Zähne und Stillen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von maja0509 17.12.09 - 14:33 Uhr

hallo,
ich stille meine tochter jetzt seit 7,5 monaten. außer in den ersten beiden lebenswochen, hatte ich bisher nie probleme. nun hat mir meine kleine mit ihren ersten zähnchen aber schon häufiger in die brust gebissen. die eine seite schmerzt inzwischen, obwohl eigentlich nur eine winzige rote stelle, direkt vorn auf der brustwarze, zu sehen ist. habt ihr eine idee, wie ich diese behandeln kann? es tut ziemlich weh. haben eure kinder auch gebissen? ich versuche ihr auch jedes mal zu signalisieren, dass mir das nicht gefällt :-) brei mag sie bisher übrigens noch nicht sonderlich, schnelles abstillen ist im moment also keine lösung!
danke für eure hilfe!
maja

Beitrag von frierschaf 17.12.09 - 14:54 Uhr

Hallo,

das mit dem Beißen kenne ich. Mein kleiner Schatz (auch 71/2 Monate) hat jetzt fast 6 Zähnchen, und wenn er Blähungen hat, dann beißt er auch gerne zu - und grinst mich dann an. Ich docke ihn dann jedes mal ab und sage deutlich: NEIN. Ich denke, dass er das versteht und es ist auch besser geworden.

Zur Behandlung der Brustwarzen kann ich dir zum einen Lanolin-Salben empfehlen (z.B. die Brustwarzensalbe von Lansinoh - ist echt gut). Bei akuten Beschwerden sind die Multi Mam-Komressen aus der Apotheke absolut genial. Die sind zwar wirklich teuer, aber sie helfen auch. Mit 6 Wochen hat mich mein Kleiner auch ganz oft sehr stark gebissen und ohne die Kompressen hätte ich die Zeit nicht überstanden. Auf der Packung steht 1-mal-Kompressen, aber ich habe sie so lange wieder auf die Brust aufgelegt, bis das Gel darauf alle war.

LG
frierschaf

Beitrag von maja0509 17.12.09 - 20:00 Uhr

danke für deine antwort, werd mir morgen gleich die kompressen besorgen!
schönen abend
maja