11

Hallo!

In unserem Kiga wird auch auf gesunde Kost wert gelegt.

Bei der anmeldung wurden wir schon darauf hingewiesen, das Süßigkeiten eher unerwünscht sind. Und das die Kinder doch eher dunkeles Brot anstatt Weißbrot bekommen sollten. Obst/ Gemüse natürlich auch. Am besten was wo die Zähne auch was zu kauen haben.

Ich halte mich auch an diese "Anweisungen", weil ich es gut finde und meinem Sohn auch zeigen möchte, das auch gesunde Sachen lecker sind.

Trotz allem bekommt er auch mal nen Fruchtzwerg mit. Aber nur Freitags, denn da ist es auch vom Kiga "erlaubt".

Die Diskussion, der Junge/ das Mädchen darf aber und ich nicht, hatten wir Gott sei Dank noch nicht. Aber ich bin die Mutter meines Kindes und wenn ich sage, es gibt Vollkornbrot und Obst/ Gemüse, dann setzt ich das auch durch. Und was die anderen Kinder dann in den Kiga mitnehmen, ist mir total schnuppe.

Mich hatte mal eine Erzieherin angesprochen, das Süßes ( Actimel, Joghurt usw.) doch bitte nur am Freitag mitgegeben werden sollten und das finde ich vollkommen in Ordnung und halte mich auch daran.

Lg Arielle

13

Hallo,

du fragst ob deine Haltung übertrieben ist.....ich finde schon,
okay jeder hat da sein subjektives empfinden...aber ich sehe das als sehr übertrieben.

Zum Glück gibt es in unserem Kindergarten keine Vorschriften bezüglich des Essens. Unsere Große bekommt jeden Morgen ein süsses Frühstück (fasst immer).....ich sehe das nicht so eng. Dieser extreme Gesundheitstick -in Bezug auf Essen- geht mir ehrlich gesagt auf den Geist#augen....unsere Tochter bewegt sich viel, putzt sich die Zähne regelmäßig etc....warum sollte ich ihr da nicht ein Nutellabrot zum Frühstück mitgeben? Auch ein Fruchtzwerg darf sie mal mitnehmen oder einen Trinkjogurt....von Reiswaffeln (die immer mehr im Mund werden) & Co halte ich nicht so viel....die stauben zusehr im Mund#schwitz

Wenn dich das so sehr stört, würde ich (wenn es möglich ist) eine andere Kiga (die ein solches Konzept vertritt) suchen. Aber Essensvorschriften im Kindergarten geht garnicht....meine Meinung.

lg
Sabrina

16

nein so sehr stört es mich sicherlich nicht das ich meinen Kindern aus dem KiGa abmelde.

Habe mich wohl auch falsch ausgedrückt maaaal ist ja ok. Aber da ist es dauer zustand. Und das nervt mich. Die Idee die eine Mutter hier brachte das Freitags immer süsses mitgebracht werden darf finde ich klasse. Ich finde es hal tnur seltsam das es da gaaaar keine Regelung gibt.

18

Wie gesagt jeder sieht das anders und setzt halt woanders seine Prioritäten.

Du findest " mal ist es okay, aber kein Dauerzustand".....ich finde ...auch jeden morgen ein Nutellabrot okay. Siehst du und so verschieden sind die Meinungen eben.

lg

15

Bei uns darf man nichts Süsses mitnehmen, das geht so weit dass meine Tochter einen selbstgebackenen Schokokeks (als Nachspeise, ein Brot und Gemüse hatte sie auch dabei) wieder mit heim nehmen musste. Finde das also in die andere Richtung übertrieben.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter einen Kompromis finden? Gib ihr ein Brot und Obst oder Gemüse mit und als Nachttisch ein Plätzchen, Keks oder eine handvoll Cornflakes.

17

Ja manche sachen sind auch übertrieben gibt Kiga`s da sind sogar Apfelschorle verboten.

19

Bei uns gibts auch nur Wasser. Ich finds nicht schlimm weil meine Tochter kein Problem damit hat.

