Kosten Schwedenofen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sony007 17.12.09 - 10:08 Uhr

Hallo,
wir haben in unserem neuerworbenen Haus die Möglichkeit einen Schwedenofen (Kaminofen) bis 7 KW direkt ans vorhanden Kamin anzuschließen.

Welche Kosten kommen da auser der Ofen selber auf uns zu, und wieviel sollte man für den Ofen ausgeben, die Preise in diversen Baumarktprospekten gehen ja sehr günstig los.

Vielen Dank
sony

Beitrag von dore1977 17.12.09 - 11:07 Uhr

Hallo,

an Kaminöfen bzw was man dafür ausgeben sollte scheiden sich glaube ich die Geister. Von 299Euro im Baumarkt bis 5000Euro beim Fachhändler kannst Du locker alles ausgeben.

Wir haben einem beim Fachhändler gekauft und haben 3000 Euro bezahlt. Für das Geld bekommst Du schon was ordliches.
Wen Du Dir die Dinger aus dem Baumarkt anschaust und dann die von zB von der Fima Skantern als Vergleich nimmst sollte sich die Frage ziemlich schnell erledigen wie viel man ausgeben sollte.

An Kosten kommt auf Euch zu:

- der Ofen
- eine nichtbrennbare Platte (Glas/Metall je nach Geschmack) die vor den Ofen muss. Es sei den ihr habt Fliesen dort wo der Ofen hin soll. Kosten keine Ahnung wir haben Fliesen.
- Die Kosten für den Schornsteinfeger ca 100Euro
- Holz

LG dore

Beitrag von claudiab80 17.12.09 - 12:54 Uhr

Wie schon gesagt wurde, bekommst du schon billige im Baumarkt für 500€, von denen man aber nicht viel erwarten braucht.

Wir haben für unseren knapp 3600€ gezahlt.
Dazu kommt noch die nicht brennbare Glasplatte, das Ofenrohr + eventl. Verlängerungen und die Kosten vom Kaminkehrer.
Denn der muss den angeschlossenen Ofen abnehmen. Und das kostet natürlich auch.

Wir heizen eine ganze untere Etage und der Ofen ist Gold wert. Sparen enorm an Heizöl.

LG, Claudia