Fitnessstudio in der Stillzeit- hat es bei Euch was gebracht ?

Hallo Ihr Lieben,
dass man während der Stillzeit Sport treiben kann weiß ich, aber hat jemand von Euch Ahnung, ob es auch den gewünschten Erfolg bringt ?
Ich möchte nicht großartig abnehmen, sondern im Fitnesstudio durch moderaten Muskelaufbau den Körper wieder straffen :-D. Jetzt stille ich aber noch so gut wie voll (Kind ist 7 Monate) und weiß nicht, ob insb. die Stillhormone dazu führen, dass Muskelstraffung/aufbau noch gar nicht klappen kann.... ? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Nach meinem ersten Kind bin ich auch ein paar Monate nach der Geburt wieder zum Sport, Ausdauer wurde zwar besser, aber ich konnte Bauchtraining bis zum Abwinken machen und nichts tat sich. Vor der Schwangerschaft hatte ich das Problem nicht, nach dem Abstillen wurde es auch wieder besser... Zufall, oder hat irgendjemand eine Erkenntnis dazu :-)
Danke schon mal, ich bin gespannt ....
hupsel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich weiß nur, dass man bestimmte Sportarten nicht unbedingt machen sollte - dazu gehört auch Ausdauersport -weil der Körper Adrenalin ausschüttet und das in die Milch übergeht. Und wer will schon ein gedoptes Baby - die sollen doch möglichst ruhig sein und nicht aufgepuscht

3

Hast Du auch eine Quelle für Deine Behauptung? Ganz ehrlich, soetwas hab ich noch nie gehört! Sowohl meine Hebamme als auch meine Physiotherapeutin, bei der wir den Rückbildungskurs gehabt haben, hatten gegen Ausdauersport in der Stillzeit überhaupt nichts einzuwenden.

4

Hat mir mein Trainer gesagt als ich noch nicht schwanger war aber geplant habe

bei meiner Freundin sagte eine Übungsleiterin das gleiche

weitere Kommentare laden
2

Hallo Hupsel #blume

so genau hab ich das nicht beobachtet, ob speziell der Bauch davon nichts hatte. Ich hab bei dem Alter des Kinders gemacht, was mir Spaß gemacht hat, wann es mir gepaßt hat. Auch die ganze Stillzeit durch.

Und selbst wenn es nichts für den Muskelaufbau bringen würde, wäre es für mich kein Grund gewesen, es nicht zu machen. Liegt vielleicht auch daran, daß das nicht mein Ziel beim Sport ist.

#liebdrueck
Sanne #sonne

9

"...Ausdauer wurde zwar besser, aber ich konnte Bauchtraining bis zum Abwinken machen und nichts tat sich..."

Wenn Du vom Bauchtraining erwartest, dass Du dadurch am Bauch abnimmst, so muss ich Dich leider enttäuschen.
Es gibt (leider) keine Übung, um gezielt am Bauch abzunehmen. Viele Anfänger - Männer wie Frauen - denken, wenn sie viele Bauchübungen machen, nehmen sie auch brav am Bauch ab. Do so funktioniert es leider nicht.
Wo man am Körper (wenn überhaupt) Fett abbaut, bestimmt alleine unser Körper.

Trainieren (im normalen Bereich) ist während der Stillzeit kein Problem. Wie oben bereits erwähnt, braucht man sich in Sachen Adrenalin sicherlich keine Gedanken machen. Übrigens - Adrenalin kann durchaus bei einem harten Training ausgeschüttet werden. Da kommt aber der normale Freitzeitsportler üblicher Weise nicht hin.

Was ein Problem werden kann, sind leistungssteigernde Mittel. Damit meine ich nicht unbedingt Anabolika, sondern vielmehr die frei verkäuflichen Mittel, wie Arginin, Glutamin, Creatin usw.
Diese können - bei entsprechender Dosierung - durchaus über den Körper in die Milch gelangen.
Aber ich denke nicht, dass die Thread-Erstellerin so etwas zu sich nimmt.

Viele Grüße
Bernd

10

Nee, ich will nicht abnehmen, habe ich ja auch geschrieben, ich möchte die Muskeln straffen und moderat aufbauen...
bin auch kein Anfänger, ich habe lange Jahre neben Ausdauersport auch gezielten Muskelaufbau an Geräten gemacht (aber eben nicht krasses Bodybuilding, daher selbstverständlich auch ohne die von Dir genannten Mittelchen). Wie sich ein Bauch (was von mir nur ein Beispiel ist ) bei gezieltem Training so "verhält" wenn man nicht stillt, weiß ich daher :-): straffe Muskeln kann man auch unterm Fett haben:-p, Fett ist aber wie gesagt nicht mein Problem, ich wiege gerade mal 50 Kilo.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich ohne Stillen sehr schnelle Trainingserfolge hatte, mit Stillen bei gleichem bis ähnlichen Training kaum Erfolg, daher meine Frage.
Grüße

weitere Kommentare laden