Weihnachtsbaum?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von ra2006 16.12.09 - 10:13 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen wann Ihr Eure Weinachtsbäume aufstellt und schmückt???

Ich habe in vielen Kulturen (Ländern) gelebt und kenne zwischen mitte November und 24.12. alles.

Langsam juckt es mir ehrlich auch in den Finger, nur frage ich mich ob es nicht doch etwas früh ist?

Lg
Alexa

Beitrag von maxi4188 16.12.09 - 10:17 Uhr

also bei uns war immer tradition das meine mutter das gemacht hat am 23.12 wir durften ab 20 uhr nicht mehr ins wohnzimmer dann hat sie den baum gemacht und die anderen vorbereitungen und den 24.12 durften wir dann so um 17 uhr wieder rein haben gegessen und dann gabs bescherung so werde ich es weiterführen wenn der kleine im bett ist am 23 machen ich den baum und den rest den anderen morgen und tag über meine schwester kommt und kümmert sich um den kleinen weil mein mann arbeiten muss

lg maxi mit maurice 15M. + 18ssw

Beitrag von goettin.der.jagd 16.12.09 - 10:18 Uhr

HI Alexa,

also wir werden unseren Weihnachtsbaum wahrscheinlich die WOche kaufen, aber aufgestellt wird er erst an Heilig Abend.

Aber mich juckt es genauso in den Fingern :-D

LG

Beitrag von alteshaus 16.12.09 - 10:19 Uhr

Hallo!
Weil wir nicht zu Hause feiern, sondern bei meiner Mutter, stelle ich den Baum schon immer ca eine Woche früher auf. Werde es wohl am Sonntag in Angriff nehmen. dann hat man wenigstens was davon.

Viele Spaß beim Schmücken!
Connie

Beitrag von kathrincat 16.12.09 - 10:27 Uhr

jetzt am wochenende, und dieses ja bunde kugeln, sonst war er blau geschmückt mit gold und silver und strohsternen.

am 24 war bei uns in der kinheit so, die eltern haben ihn schmückt wenn wir in der kirche waren mit oma und als wir nach hause kamen war der baum fertig und es gab geschenke.

Beitrag von baby-no-2 16.12.09 - 10:28 Uhr

Also wir gehen Samstag los und kaufen einen und schmücken Ihn Sonntag morgen....

Wir machen es immer so früh, damit wir auch was davon haben.

Wir wollen dieses Mal zum Tierschutz verein gehen, die verkaufen auch. Da tun wir direkt eine gute Tat!!!!#pro;-)

Beitrag von wort75 16.12.09 - 10:36 Uhr

bei uns hat sich die tradition auch verwässert.
da man ja oft schon vorher mit nachbarn und bekannten feiert - aber auf die weihnachtliche atmosphäre nicht verzichten will - haben wir den baum so ca. in der 3ten adventwoche. irgendwie ists einfach schön, wenn man mit den nachbarn zu einem kleinen abendessen zusammenkommt und der baum ist schon da und verbreitet eine schöne stimmung.

andererseits möchte ich ihn auch nicht schon am 25igstenwieder rausschmeissen müssen, weil die nadeln abfallen. daher: 3. adventwoche. aber das ist keine tradition sondern unsere familienabmachung.

Beitrag von clautsches 16.12.09 - 10:37 Uhr

Das mache ich alleine am Nachmittag des 24. Dezember, während mein Sohn was mit meiner Mama unternimmt.

Wenn ich fertig bin und die Geschenke drunter gelegt habe, kann die Bescherung beginnen.

LG Claudi

Beitrag von erm 16.12.09 - 10:46 Uhr

Unserer steht schon seit Samstag, meine zwei Großen glauben nicht mehr an den Weihnachtsmann(9,14, eigendlich schade) und die zwei Kleinen verstehen es noch nicht. Finden ihn aber total klasse.

Nächstes Jahr werde ich ihn wieder am 23 stellen, dann ist unsere Leanne 3. Dann wird sie es verstehen und sich bestimmt auch total freuen.

LG erm #niko

Beitrag von silvy76 16.12.09 - 10:51 Uhr

wir haben den baum schon. unser großer (4) hat ihn ausgesucht. aufgestellt wird er am we , bleibt aber bis zum 23(abends) draussen.

am 24. schmücken wir ihn zusammen

gruß
silvy mit fabi(4) und lukas (2)

Beitrag von alexmommy 16.12.09 - 11:46 Uhr

Habe auch ne Weile in den USA gelebt und kenne es von da, dass der Tannenbaum Ende Nov aufgestellt wird, am Wochenende nach Thanksgiving. So habe ich das letztes Jahr auch getan.

Dieses Jahr war ich etwas lahm, stelle ihn erst heute auf und dekoriere auch heute schon alles :)

Beitrag von tragemama 16.12.09 - 11:56 Uhr

Ich mache das am Vormittag des 24. - mein Mann geht dann mit der Großen raus in den Schnee. Sie soll ja denken, dass das Christkind geschmückt hat und die Geschenke darunterlegt.

Andrea

Beitrag von rmwib 16.12.09 - 12:13 Uhr

Heiligabend morgens.

Beitrag von tweety25883 16.12.09 - 12:36 Uhr

Wir haben unseren seit knapp 2 Wochen da. Wollten ihn eigentlich auch am 2. Advendt aufstellen, da unser Umzug am 1.01. geplant war und es sich sonst nicht gelohnt hätte ihn am 24. aufzustellen und am 27. wieder raus zu schaffen. Da wir letzte Woche erfahren haben, dass ich unser Umzug um einen Monat verschiebt wird er nun jetzt die Tage aufgestellt.

LG Tweety

Beitrag von kidwish 16.12.09 - 15:22 Uhr

Hallo,

ich freu mich auch schon soooo :-D drauf #niko

Wir werden unseren gegen Ende der Woche holen, dann wird er nochmal frisch unten angeschnitten und kommt dann erstmal in den Garten in einen Eimer mit Wasser, wo er sich einige Tage voll sugen kann.
Aufstellen werden wir ihn denk ich mal am 22. abends, wenn Hannah schläft. Am 23. fang ich schon mit Kochen usw. an und weil ich unseren Baum komplett auch mit Watte belege, schaff ich das nihct parallel zum Kochen usw..

LG
Denise mit Hannah 23.04.2008 + Mini-Samuel inside 27+5

Beitrag von widowwadman 16.12.09 - 19:31 Uhr

Wir stellen den Baum an Mills' Geburtstag, dem 20.12. auf. Sie ist uns letztes Jahr "dazwischen gekommen" als wir den Baum besorgen wollten, deshalb wollen wir das jetzt zur Tradition machen.