Kinderkrankentage aufgebraucht

Meine Tochter war dieses Jahr öffter erkältet und ich mußte mit ihr zu Hause bleiben. Da waren natürlich meine 10 Kinderkrankentage, die von der Kasse bezahlt werden aufgebraucht. Der Vater kann auch nicht immer so kurzfristig zu Hause bleiben. Also blieb es an mir hängen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich mit meinem Arbeitgeber absprechen soll.

Habt ihr da ´nen Tip?

1

Hallo,
Wenn deine Tochter zur Zeit krank ist und deine Kinderkrankentage sind verbraucht musst du warscheinlich wenn du zu hause bleiben musst Urlaub nehmen, Überstunden abfeiern oder es sonstwie mit deinem Chef vereinbaren zb. Stunden nacharbeiten.

Was genau willst du denn mit deinem Chef absprechen?
Geht es generell darum was du machst wenn dein Kind mal krank ist oder ist es gerade akut?

LG Lisanne

2

Hallo,

ich hab grad mal meinen Stundenzettel gecheckt. Da ich Weihnachten-Neujahr wegen der Kitaschließzeiten Urlaub benötige, habe ich keinen Urlaub mehr für dieses Jahr. Überstunden habe ich keine mehr. Bin aus dem letzten Monat schon mit Minusstunden rausgegangen. Nacharbeiten fällt ja auch schwer, da meine Arbeitszeit und die Kitaöffnungszeiten schon ausgereizt sind.

Meinem Chef werden ich wohl Vorschläge machen müssen, wie wir die gearbeiteten Stunden mit meinem "Lohnzettel" übereinbringen.

Gruß Ilka

3

Hallo Ilka,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Mir geht es nämlich genauso. Unser Sohn hat Krupp und ist dadurch ständig krank gewesen. Ich habe jetzt mitlerweile den 11. Kranktag mit ihm genommen. Also rein rechtlich ist es so, dass deinem Arbeitgeber eigentlich Piep-egal sein dürfte, ob du mit Kind krankgeschrieben bist oder nicht, weil er an den Tagen sowieso nicht für dich zahlt, sondern die Kasse. Mir wurde gesagt, hauptsache die Krankenmeldung liegt vor, auf der bescheinigt ist, dass ich als Betreuungsperson mit krankgeschrieben war. Problem ist dann aber, dass die Kasse diese Tage nicht mehr zahlt sondern du dann eben ohne Lohn bzw. Krankengeld zu Hause bist.

Ich denke wenn man sich das erlauben kann geht das viell. mal 1-2 Tage. Ich habe jetzt alledings mal bei der Kasse angerufen und nachgefragt, ob ich die Kranktage von meinem Mann übernehmen kann. Der Antrag läuft grade noch.. (ein Dreizeiler, dass du hauptsächlich die Krankbetreuung vom Kind übernimmt weil dein Mann beruflich eingeschränkt ist) mal sehen was bei raus kommt..

Wenns dann ganz hart kommt, geh du zum deinem Arzt und lass dich krankschreiben #schein

LG Michaela mit Jonas 03.06.07

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

sag mal seid ihr verheiratet?? Du kannst dir die Tage von deinem Mann nehmen, dann hättest du insg. 20 Tage...

LG
Sandra

11

Hallo,

meine Kleine ist auch immer mal krank und wenn das zwei mal eine Woche ist, sind die Tage sehr schnell aufgebraucht. Ich ärgere mich jedesmal darüber und verstehe nicht, warum es nur 10 Tage sind....

Wie auch immer, ich lasse mir die Tage von meinem Partner überschreiben. Mein Arbeitgeber stimmt da immer zu - zum Glück ist der Chef auch Vater 3er Kinder. Dafür muß ich ein Extraschreiben bei der Krankenkasse ausfüllen und, da wir nicht verheiratet sind, muß ich die Vaterschaftsanerkennung mit abgeben. Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn beide Eltern in der gleichen Krankenkasse sind.

Zum Glück haben wir auch noch Großeltern, die gern bereit sind, einzuspringen. Sollten aber die 20 Tage auch aufgebraucht sein, müßtest Du unbezahlt freinehmen, was Dein AG erst genehmigen muß, oder DU läßt dich von Deinem Arzt krank schreiben, was widerrum riskant ist, weil Dein AG das ja anzweifeln kann...

Es ist also gar nicht so einfach ein krankes Kind zu pflegen und ich bin für eine Lockerung der KindKrankenTage!!!!!

Ich hoffe, es geht Deiner Tochter jetzt wieder gut und wünsch Euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

LG

JANA