Anregung für Geschwisternamen?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von claudia2708 17.12.09 - 15:44 Uhr

Hallo,

wir hoffen morgen auf ein Outing (20. SSW) und fangen so langsam an, die Namensfrage zu überdenken. Unsere Tochter (18 Mon) heißt Amelie Mia (stiller 2. Name).
Vielleicht habt Ihr schöne Ideen oder Anregungen. Vom Stil her mögen wir eher "klassische" deutsche Namen wie Luisa, Jakob, Anna usw., manche nordische oder französische Namen gefallen mir auch, allerdings nur, wenn sie in Deutschland funktionieren (also annähernd so gesprochen werden wie sie geschrieben werden).
Besonders Jungennamen finde ich schwierig zu finden #gruebel
Der Nachname ist typisch deutsch.

Her mit Euren Ideen!
#dankeschön

Claudia

Beitrag von casssiopaia 17.12.09 - 17:52 Uhr

Mal schauen, was mir einfällt.

Für ein Mädchen:

(Luisa)
Helena
Johanna
Clara
Sarah
Paulina(e)
Katharina
Magdalena ;-) #verliebt

Für einen Jungen:

(Jakob)
Sebastian
Daniel
Alexander
Kilian
Lorenz
Vincent
Leon(h)ard
Julius

Irgendwas dabei, das Dir gefällt?

VG
Claudia mit Magdalena #sonne

Beitrag von claudia2708 17.12.09 - 20:36 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Johanna, Katharina, Helena, Daniel, Sebastian und Julius scheiden leider aus, weil wir diese Namen im Bekannten/Verwandtenkreis haben.

Sehr schön finde ich Luisa und Pauline#herzlich

Vincent ist auch interessant... mal sehen, was mein Mann sagt!

Danke für die Anregungen! #huepf

Beitrag von niki1412 17.12.09 - 20:17 Uhr

Hallo!

Vielleicht

Amelie & Aurelia
Amelie & Emilia
Amelie & Charlotte
Amelie & Marlene
Amelie & Josefine
Amelie & Vivienne
Amelie & Fabienne

Amelie & David
Amelie & Adrian
Amelie & Vincent
Amelie & Leonard
Amelie & Johannes
Amelie & Theodor
Amelie & Frederik


LG Niki mit Helena #blume

Beitrag von claudia2708 18.12.09 - 23:03 Uhr

Hallo Niki,

#dankeschön für die schönen Ideen, Vivienne war schon letztes Mal auf meiner Top Liste, aber leider konnte ich meinen Mann nicht begeistern. Aurelia heißt das Cousinchen (mit gleichem Nachnamen), Fabienne finde ich entzückend!

Die Jungsnamen stelle ich mal zurück, die FÄ tendierte heute eher zu einem Mädchen, natürlich ohne Garantie. Vincent oder David find ich hübsch.

Helena wär auch mein Fall, wenn nicht schon eine Lena in der Familie wäre...

LG
Claudia

Beitrag von holidaylover 17.12.09 - 22:31 Uhr

hannah
paulina
emilia
teresa
magdalena
marisa
luisa
luna
marlen

jacob;-)
johann
carl
johannes

lg
claudia mit paul, jacob & emma#verliebt

Beitrag von claudia2708 18.12.09 - 23:08 Uhr

Hallo Claudia,

sehr schöne Namen haben Deine Zwerge ;-)

Magdalene und Marlene sind mir zu ähnlich zum Cousinchen Lena, aber alle anderen Mädelnamen kommen für mich auf die Liste, mal sehen, was mein Mann sagt. Seit heute haben wir ein vorsichtiges Outing mit weiblicher Tendenz ;-)

Johann/Johannes ist auch in Variation schon in der Familie vorhanden, aber Jakob und Karl klingen super. Du findest c schöner, ne? Wird Dein Sohn nicht oft "falsch" geschrieben, k ist doch gängiger, oder? Ich hätte gerne, dass meine Kinder möglichst nicht buchstabieren müssen, wie sie heißen. Jakob... Jacob... sieht beides richtig aus #gruebel

LG
Claudia

Beitrag von holidaylover 19.12.09 - 10:41 Uhr

#danke
mit jacob ist es wie mit claudia ;-) man wird oft gefragt "mit c oder mit k?", aber man muß es nicht buchstabieren. ich mag jacob & carl mit c lieber, genau wie claudia auch, sieht mit c einfach besser aus. :-)
dann noch viel #klee bei der namensfindung! ist gar nicht so einfach! bei jacob haben wir echt lange zur einigung gebraucht (ich wollte luis, mein mann johannes). emma hätte auch gern eine frida sein sollen, aber davon konnte ich niemanden überzeugen. #schmoll
es wird aber oft gesagt, wie toll die 3 namen zusammen passen. #freu
lg
claudia