Erzieherin sowas von dreist - unglaublich.

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter ist nun die dritte Woche nicht mehr im Kindergarten gewesen. Angefangen hat es mit einer ziemlich üblen Grippe, sie hatte schon alleine fast zwei Wochen davon hohes Fieber. Unser Kinderarzt meinte, wir sollen sie solange es geht zuhause lassen. Natürlich habe ich immer wieder im Kindergarten angerufen und das auch geschildert, Am Wochenende kam noch dazu, dass sie Durchfall hatte, sodass ich mich entschlossen habe, sie dieses Jahr nicht mehr in den Kindergarten zu bringen (geht nur noch paar Tage hier).
Heute morgen habe ich einen Anruf von der Kindergartenleiterin auf dem Anrufbeantworter bei dem sie meint, sie würde dem Träger und dem Jugendamt nun bescheid geben, dass meine Tochter nicht mehr im Kindergarten ist (seit einigen Monaten übernimmt das Jugendamt den Beitrag weil ich nicht mehr genug einnehme) . Ihre Stimme hat am Telefon regelrecht gezittert und sie meinte, dass das nicht in Ordnung sei, dass vom Jugendamt zahlen zu lassen und das Kind dann nicht in den Kindergarten zu bringen.
Ich habe sie dann sofort angerufen und ihr meine Meinung gegeigt, sie wußte von Anfang an, dass wir hier alle ziemlich krank waren und es noch sind und ich es eine Unverschämtheit finde mir so zu drohen. Da meinte sie, die sozial schwachen Eltern, die den Beitrag übernommen bekommen, würden ihre Kinder eben erfahrungsgemäß nicht regelmäßig bringen weil sie es ja nicht selbst zahlen müßten. Ich finde das ungeheurlich und diskriminierend. Hätte ich sie den hustend und mit Fieber in den Kindergarten stecken sollen, nur weil das Jugendamt den Beitrag bezahlt? Sie meinte noch, ich kann mich ja beschweren aber das würde mir nichts bringen. Das hier ist der einzigste Kindergarten im Ort und der Träger ist die Kirche. Super, ich hab so eine Wut und muß mir sowas gefallen lassen! :-[

1

Ich würde mich umgehend mit der KITA-Leitung in Verbindung setzen und ihr erzählen, was dir von der Erzieherin unterstellt wird.

Wenn dein Kind wirklich krank ist, dann bringt man es nun mal nicht in die KITA. Und da es bei euch nur noch ein paar Tage sind bis zu den Ferien, würde ich mein Kind dann sicher die paar Tage auch noch zu Hause lassen, damit es richtig gesund wird.

Wenn auch das nichts bringt, dann wende dich direkt an an die Kirchengemeinde.

LG Maria - ung gute Besserung für euch alle!!!!! :-)

2

Das war die Kita-Leitung die angerufen hat

Lg Lia

3

ja genau, das war die Leitung :-( Ich soll mich beim Pfarrer beschweren, hat sie gemeint. Als ob das was bringt, 400 Seelendorf hier.. .

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde mich auf jeden Fall sofort ans Jugendamt wenden und denen die Situation schildern.

Grüße Nicci

5

Sicherlich ist das ärgerlich, aber die Dame hat dir ja geschildert warum sie so denkt.
Geh zum Kinderarzt und lass es dir bescheinigen dass deine Tochter nicht in den KiGa durfte und dann kannst du das dem JA unter die Nase reiben sollten die wirklich kommen..

Aber versuche die Dame auch zu verstehen.
Sie wird schon ihre Erfahrungen gemacht haben und deswegen so reagieren.
Besser sie kümmert sich einmal zu viel als wegzuschauen...

13

wegschauen? bei was denn? Ich hätte es verstanden wenn ich sie nicht krank gemeldet hätte.. .

14

Na glaubst du etwa die Leute die es absichtlich machen haben nicht auch die passende "Ausrede" parat?

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Kannst du dir beim Kinderarzt eine Bescheinigung geben lassen dass du mit dem kind da warst und das^s sie krank war?
Wenn ja, dann schick einen eingeschriebenen Brief mit dieser Kopie an die KiGa-Leitung. In dem Brief beschwerst du dich über ihr unangebrachtes Verhalten und ihre Unterstellungen und davon schickst du ebenfalls eine Kopie an das Jugendamt um sie vom problem in Kenntnis zu setzen.
Ich finde es unverschämt.
Lg Sylvie

9

ich hatte sogar eine Krankmeldung bekommen, sie meinte dann, für sie ist es jetzt geklärt, sie hätte nicht gewußt, dass wir so schwer krank waren da sie uns draußen gesehen hätte. Ja, spazieren sind wir, ich habe meine Kinder nicht drei Wochen eingesperrt. Ich denke nicht, dass sie jetzt noch was unternimmt. Ich finde es trotzdem unmöglich von ihr, sie hat aber öfters schon solche Sachen gebracht und da ich im Elternbeirat bin,war ich da eh immer hinterher bei Beschwerden aber sowas... . Wir sind erst her gezogen, habe mich aber von anfang an engagiert, dem Kidnergarten Fische und anderes gespendet, wie gesagt bin ich auch im Elternbeirat, helfe bei Veranstaltungen aus wos nur geht und habe immer meine Hilfe angeboten. Ich bin gerade einfach nur sehr enttäuscht so verurteilt zu werden. Es ist mir egal wer das zahlt, ob ich selbst oder nicht, mein Kind geht in den Kindergarten wenn sie gesund ist und gut.

11

Schön dass es dir egal ist wer das zahlt....

