Unsere Schildi ist tot :(

Hallo.

Muss mal irgendwo meine Traurigkeit rauslassen.

Ich komme gerade von der Arbeit und sehe unsere am Boden mit geschlossenen Augen und leicht offenem Mund.

Ich hab sie direkt angestupst aber da kommt nichts mehr.....Sie war doch erst 3 1/2......

Es ist die Schildkröte unserer Tochter. Oh mann wie soll das nachher nur werden wenn sie aus dem Kindergarten kommt. Sie hat die von Papa geschenkt bekommen.

Ich habe die Schildkröte noch im Becken gelassen damit meine Tochter sie nachher nochmal sehen und sich verabschieden kann.

Und das kurz vor Weihnachten........

Sorry aber ich musste mir das vom Herzen schreiben.

1

Du, ohne dir unnötig Hoffnungen machen zu wollen, ich habe auch mal gedacht meine damalige Gelbwangenschildi sei tod. Aber sie ist in den Winterschlaf gefallen. Vielleicht hast du die Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren mit ih? Ich hab mir damals die Augen ausgeheult und wir wollten sie beerdigen. Da fing ihr Beinchen zu zappeln an. KOnnte es kaum glauben..

2

Ich ruf da direkt mal an.

Danke.

3

Das war auch mein erster Gedanke -die machen doch Winterschlaf!
Die Schildkröte meiner Ex-Schwigermutti-in-spe ist bereits über 30 Jahre alt.
Ich glaube nicht, dass die einfach so stirbt mit gerade mal drei Jahren.
Drück euch die Daumen, dass sie tief und fest schläft!

5

Winterschlaf machen die doch nur wenn man die Temperatur runter dreht.

Sie hat 29 Grad im Becken..die macht keinen Winterschlaf.

8

Sollte sie doch aber, vielleicht liegt es daran?

weitere Kommentare laden
4

Unser Tierarzt hat mir eine Nummer von einem Tierarzt gegeben der auf Reptilien spezialisiert ist.

Leider ist die Praxis bis 16 Uhr zu.

Aber ich bin mir da ganz sicher das sie tot ist.
Man kann ja am Hals sehen ob noch ein Herzschlag da ist und da ist nichts mehr.

Auch liegt sie die ganze Zeit unter Wasser. Sie brauch aber auch Luft zum atmen somit hätte sich das ja auch erledigt.

Ich lass sie mal drin bis ich mit dem anderen Dok telefoniert habe.

6

wenn schildkröten in die Winterstarre fallen, kann ihr Herz 4 mal in der Minute schlagen. Bei so wenig Schlägen kann man das nicht unbedingt sehen.
Vielleicht solltest du sie mal aus dem Wasser nehmen?

7

Ja hab ich ja schon gemacht.

Sie liegt nun auf ihrem Landteil unter der UV Lampe.

Mensch schlimm wie Beinchen und der Kopf so schlaff runter hingen. #schmoll

11

Hallo,

wir haben auch eine Wasserschildkröte und zwar seit 13 Jahren. Sie hat noch nie Winterschlaf gemacht. Wenn die Temperatur immer konstant ist und nicht abfällt, machen die auch keinen Winterschlaf. Wozu auch?

Winterschlaf müssen nur Landschildkröten machen.

Tut mir leid, aber ich habe keine Hoffnng für deine Schildi.

Trotzdem, alles Gute!

LG Anett

12

Auch Wasserschildkröten fallen in eine Winterstarre!!

13

Stimmt. Wasserschildkröten sollten auch Winterschlaf machen.

Aber dazu muss man das Futter reduzieren und die Temperatur vom Wasser immer ein bißchen weiter runter fahren, bis es kalt ist und die Dunkelphasen kontinuierlich ausdehnen. Sie also langsam für den Winterschlaf vorbereiten.

Ich glaube auch nicht, dass sie bei konstanter Temperatur in den Winterschlaf fallen.

Aber lass das auf jeden Fall erst vom Tierarzt absegnen. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Tut mir leid für dich und deine Tochter, wenn sie wirklich tot sein sollte. Ist schlimm ein Tier zu verlieren.

weitere Kommentare laden
22

Und nun? Was hat der Reptilien-Doc gesagt? *neugierig guck*

23

Da bin ich nochmal.

