was zählt, selbst wenn der eine kein Wein mag, dann kann er (ich gehe mal von einem männlichen Handwerker aus) die Flasche seiner Frau geben zum Kochen oder so. Auch wenn er kein Wein mag, er wird sich über eure Geste freuen.

6

100 Euro pro Handwerker bestimmt nicht #schwitz

Wein finde ich auch deswegen nicht gut, weil ich nicht weiß, ob da nicht auch trockene Alkis dabei sind (soll in dem Gewerbe wie in anderen auch ja ein oder zwei geben #schein). Ich mag diese Weinschenkerei einfach nicht - wir bekommen auch immer 5-10 Flaschen Wein zu Weihnachten von Hinz und Kunz und trinken gar keinen oder nur ganz selten.

Aber Schoko-Nikolaus ist eine gute Idee.

2

wieso denn dass?? die bekommen ihren lohn, essen bringen die sich selber mit, wäre ja auch noch schöner, oder bekommt du auf arbeit essen umsonst?

5

Der Lohn ist für die harte Arbeit ja auch sooooo dicke...#augen

Zig Büroangestellte die den ganzen Tag stupide auf dem Bürostuhl vorm PC sitzen und körperlich nichts anstrengendes tun, verdienen mehr als ein Handwerker der sich jeden Tag den Buckel krum und die Knochen kaputt macht für andere Menschen!

Ja, manch einer hätte was anderes werden können, manch einer will aber auch mit seinen Händen arbeiten und ist sich dafür nicht zu schade.

Und ohne Handwerker würdest Du auch in keinem Häuschen sitzen...

Nebenbei ist der ausgezahlte Lohn nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem was als Stundenlohn auf der Rechnung steht - das wäre ja zu schön, wenn das identisch wäre #verliebt

7

#augen Na du hast ja ne Einstellung. Ich bekomme zB Getränke umsonst bei der Arbeit. Ist ein Ding, nicht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also 'Weihnachtsgeld' hat mein Mann (Maurer) noch nie von einem Bauherrn bekommen, selten eine kleine Aufmerksamkeit.
In diesem Jahr war es mal wieder so weit und er und seine Kollegen haben vom Bauherrn jeder eine Dose Pressack mit Schleifchen bekommen und am letzten Abend gab es eine Runde Glühwein für alle. Die haben sich gefreut, wie die Schneekönige.

Natürlich bekommen sie ihren Lohn, wie jeder andere auch. Aber wer freut sich nicht über eine kleine Geste der Anerkennung? Ich habe im Büro auch hin und wieder ein paar Pralinen oder selbtgebackene Plätzchen bekommen und habe mich einfach darüber gefreut.
Deswegen bekommt auch unser Briefträger, der Paketdienst-Fahrer, die Müllmänner, die Zeitungsträgerin und so weiter von uns eine kleine Aufmerksamkeit.

Es ist Weihnachten und mir macht es wirklich Freude zu sehen, wie sehr sich Menschen über solche Kleinigkeiten richtig freuen.

Schöne Grüße,
Brigantia

4

Also die Müllmänner bekommen von uns leider nichts, weil es bei uns ein Kündigungsgrund ist, wenn sie was annehmen.

LG

9

#danke Ich denke, ich werde eine kleine Kiste Schokonikoläuse hinstellen und vielleicht noch ein paar Plätzchen - wer dann kein Süßes mag, kann es seinen Kids mitbringen (die meisten auf der Baustelle haben Kinder).

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Geld gebe ich nicht aber jeder bekommt eine Kleinigkeit bei uns.
Eine Schachtel Merci oder was leckeres süßes, es muss nicht teuer sein man kann es ja selbst noch verschönern und so wirkt es dann mehr, manche haben einen Adventstee bekommen der schön zurecht gemacht war mit persönlicher Karte und wünschen, oder einen Kaffee ect.pp.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, ich freue mich auch immer über Kleinigkeiten mehr.
Schau mal ne Schachtel Merci, ein bissel bast rum gebunden, ein kleiner Tannenzweig und etwas Watte und zack hast was schönes kleines.

Ich mache bei uns für jeden also Müllmann, Posterin, Therapeuten, Kindergarten, Ärzten und Lehrer.
4€-5€ pro Person bei 23 Personen.
Es hat sich immer jemand gefreut weil es von herzen kommen muss und eine Aufmerksamkeit sein soll.
Du hast daran gedacht und sie werden sich freuen.
Liebe Grüße Bianca

14

bei tims kindergarten habe ich zb. für 5 erzieher gemacht
einen korb mit
-5 schachteln merci (3€ pro merci)
-5 tassen ( 2,50€ pro tasse)
-flaschen glühwein ( 2,99€ pro flasche)

also da war es zb. mehr pro person das war auch bei ein paar anderen so aber nur so als kleine anregung es gibt soviel.
Ich hab das alles in einen korb, hab tannenzweige rein, watte, sterne ect.pp

eben weihnachtslich zurecht gemacht und es gibt keinen der sich nicht darüber freut.
lg bianca

18

unsere postfrau bekommt von uns immer eine lindt schokolade, 5 euro und eine weihnachtskarte. :-)

der taxifahrer meines sohnes bekommt kaffee und zigaretten.