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

es ist eine absolute Frechheit und ich würde morgen mein Kind hinbringen... ABER ich würde sie demnächst auch nicht mehr abholen wenn jemand anrufst und denne erklären das Du sie nicht vorher abholen kannst weil das Amt den Platz bezahlst und DU nicht möchtest das sie umsonst bezahlen.... solange es Deiner Tochter nicht so schlecht geht, würde ich sie also hinschicken.

Frechheit absolut, keien Frage.... aber ich würde eiskalt gegengehen und richtig einen auf dreist machen....

man man Menschen gibt es #klatsch

16

Du würdest ein Kind, das krank ist und sich nicht wohl fühlt, im Kindergarten lassen, um der Erzieherin eins auszuwischen?

Seltsame Prioritäten!

26

Nein, es geht ja jetzt darum das das Kind wieder gesund ist aber sie es trotzdem dieses Jahr nicht mehr hinschicken will.. so habe ich es rausgelesen... und dann würde ich es hingeben... natürlich nicht wenn es krank ist und Fieber hat... aber wenn es jetzt doch wieder gesund ist

17

Hallo,

also bei uns im Kindergarten dürften die Erzieherinnen solche Entscheidungen garnicht den Eltern mitteilen.

Das geht über die Kindergartenleitung oder eben überhaupt nicht.

Manchmal wenn ich so lese wie es in manchen Kindergärten zugeht, bin ich echt froh, dass unser Kindergarten und auch die Erzieherinnen wirklich einen tollen Job machen!!!

Gruß Silke

18

hallo,

genau deshalb hab ich bis jetzt versucht, den kiga-beitrag allein aufzubringen. zum glück geht das bei mir noch. david war jetzt 6 wochen nicht im kiga. angefangen auch mit ner ziemlich fiesen bronchitis, dann sogar krankenhaus. dort wurde mir von der oberärztin geraten den kleinen länger mal zuhause zu lassen. also 2 wochen urlaub eintragen lassen. dann aber wieder krank. anruf im kiga das er nicht kommt weil fieber, schnupfen und krupphusten. hab ihn dann nochmal 1 woche zuhause gelassen. am montag ist er wieder hingegangen und die erzieherin meinte dass er endlich wieder mal richtig gesund aussähe (muss dazu sagen, dass er seit kiga-start im juli fast jeder 2. woche krank war). tja und heute hat er ordentlich schnupfen und mal schauen ob er morgen gehen kann. ich hoffe ja.
ich finde es sehr diskriminierend von eurer erzieherin, dass sie euch unterstellt eure kleine nicht hinbringen zu wollen. krank ist krank. zur not holt euch doch einfach eine bescheinigung vom arzt wann ihr dort gewesen seid, dann sieht das jugendamt, dass die vorwürfe unbegründet sind.
ich kenn das aber von meinem bruder, als seine tochter länger krank war kam auch das jugendamt auf ihn zu und hat gedroht ihm die gelder zu streichen. er konnte dann nachweisen wann er mit der kleinen beim arzt war und es war nie mehr die rede davon. ich wünsch euch alles gute
lg astrid

19

Leider hat sie recht, ich sehe es in der eigenen Familie :-(
Trotzdem ist das kein Grund, dich so zu behandeln. Aber für die Zeit, die deine Kleine krank war, kannst du dir doch eine Bescheinigung beim Kinderarzt holen. Und gerade in der Vorweihnachtszeit ist es für ein Kind eher eine Strafe, nicht in den Kindergarten zu dürfen. In der Regel werden da ja jeden Tag tolle Sachen gemacht, z.B. gebastelt, gamalt, bei uns sogar gesungen.
Ich würde jetzt erst mal auf dem Jugendamt anrufen und den Fall schildern. Und dann die Kleine die paar Tage vor Weihnachten noch in den Kindergarten bringen.

21

Soory, nicht gesungen, das machen die immer! Gebacken hab ich gemeint #hicks

20

Hallo,

ich war vor der Geburt meiner Tochter selbst Kiga-Leitung.

Wenn das Jugendamt den Beitrag übernimmt, muss man melden, wenn das Kind längere Zeit nicht mehr in der Einrichtung ist.
Da du ja mitgeteilt hast, dass du deine Tochter dieses Jahr überhaupt nicht mehr bringst, kann ich die Kita-Leitung sogar ein wenig verstehen.
Schließlich muss sie nachweisen, welche Kinder wann in der Einrichtung waren - und bekommt eins auf den Deckel, wenn ein Kind längere Zeit fehlt, ohne dass sie es meldet!

Zum anderen ist es wirklich so, dass MANCHE Eltern, die den Beitrag gezahlt bekommen, ihr Kind nicht regelmäßig in die Einrichtung bringen. Machen zwar auch manche zahlende Eltern, aber bei den "Nicht-Zahlenden" ist es wirklich auffällig...

Was ich allerdings nicht gut finde, dass sie dir so etwas auf den AB spricht.
Ich hätte das direkt besprochen und darauf hingewiesen, dass du deine Tochter, sobald es ihr wieder besser geht, bitte bringen sollst, da ich ansonsten dem Jugendamt Bescheid geben muss.
Aber vielleicht hatte die Leitung einen schlechten Tag...

Bring ihr am besten eine Bescheinigung vom KiA, da sie längere Abwesenheit evt. mit einer ärztlichen Bescheiniung belegen muss.

LG,
Silke

30

Sie hat ja selber gesagt dass die Leiterin meinte erfahrungsgemäß...

Also hat sie schon entsprechenden Erfahrungen gemacht.
Ich kann eigentlich nicht verstehen warum sich hier soviele aufregen.
Immerhin handelt der KiGa, auch wenn ich dir Recht gebe, auf den AB zu sprechen ist nicht die feine Art.
Sowas klärt man Auge in Auge.
Aber wie denn auch wenn sie bis Ende des Jahres nicht mehr kommt?