Also der Reptodok sagt auch das es 1. für einen Winterschlaf noch zu früh ist und 2. der nicht von alleine eintritt wenn man nicht die Temperatur und so reduziert.

Ich fahre jetzt mit dem Bus (zum Glück nur 15 Minuten) zu unserem Haustierarzt mit ihr.

Der klärt dann mit dem Reptodok per Telefon was er wie und welche Untersuchung an dem Tierchen machen muss um raus zu finden ob sie nun wirklich tot ist.

Ich melde mich wenn wir zurück sind.

24

So wir sind zurück.

Ohne unsere Schildkröte.

Sie war definitiv tot da keine Atmung mehr sichtbar war.

Der Tierarzt hatte richtig Mühe den Schnabel zu öffnen und dann war da keine Aktivität an der Luftröhre.

Meine Tochter ist so traurig....nur am weinen.....jetzt gerade ist sie weinend eingeschlafen.

Das werden dann ja super Weihnachtstage werden.

25

Tut mir leid wegen deiner Schildkröte.
Wir haben auch eine und es sind wirklich tolle Tiere, wenn auch ganz schöne Energiefresser!

lg Miriam

26

Tut mir leid zu lesen. #herzlich

Ich hoffe, deine Kleine wird es bald verkraften.
Ich kann dir nur den Tip geben, deiner Tochter zuzuhören, wenn sie davon anfängt und mit ihr DANN darüber zu reden.

Aber bitte fang du nicht ständig davon an.
Manchmal vergessen Kinder schnell.

vg

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

tut mir Leid wegen deiner Schildi. #kerze
Aber auch wenn du es nicht gerne hören möchtest, schließe ich mich vielen Meinungen an: Schildkröten sterben nicht "einfach so". Oft sind sie krank, aber man merkt es ihnen nicht an. Wie auch, ... sie geben keinen Ton von sich und meist verhaltenen sie sich lange Zeit normal.
Es ist zwar schon zu spät, aber ansonsten hätte ich dir vorgeschlagen, sie sektieren zu lassen, um zu wissen, ob es eine angeborene Krankheit oder ein Haltungsfehler war.

Zum Thema Winterschlaf:
Je nach Habitat halten alle Schildkröten, egal ob Wasser- oder Landschildkröte Winterstarre. Wenn sie (leider) nicht draußen leben (können), muss man in der Wohnung für die entsprechende Vorbereitung sorgen, d.h. Temperaturabfall usw.
Sicherlich gibt es Schildkröten, die jahrelang ohne Starre lebten. Aber auch hier gilt: Sie leiden still vor sich hin und keiner merkt es. Die Wachstumspause ist enorm wichtig für die Schildkröte, der Organe und das natürliche Verhalten, sprich Paarungszeit und so weiter. Dass Schildkröten ist den ersten xy Jahren keine Starre halten sollten, ist absoluter Quatsch. Meine Nachzuchten starren momentan seit einigen Wochen, olhne ein Gramm Gewicht verloren zu haben. Seriöse Züchter geben ihre Schildkröten erst nach der ersten Starre ab. Denn auch hier gilt: Eine gesunde Schildkröte überlebt die Starre. Stirbt sie, war es eine angeborene Krankheit, falsche Haltung oder falsche Überwinterungsbedingungen!

Jemand, der der Schildkröte keine Winterstarre ermöglichen kann, sollte sich keine anschaffen oder wenigstens solche, die im habitat auch keine gehalten hätten, beispielsweise afrikanische Arten. Sorry, aber ist meine Meinung.

Wie dem auch sei. Solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken, lege ich dir ans Herz, dich genau über die Art zu informieren. Versuche heraus zu finden, warum sie gestorben ist und wiederhole somit nicht dieselben Fehler. Sinnvoll wären hierfür "richtige" Foren, beispielsweise http://www.schildkroetenforum.com

Liebe Grüße und schöne Weihnachten #snowy