Geburtsvorbereitungskurs - wann?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von superstar01 17.12.09 - 13:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage, habe es leider bislang nicht geschafft, einen Geb.vorbereitungskurs zu besuchen. Mein Geb.termin ist der 21.03 (letztes Mal 12.03.).
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Kurs vom 13.01. - 17.02. zu besuchen? Meint Ihr aus Eurer Erfahrung, dass es zu knapp ist?
Soll ich lieber einen Wochenendkurs besuchen? Mein Mann hat nicht sooo viel Lust zum Wochenendkurs und ich finde es auch schöner wöchentlich (ein Frauenkurs mit Partnerabend). Meint Ihr, ich kann es wagen, den Kurs in der 36. SSW zu beenden?

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Liebe Adventsgrüße

Beitrag von reveal 17.12.09 - 13:23 Uhr

Klar, kannst Du ruhig machen. Ich habe am 5.5. Termin und mein Kurs wird auch erst Mitte April zu Ende sein. So sehr wahrscheinlich ist es ja nicht, dass das Kind vier Wochen eher kommt und wenn doch, wirst Du es auch ohne vollständigen Kurs schaffen.

LG reveal

Beitrag von steffi0710 17.12.09 - 13:23 Uhr

Hi, also ich hab am 30.04. ET. Und mein Geburtsvorbereitungskurs geht vom 03.02. - 24.03.

Hast du dich vielleicht zu spät bei deiner Hebamme angemeldet? Aber warum sollte man die Kurs nicht früher beenden können. Ich würde darüber mal mit der Hebamme sprechen. Da gibt es bestimmt eine Lösung.

Beitrag von marzena1978 17.12.09 - 13:26 Uhr

Nein, ich bin auch ein Märzi und mein Kurs fängt am 13.01. 10 an.:-)
Ich denke das reicht und wenn wir eins oder zwei Stunden verpassen weil die Kleinen eher kommen, wird es auch nicht arg schlimm sein.;-)

Beitrag von mari75 17.12.09 - 13:28 Uhr

Hallo,
also ich denke dass ist schon noch ok, ich würde mich da anmelden. Dann hast du auch alles noch gut im Kopf wenn die Geburt kurz danach kommt.
Also mein Kurs hat Ende November begonnen und endet aufgrund einer grossen Pause wegen Weihnachten und Neujahr in der 1. Februar-Woche - und mein ET ist der 2.3. !! Also auch nicht gross anders als bei Dir würde ich sagen.

LG
Mari

Beitrag von sonnenschein14 17.12.09 - 13:35 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht zu spät! Hatte am Dienstag zum letztenermin Mal Geburtsvorbereitung und wir haben am 13.01. Termin. Es waren auch viele andere werdende Mamas dabei, die Ende Dez. oder Anfang Jan. Termin haben.

Du kannst dich also auf jeden Fall anmelden!

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag von superstar01 17.12.09 - 13:49 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Tipps!
Es ist ja das erste Mal und hat man sooo viele Fragen =)

Das Forum ist das wirklich eine große Hilfe!!!!