20

Was kümmerst du dich den um die Inhalte anderer Brotdosen? Jede Mutter hat das Recht das selbst zu entscheiden.

meine tochter sagt auch dauernd sie will Nutella. das ist mir egal. Bei uns sind so die regeln und bei anderen halt nicht!

Unser Kiga schenkt meiner tochter noch nicht mal ein mitgebrachtes Orangensaft päckchen hohes c zu mittag aus.

zu meiner zeit im kiga waren zuckerbrot caprisonne und milchschnitte gang und gäbe,
ich glaube die mütter früher hätten solchen frauen wie dir mal ordentlich die meinung gesagt.

tanja

26

was ist eigentlich euer Problem?????

Habe doch nur mal lieb gefragt wie das bei euch ist, und ja es regt mich halt auf warum man es Mütter gibt die jeden Tag ihren Kindern süsskram mitbringen können wohl weil die zu faul sind denen ein brot mit Käse zu machen und die Kinder, die gesunde Sachen mit in den KiGa bekommen müssen lange Gesichter ziehen....





Ist halt Urbia ....... man stellt hier eine Frage und man wird wie immer zur Sau gemacht

Echt zum kotzen hier

31

" Echt zum kotzen hier" tolle Wortwahl#augen

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

unser Kiga "verbietet" uns auch nichts, wär ja noch schöner.

Ich kümmere mich auch nicht um den Inhalt fremder Brotdosen, sondern gebe meinem Kind mit, was ich für vernünftig halte. Ab und zu darf sie auch einen "Paula" Jogurt o. ä. mitnehmen.

LG

22

Hallo,
bei uns steht im KiGa-Leitfaden auch, das möglichst gesundes Essen, Obst, Rohkost mitgegeben werden soll. Von Süßem soll eher Abstand genommen werden. Wir Eltern werden jetzt aber auch nicht dahingehend maßgeregelt, dass wir ständig darauf hingewiesen werden.

Die einen halten sich strickt daran, die anderen gar nicht, und ich mache eine (wie ich finde) gesunde Mischung.

Ich finde es furchtbar, wenn ich mir vorschreiben lassen muss, wie ich mein Kind zu ernähren habe, was es essen darf und was nicht.

Und nur weil dir es nicht passt, das dein Kind quengelt und neidisch ist, kann man von andern Eltern nicht verlangen, deren Kindern die Sachen nicht mehr mitzugeben. Das ist ja nicht deren Problem, wenn du auf gesunde Ernährung achtest und sie nicht.

Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ein anderes Kind Schokocroissant (?) und Capri Sonne mitbekommt, das liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Joghurt hat Carolina jeden Tag mit. Selbergemacht mit Naturjoghurt und Früchten und ab und an pack ich da Schokostreusel rein (weil es einfach super schmeckt) und das lass ich mir auch nicht verbieten. Ansonsten isst Carolina z.B. gar kein Obst, da sie eine Fructoseunverträglichkeit hat. Theresia ist alles.

Mal gibt es Mischbrot, mal Vollkorn, meistens selbstgebackenes Brot. In der Regel spreche ich mit Carolina ab, was sie mitnehmen möchte.

Ich denke, wer seinem Kind eine vernünftige Mischkost mit allem (auch mal mit Süßem wie Nutella, Fruchtzwerg usw) mitgibt, kommt gar nicht erst in die Verlegenheit, mit seinem Kind diskutieren zu müssen, weil dieses neidisch ist. Neid entsteht doch nur, wenn ihm etwas verboten wird!

LG Nicole

23

Hi!
Wir hatten neulich genau das Thema im Kindi.
Meine Mutter hat sich kringelig gelacht weil das Thema immer und immer wieder neu auf den Tisch kommt.Sie sagt das war schon Top-thema als ich noch im Kindergarten war. Und das ist 24 Jahre her. :-)

