Frage!!!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pauli26 16.12.09 - 13:09 Uhr

Hallo,

ich hätte mal eine frage das Thema ist mir zwar ganzschön unangenehm:-( aber ich muss es jetzt einfach loswerden...

Hat einer hier erfahrung mit Epelepsie? Ich hab sie und ich muss ja Tabletten nehmen was ja nicht so gut ist und meine Neurologin meinte das es passieren könnte das das Baby eine Lippen Daumen Spalte bekommt hab total angst!!!#zitterhat irgendwer damit Erfahrung würd mich freuen wenn mich einer aufbauen könnte#heul

Liebe Grüße pauli26 und #ei

Beitrag von erniebird 16.12.09 - 13:11 Uhr

Sorry da habe ich keine Erfahrung. Aber ich an deiner Stelle würde umgehend mal meine FA dazu befragen und informieren. Vielleicht gibt es ja andere Medikamente oder so???
Drück dir die Daumen #pro

Beitrag von multivitamin 16.12.09 - 13:22 Uhr

Hallo Pauli,

ich denke Sie meine eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Cheilognathopalatoschisis), früher auch "Hasenscharte" genannt und eine der häufigsten angebohrenen Fehlbildungen beim Menschen (bei jedem 500sten.

Hydantoin (Epileptikum) erhöht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für diese Fehlbildung.

NLKGS sind nicht schön aber meistens völlig ungefährlich. Lässt sich heute schon bald nach der Geburt sehr gut opperieren, so das man kaum noch was davon sieht. Lass Dich nicht von den "unschönen" Bildern im Internet irritieren. Meistens sieht man da Bilder aus Dritte-Welt-Ländern, da das in Europa bald nach der Geburt mit einer OP korrigiert wird.

Lass Dich von Deiner FA beraten und Dir eine Überweiung zur Feindiagnostik um die 20igste SSW herum geben, da kann man das schon im US sehen.

Viel Glück, Multivitamin