Raclette RC 3 Plus von Steba - Erfahrungsberichte?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von querula 16.12.09 - 14:08 Uhr

Hallo,

mein Vater wünscht sich zu Weihnachten ein Raclette mit heißem Stein. Seit Tagen bin ich bei ebay etc am suchen und vergleichen. Immer wieder kommt was neues hinzu.

Was ist der Unterschied zwischen heißer Stein und Grillplatte? (Außer natürlich das Material).

Ich hab jetzt von Steba das Raclette RC 3 Plus gesehen. Mit Wendegrillplatte. Bin mir aber nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre der heiße Stein "fest" und wenn man mit der Grillplatte was grillen möchte, dann legt man diese Platte einfach auf den heißen Stein? Oder nimmt man dann den heißen Stein ab und legt die Grillplatte drauf?

Welche Raclettes habt ihr denn so? So langsam sollte ich mich mal entscheiden.

Hier noch schnell die Kriterien, die mein Vater gestellt hat:
- mind. 8 Pfännchen
- heißer Stein (Grillplatte muss wohl nicht unbedingt sein)
- Stufenlose Temperatureinstellung
- zerlegbar zwecks einfacher Reinigung

Da ich mit meinen Geschwistern zusammenlege, kann das gute Stück schon bis zu 100 EUR kosten. Wobei wir noch ein Raclette-Kochbuch kaufen wollten. Also so um die 80-85 EUR.

Bin für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß
Querula

Beitrag von bluehorse 16.12.09 - 22:22 Uhr

Hallo,

wir haben den RC 48, der hat nur eine Steinplatte. Wir sind soweit zufrieden damit. Auf dem Stein läßt sich alles schonend erhitzen, v.a. auch Fisch. Es ist halt kein Grill, wir fanden den Stein aber besser.

LG bluehorse

Beitrag von pinky82 16.12.09 - 22:56 Uhr

Wir haben einen mit Stein und Grillplatte.