Also bei uns ist es so das jedes Kind fast alles mit nehmen darf was es möchte!
Es muß aber auf jeden Fall vorher ein Brot gegessen werden.
Ob mit Nutella oder ohne ist Muttis Entscheidung.
Da zwei Mütter jeden morgen das gleiche Drama haben wie ihr (xy darf, wieso ich nicht) kam es auf dem letzten Elternabend dann ins Gespräch.
Am Dienstag (bei uns Teiltag) sind es dann auch diese zwei Mädchen die sich an den Nutellabroten der anderen Kinder rund #mampf.
Mein Sohn darf naschen.
Und zieht Schmierkäse Nutella vor.
Er ißt auch lieber ein Ei oder eine Gurke anstatt Bonbons.
Ich glaube das den Kindern den es übermittelt wird das naschen was besonderes ist, viel mehr der Sinn danach steht grade weil es Tabu ist.
Gruß Annette


30

hallo

"Ich glaube das den Kindern den es übermittelt wird das naschen was besonderes ist, viel mehr der Sinn danach steht grade weil es Tabu ist. "

das sehe ich nicht so. es kommt immer darauf an, wie es vermittelt wird.
bei un sind süßigkeiten etwas besonderes und gerade das macht sie auch lecker. mein sohn darf naschen, vor mir aus auch jeden tag was kleines, aber das war es dann auch. er weiss warum. aber wenn er wie jetzt um die weihnachtszeit fragt, ob er nen keks, was von seinem nikolauszeugs etc. haben darf, dann sag ich meist ja, was kleines, eben weil es die adventszeit ist und ich eben Nicht möchte, dass er es sich irgendwann heimlich reinstopft.

@ posterin: zuckerzeugs und schokolade gibts bei mir nicht zum frühstück. ausser am wochenende udn da freut er sich dann auch drauf. für mich ist eine nutellaschnitte keine gesunde basis für den tag und auch wenn es andere so machen, halte ich es nicht für gut.
bei uns im kiga gibts ein gestelltes einheitliches frühstück und vesper. frühstück beziehen wir nicht, aber das vesper. schön ist, das alle das gleiche haben, negativ, das ich ab und an gar nicht einverstanden bin mit der auswahl des essens. und ich erhoffe mir zu hause ein gleichgewicht zu schaffen. er lernt bereits von anfang an, was gesund ist, und was man eben nur in maßen zu sich nehmen sollte.
wo andere kinder konstant saft etc, trinken, trinkt er wasser. ja, das ist gewöhnung und es funktioniert, wenn man dranbleibt.

lg,

schullek

24

Hallo!!
Ich finde nicht das Du übertreibst!!!

Denn ich finde auch das Kinder im Kindergarten lernen sollten was gesund ist und was nicht!!!

Denn leider gibt es heutzutage noch viele viele Eltern die meinen das eine Fruchtzwerg oder ne Milchschnitte gesund ist. Denn die Werbung sagt es ja!!!#schock


Meine dürfen auch mal nen Fruchtzwerg essen, so ist es nicht. Aber alles in gewissen Portionen und nicht zu übertrieben.
Aber im Kindergarten können die Kids schon was gesundes essen.

Unser Kindergarten macht seid diesem Jahr bei den Tigerkids mit!!
Vielleicht ist es ja auch was für Euch??
http://www.tigerkids.de/projekt-informationen.html

Bei uns stecken die Erzieherinnen auch die Milchschnitte wieder in die Tasche zurück. Was ich völlig ok finde!!

Klar gibt es auch mal Ausnahmen an Geburtstagen, Weihnachtsfeiern oder so aber im großem und Ganzen sollen die Kleinen doch lernen was gesund ist.

lg


Dori

28

Was bringt es den Kindern im Kindergarten zu lernen, was gesundes Essen ist, und was nicht, wenn es zu Hause die Eltern nicht wissen und es dementsprechend nicht anwenden?
Im Grunde müssten dann alle diese KiGa's einführen, dass nicht die Eltern das Essen mitgeben, sondern das Essensgeld gezahlt wird, dann wird mit den Kids eingekauft und dann können alle von dem Essen, was da ist. So hätten alle die selben Voraussetzungen.

Einem Kind das Weißbrot mit Nutella wieder einzupacken (oder sonst irgendwas ungesundes) und dann hungern zu lassen, kann ja auch nicht sein.

Was soll man machen..das Kind dem KiGa verweisen, weil es das "Falsche" zu Essen mit hat?

Bei uns gab es sogar einen Elternabend mit Ernährungsberatung..letztendlich waren da auch nur die, die ihren Kindern eh schon eher was Gesundes mitgeben.
Diese Diskussion wird es immer geben, weil man keinen zu gesundem Essen zwingen kann.

LG NIcole

33

"Was bringt es den Kindern im Kindergarten zu lernen, was gesundes Essen ist, und was nicht, wenn es zu Hause die Eltern nicht wissen und es dementsprechend nicht anwenden?"

na ich denke schon, dass das was bringt. ich meine, wo denn ansetzen, wenn nich im kiga?
sonst könnten wir ja auch sagen: na was die kinder in der shcule an werten vermittelt bekommen (z.b. ethik und religion) ist eh für die katz, wenn zu hause andere sitten herrschen. aber gerade dafür sind ja auch solche fächer da, dazu wurde er bildungsauftrag geschaffen. warum wohl, ist es für kinder aus sozial schwachen familien so wichtig ab 3 jahren in den kiga zu gehen? eben weil sie dort dinge vermittelt bekommen, die sie zu hause eben nicht erwrben können.
unjd auch wenn es nur ein wenig ist, was man beeinflussen kann, finde ich es wichtig.

beim meinem ersten schulpraktikum bin ich an eine grundschule gegangen und sogar dort wurde mit den kindern ernährung groß und breit durchgegangen und die lehrerin hat arg darauf geachtet, was die kinder essen. bei einem jungen hat sie dann nach geraumer zeit das gespräch mit der mutter gesucht. gefruchtet hats erst nach dem 3. gespräch, aber immerhin trinkt der junge jetzt keine cola mehr in der schule...

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

bei uns im Kindergarten wird auch gesagt dass die Kinder nichts Süßes zum Frühstück mitbringen sollen. Es artet bei uns immer regelrecht aus. Die Kinder haben oft süße Stückle dabei, Donuts, Milchschnitten etc. pp. Ich finde es ok wenn sie sowas verbieten denn das ist definitiv kein gesundes Frühstück.

Wenn ich aber meinem Sohn Nutella oder Marmelade aufs Brot schmiere, ist es mir egal was sie dazu sagen denn ich früstücke auch gern süß und diese Dinge gehören nunmal morgens bei vielen auf den Frühstückstisch. Leider ißt mein Sohn kein Obst oder Gemüse, denn sonst wäre davon auch was in der Dose. Und dann wäre es für mich ein ausgewogenes Frühstück. Auch Cornflakes finde ich ok.

Leider wurde bei uns im Kindergarten das 1x im Monat stattgefundene "gemeinsame Frühstück" abgeschafft weil keines der Kinder mehr die Cornflakes, das Müsli, aufgeschnittenes Obst und Gemüse essen wollten, weil alle ja ihr eigenes Frühstück dabei hatten. Und das bestand dann aus Donuts und anderem Kram. Sowas find ich schade.

Liebe Grüße
Sandra

27

Also ich finde es eine Frechheit von Dir, Vorschriften machen zu wollen, was Kinder mit in den Kiga bringen sollten.

"Sie fragt nach Nutella (was ich ihr verbiete) nach Kornflakes (wo ich auch nein sage) nach Pudding und Fruchtzwergen."
#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock
Darf Dein Kind überhaupt etwas essen? Ich meine, was ist dabei, seinem Kind ab und an mal etwas Süßes in die Brotdose zu geben? Man muß es ja nicht übertreiben, es muß ja nicht jeden Tag sein, aber einmal die Woche darf meine Tochter auch Nutella auf Ihrem Vollkornbrötchen haben, sie darf zum Vesper auch mal ne Milchschnitte und Fruchtzwerge liebt sie...Sie isst den ganzen Tag gesund, unser Kiga achtet da sehr drauf, deshalb darf sie Nachmittag ein süßes Vesper haben.
Ich finde es unmöglich von Dir, über Eltern zu urteilen, nur weil deren Kinder nicht Deine Vorstellung von Ernährung haben#klatsch
Kümmere Dich um Dein Kind, um die anderen Kinder kümmern sich deren Eltern!